Caritasverband verabschiedet Anke Kuthe
Grevenbroich – „Farewell“-Grillen für Anke Kuthe, der langjährigen Fachbereichsleiterin „Stationäre Pflege“ bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. Nach 25 Jahren bei der Caritas geht die Pflegeexpertin als Abteilungsleitung in den wohlverdienten Ruhestand.
Geführte Fahrradtouren in die Region
Neuss – Das Caritas-Seniorennetzwerk Neuss Mitte startet wieder mit seine Fahrradtouren für Menschen ab 55 Jahren: Los geht es am Dienstag, 20. Juli 2021, mit einer 25-Kilometer-Tour von Neuss nach Grevenbroich.
Frauen besonders stark von Onlineglücksspielsucht betroffen
Neuss – Auch dank der Corona-Pandemie boomt der Onlineglücksspielmarkt. Auffällig ist dabei: „Der Anteil von Frauen mit einer Spielsuchtproblematik ist stark gestiegen“, berichtet die Leiterin der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Verena Verhoeven.

Kids im Zentrum - Für Eltern

Sucht oder psychische Erkrankung bringen nicht nur individuelle Probleme mit sich, sondern haben Auswirkungen auf die gesamte Familie. KiZ entwickelt einen ganzheitlichen Blick auf das familiäre System.

Auch für die Eltern ist es ein Bedürfnis, nicht nur als sucht- oder psychisch kranker Mensch wahrgenommen zu werden, sondern auch als Eltern(-teil) mit der damit verbundenen Elternrolle. Der sucht-oder psychisch kranke Mensch findet bei KiZ darin Unterstützung, es werden gemeinsam Problemlösungsstrategien erarbeitet.

Wir bieten sowohl Eltern- als auch Familiengespräche an. Es soll die Kommunikation innerhalb der Familie gestärkt werden und die Familienmitglieder sollen gefördert werden, in gesunde Interaktion miteinander zu treten.

Im Rahmen von Eltern- und Familiengesprächen, werden die Eltern für die Befindlichkeiten und Bedürfnisse ihrer Kinder sensibilisiert und ggf. dazu ermutigt, sich auch selbst Unterstützung zur Bewältigung ihrer Problematik zu holen.

KiZ - Kids im Zentrum
Rheydter Str. 176