Frischer Wind bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 67 neue Mitarbeitende begrüßte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei Ihrer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Neusser Salzstraße. Sie dient nicht nur dazu, den Neuankömmlingen Wertschätzung zu übermitteln, sondern auch Orientierung zu geben, denn die Caritas im Rhein-Kreis ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen.
Radstation Neuss auch am Wochenende geöffnet
Neuss – Mit dem Start der Radsaison beginnen auch die Samstagsöffnungszeiten der Radstation Neuss: Ab sofort bis Ende Oktober 2019 können die Leistungen der Radstation, wie Leihfahrradservice und gesicherte Abstellmöglichkeiten für Pendler und Besucher der Innenstadt, genutzt werden.
Ostseebrise an der Lübecker Bucht
Neuss – Haffkrug ist das älteste Seebad der Lübecker Bucht und Ziel einer Seniorenreise des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Es gibt noch freie Plätze.

Hilfen für Kinder und Jugendliche psychisch kranker Eltern

Kinder und Jugendliche, die in Familien mit psychisch kranken Elternteilen aufwachsen, sind häufig erheblichen psychosozialen und emotionalen Belastungen ausgesetzt: Zumeist fällt es den betroffenen Eltern schwer, den Alltag zu bewältigen und die Bedürfnisse ihrer Kinder in den Blick zu nehmen. Die Kinder wissen häufig zu wenig über die Erkrankung, fühlen sich verantwortlich, übernehmen oftmals die Elternrolle und sind überfordert. Häufig glauben sie, schuld zu sein und erleben gleichzeitig eine Tabuisierung des Themas. Darüber hinaus haben betroffene Kinder ein deutlich erhöhtes Risiko selbst zu erkranken sowie misshandelt und vernachlässigt zu werden.

Aber Kinder psychisch kranker Eltern haben gute Entwicklungschancen, wenn sie tragfähige Beziehungen erleben, ihre Ressourcen gestärkt werden und sie lernen angemessene Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Das Kooperationsprojekt Aufwind unterstützt seit Anfang dieses Jahres die Kinder und ihre Familien in dieser schwierigen Situation. Es hilft ihnen ihre Stärken zu entdecken und zu nutzen, indem es zum einen durch balance, der Erziehungs- und Familienberatungsstelle Neuss, ein Beratungsangebot für die Familien, stellt, das ihnen hilft, ihre Situation besser zu verstehen und die Anforderungen des Alltags besser zu bewältigen. Zum anderen bietet KiZ - Kids im Zentrum im Rahmen von Aufwind Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche an, wo diese in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Akzeptanz und der Verlässlichkeit einen Ort finden, an dem sie offen über ihre Anliegen, Gedanken und Gefühle sprechen können. Darüber hinaus vermittelt der Sozialdienst katholischer Frauen in Aufwind bei Bedarf ehrenamtliche Paten als zuverlässige Bezugspersonen.

Aufwind macht es sich zusätzlich zur Aufgabe, die Einrichtungen der Jugendhilfe und Gesundheitsdienste im Rhein-Kreis Neuss zu vernetzen. Es werden Strukturen der Zusammenarbeit entwickelt und etabliert. Das Projekt informiert Betroffene, Fachleute und die Öffentlichkeit und unterstützt bei der Vermittlung von Hilfen.

Alle Angebote sind unabhängig von Konfession und Nationalität sowie für die Betroffenen kostenfrei und freiwillig. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

KiZ in Neuss
Rheydter Str. 176