„Frischer Wind“ bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 68 Neue Mitarbeiter haben im Zeitraum von April bis September 2019 bei der Caritas im Rhein-Kreis eine Stelle angetreten. Jetzt haben Vorstand und Abteilungsleiter die Neuankömmlinge herzlich bei einer Einführungsveranstaltung in Neuss begrüßt.
Hausnotruf ist großes Thema
Grevenbroich – Die Pflege ist ein komplexes und vielfältiges Feld. Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss stellte sich bei ihrer Info-Aktion „Sie fragen – wir antworten“ den Fragen Interessierter rund um das Thema Pflege im ambulanten und stationären Bereich.
Info-Aktion der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Rhein-Kreis Neuss/Grevenbroich – Welche Pflegeangebote gibt es im stationären, welche im ambulanten Bereich? Für viele Betroffene ist die Vielzahl der Pflegemöglichkeiten ein Dickicht, das sie schwer durchschauen können. Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss verschafft Durchblick mit einer Info-Aktion.

Kids im Zentrum - Für Eltern

Sucht oder psychische Erkrankung bringen nicht nur individuelle Probleme mit sich, sondern haben Auswirkungen auf die gesamte Familie. KiZ entwickelt einen ganzheitlichen Blick auf das familiäre System.

Auch für die Eltern ist es ein Bedürfnis, nicht nur als sucht- oder psychisch kranker Mensch wahrgenommen zu werden, sondern auch als Eltern(-teil) mit der damit verbundenen Elternrolle. Der sucht-oder psychisch kranke Mensch findet bei KiZ darin Unterstützung, es werden gemeinsam Problemlösungsstrategien erarbeitet.

Wir bieten sowohl Eltern- als auch Familiengespräche an. Es soll die Kommunikation innerhalb der Familie gestärkt werden und die Familienmitglieder sollen gefördert werden, in gesunde Interaktion miteinander zu treten.

Im Rahmen von Eltern- und Familiengesprächen, werden die Eltern für die Befindlichkeiten und Bedürfnisse ihrer Kinder sensibilisiert und ggf. dazu ermutigt, sich auch selbst Unterstützung zur Bewältigung ihrer Problematik zu holen.

KiZ in Neuss
Rheydter Str. 176