Caritas im Rhein-Kreis Neuss erhält Gesundheitspreis 2020
Rhein-Kreis Neuss– Große Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Beim bundesweiten Gesundheitspreis 2020 der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch im Bereich Altenpflege den 1. Platz belegt – stellvertretend für alle Caritashäuser im Rhein-Kreis.
Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.

Kids im Zentrum - Kinder und Jugendliche

Hier stehen Kinder im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. In ihren Familien bestimmt oft die Sucht den Tagesablauf - und macht keine Pause.

Wir unterstützen Kinder mit Angeboten wie:

• Spielen
  • Bastel
  • gemeinsamen Ausflügen und anderen Aktivitäten

Bei uns können Kinder lachen und fröhlich sein, ihre Wut und Traurigkeit zeigen - und mit anderen über Probleme sprechen. Wir treffen uns wöchentlich in Kleingruppen

Manche Eltern haben Probleme mit Alkohol, Tabletten, Drogen oder Glücksspiel oder sind psychisch erkrankt.

• Du hast das Gefühl, dass jemand in deiner Familie zu viel Alkohol trinkt, Medikamente oder sogar Drogen nimmt?
  • Du fragst Dich, ob derjenige vielleicht suchtkrank ist?
  • Oder lebst du vielleicht in einer Familie, in der jemand Gewalt anwendet. Möglicherweise leidest du sogar unter Demütigungen oder Vernachlässigung deiner Eltern?
  • Oder hast du das Gefühl, dass ein Elternteil von dir psychische Probleme hat?

Kennst Du das? Und wo bleibst Du? Du kommst zu kurz, wirst eingespannt, fühlst Dich verantwortlich! Alles dreht sich nur um andere!
Trau Dich, tu was!

Du bist nicht alleine mit dieser Situation. Vielen anderen Kindern und Jugendlichen geht es genauso. Wir sind Jugendgruppen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren, die so nicht weitermachen wollen!

Wir unterstützen uns, tauschen unsere Erfahrungen untereinander aus, probieren Neues aus und haben einfach viel Spaß. Gemeinsam werden aus Ideen Taten!

Vielleicht habt ihr sogar Tipps, Anregungen oder Ratschläge für die anderen?

Zwei Geschichten from NRW.de - Staatskanzlei NRW on Vimeo.

Weiter Informationen zum Thema

Internetseite des Projektes "Trau Dich" | zur Webseite...

KiZ - Kids im Zentrum
Rheydter Str. 176