Neuer Vorstand bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Rhein-Kreis Neuss – Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss hat mit Hermann Josef Thiel ein neues Vorstandsmitglied. Der 59-jährige Kölner verfügt über breitgefächerte Erfahrungen im Bereich der Sozialwirtschaft. Er folgt auf Interims-Vorstand Patrick Weiss, der die Position im April 2022 übernommen hatte.
Gefeierte Clownsrevue im Haus der Jugend
Neuss – „Auf die Bühne, fertig, los“ hieß es beim Theater-Ferien-Spaß der Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance in Neuss. Sieben Mädchen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren haben eine Woche lang in die Welt des Theaters hineingeschnuppert, Texte geübt, gesungen und den Weg in ihre Rollen gefunden.
Demenzcafé Nostalgie sucht ehrenamtliche Unterstützung
Dormagen – Das „Café Nostalgie“, eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz im Caritas-Mehrgenerationenhaus, Unter den Hecken 44, in Dormagen sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Kids im Zentrum - Kinder und Jugendliche

Hier stehen Kinder im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. In ihren Familien bestimmt oft die Sucht den Tagesablauf - und macht keine Pause.

Wir unterstützen Kinder mit Angeboten wie:

• Spielen
  • Bastel
  • gemeinsamen Ausflügen und anderen Aktivitäten

Bei uns können Kinder lachen und fröhlich sein, ihre Wut und Traurigkeit zeigen - und mit anderen über Probleme sprechen. Wir treffen uns wöchentlich in Kleingruppen

Manche Eltern haben Probleme mit Alkohol, Tabletten, Drogen oder Glücksspiel oder sind psychisch erkrankt.

• Du hast das Gefühl, dass jemand in deiner Familie zu viel Alkohol trinkt, Medikamente oder sogar Drogen nimmt?
  • Du fragst Dich, ob derjenige vielleicht suchtkrank ist?
  • Oder lebst du vielleicht in einer Familie, in der jemand Gewalt anwendet. Möglicherweise leidest du sogar unter Demütigungen oder Vernachlässigung deiner Eltern?
  • Oder hast du das Gefühl, dass ein Elternteil von dir psychische Probleme hat?

Kennst Du das? Und wo bleibst Du? Du kommst zu kurz, wirst eingespannt, fühlst Dich verantwortlich! Alles dreht sich nur um andere!
Trau Dich, tu was!

Du bist nicht alleine mit dieser Situation. Vielen anderen Kindern und Jugendlichen geht es genauso. Wir sind Jugendgruppen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren, die so nicht weitermachen wollen!

Wir unterstützen uns, tauschen unsere Erfahrungen untereinander aus, probieren Neues aus und haben einfach viel Spaß. Gemeinsam werden aus Ideen Taten!

Vielleicht habt ihr sogar Tipps, Anregungen oder Ratschläge für die anderen?

Zwei Geschichten from NRW.de - Staatskanzlei NRW on Vimeo.

Weiter Informationen zum Thema

Internetseite des Projektes "Trau Dich" | zur Webseite...

KiZ - Kids im Zentrum
Rheydter Str. 176