Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.
Caritas Fachberatungsstelle FaKt in neuen Räumen
Neuer Standort für die Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) in Grevenbroich: In direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Peter und Paul, am Ostwall 16, finden wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ab sofort Unterstützung.
„Hier findet man alles, aber nicht immer das, was man sucht“
„In unserem Kaufhaus gibt es alles, außer Lebensmittel“, sagt Einrichtungsleiter Heinz Panknin. Soweit, so normal. Aber das Caritas-Kaufhaus an der Schulstraße 6 in Neuss ist kein Kaufhaus wie jedes andere.

Kids im Zentrum - Für Eltern

Sucht oder psychische Erkrankung bringen nicht nur individuelle Probleme mit sich, sondern haben Auswirkungen auf die gesamte Familie. KiZ entwickelt einen ganzheitlichen Blick auf das familiäre System.

Auch für die Eltern ist es ein Bedürfnis, nicht nur als sucht- oder psychisch kranker Mensch wahrgenommen zu werden, sondern auch als Eltern(-teil) mit der damit verbundenen Elternrolle. Der sucht-oder psychisch kranke Mensch findet bei KiZ darin Unterstützung, es werden gemeinsam Problemlösungsstrategien erarbeitet.

Wir bieten sowohl Eltern- als auch Familiengespräche an. Es soll die Kommunikation innerhalb der Familie gestärkt werden und die Familienmitglieder sollen gefördert werden, in gesunde Interaktion miteinander zu treten.

Im Rahmen von Eltern- und Familiengesprächen, werden die Eltern für die Befindlichkeiten und Bedürfnisse ihrer Kinder sensibilisiert und ggf. dazu ermutigt, sich auch selbst Unterstützung zur Bewältigung ihrer Problematik zu holen.

KiZ - Kids im Zentrum
Rheydter Str. 176