Caritashäuser sind unter den Top 5 bei Gesundheitspreis
Rhein-Kreis Neuss – Beim bundesweiten Gesundheitspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat es die Caritas im Rhein-Kreis Neuss unter die fünf Finalisten geschafft.
Seit 50 Jahren Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern
Grevenbroich – In der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich dreht sich seit einem halben Jahrhundert alles um die bestmögliche Hilfe für die Ratsuchenden.
Caritas begrüßt 27 neue Azubis
Kaarst – Lernen in Theorie und Praxis steht bei den 27 neuen Azubis der Caritas im Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Jahren auf dem Stundenplan. Bei der Einführungsveranstaltung im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst ging es aber erst einmal darum, den Verband, seine Dienste und die neuen Kollegen kennenzulernen.

Kids im Zentrum - Für Eltern

Sucht oder psychische Erkrankung bringen nicht nur individuelle Probleme mit sich, sondern haben Auswirkungen auf die gesamte Familie. KiZ entwickelt einen ganzheitlichen Blick auf das familiäre System.

Auch für die Eltern ist es ein Bedürfnis, nicht nur als sucht- oder psychisch kranker Mensch wahrgenommen zu werden, sondern auch als Eltern(-teil) mit der damit verbundenen Elternrolle. Der sucht-oder psychisch kranke Mensch findet bei KiZ darin Unterstützung, es werden gemeinsam Problemlösungsstrategien erarbeitet.

Wir bieten sowohl Eltern- als auch Familiengespräche an. Es soll die Kommunikation innerhalb der Familie gestärkt werden und die Familienmitglieder sollen gefördert werden, in gesunde Interaktion miteinander zu treten.

Im Rahmen von Eltern- und Familiengesprächen, werden die Eltern für die Befindlichkeiten und Bedürfnisse ihrer Kinder sensibilisiert und ggf. dazu ermutigt, sich auch selbst Unterstützung zur Bewältigung ihrer Problematik zu holen.

KiZ in Neuss
Rheydter Str. 176