Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Hilfen für Kinder und Jugendliche psychisch kranker Eltern

Kinder und Jugendliche, die in Familien mit psychisch kranken Elternteilen aufwachsen, sind häufig erheblichen psychosozialen und emotionalen Belastungen ausgesetzt: Zumeist fällt es den betroffenen Eltern schwer, den Alltag zu bewältigen und die Bedürfnisse ihrer Kinder in den Blick zu nehmen. Die Kinder wissen häufig zu wenig über die Erkrankung, fühlen sich verantwortlich, übernehmen oftmals die Elternrolle und sind überfordert. Häufig glauben sie, schuld zu sein und erleben gleichzeitig eine Tabuisierung des Themas. Darüber hinaus haben betroffene Kinder ein deutlich erhöhtes Risiko selbst zu erkranken sowie misshandelt und vernachlässigt zu werden.

Aber Kinder psychisch kranker Eltern haben gute Entwicklungschancen, wenn sie tragfähige Beziehungen erleben, ihre Ressourcen gestärkt werden und sie lernen angemessene Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Das Kooperationsprojekt Aufwind unterstützt seit Anfang dieses Jahres die Kinder und ihre Familien in dieser schwierigen Situation. Es hilft ihnen ihre Stärken zu entdecken und zu nutzen, indem es zum einen durch balance, der Erziehungs- und Familienberatungsstelle Neuss, ein Beratungsangebot für die Familien, stellt, das ihnen hilft, ihre Situation besser zu verstehen und die Anforderungen des Alltags besser zu bewältigen. Zum anderen bietet KiZ - Kids im Zentrum im Rahmen von Aufwind Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche an, wo diese in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Akzeptanz und der Verlässlichkeit einen Ort finden, an dem sie offen über ihre Anliegen, Gedanken und Gefühle sprechen können. Darüber hinaus vermittelt der Sozialdienst katholischer Frauen in Aufwind bei Bedarf ehrenamtliche Paten als zuverlässige Bezugspersonen.

Aufwind macht es sich zusätzlich zur Aufgabe, die Einrichtungen der Jugendhilfe und Gesundheitsdienste im Rhein-Kreis Neuss zu vernetzen. Es werden Strukturen der Zusammenarbeit entwickelt und etabliert. Das Projekt informiert Betroffene, Fachleute und die Öffentlichkeit und unterstützt bei der Vermittlung von Hilfen.

Alle Angebote sind unabhängig von Konfession und Nationalität sowie für die Betroffenen kostenfrei und freiwillig. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

KiZ - Kids im Zentrum
Rheydter Str. 176