5000 Schutzmasken für Caritashaus St. Barbara
Grevenbroich – Über eine Spende von knapp 5000 Mund-Nasen-Schutzmasken freut sich das Caritashaus St. Barbara in Grevenbroich. „So eine Unterstützung ist sehr willkommen. Vielen Dank, dass Sie an uns gedacht haben“, betonte Agnes Blinda, Leiterin des Hauses, bei der Übergabe der Masken.
„Die Unterstützung war einfach überwältigend“
Rommerskirchen – Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte in den vergangenen Wochen das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen. Kindergärten und Schulen, Menschen aus dem Umfeld des Hauses, die Tafel und Rommerskirchener Bürger schickten dem Team und den Bewohnerinnen und Bewohner viele Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke.
Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.

Kids im Zentrum - Kinder und Jugendliche

Hier stehen Kinder im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. In ihren Familien bestimmt oft die Sucht den Tagesablauf - und macht keine Pause.

Wir unterstützen Kinder mit Angeboten wie:

• Spielen
  • Bastel
  • gemeinsamen Ausflügen und anderen Aktivitäten

Bei uns können Kinder lachen und fröhlich sein, ihre Wut und Traurigkeit zeigen - und mit anderen über Probleme sprechen. Wir treffen uns wöchentlich in Kleingruppen

Manche Eltern haben Probleme mit Alkohol, Tabletten, Drogen oder Glücksspiel oder sind psychisch erkrankt.

• Du hast das Gefühl, dass jemand in deiner Familie zu viel Alkohol trinkt, Medikamente oder sogar Drogen nimmt?
  • Du fragst Dich, ob derjenige vielleicht suchtkrank ist?
  • Oder lebst du vielleicht in einer Familie, in der jemand Gewalt anwendet. Möglicherweise leidest du sogar unter Demütigungen oder Vernachlässigung deiner Eltern?
  • Oder hast du das Gefühl, dass ein Elternteil von dir psychische Probleme hat?

Kennst Du das? Und wo bleibst Du? Du kommst zu kurz, wirst eingespannt, fühlst Dich verantwortlich! Alles dreht sich nur um andere!
Trau Dich, tu was!

Du bist nicht alleine mit dieser Situation. Vielen anderen Kindern und Jugendlichen geht es genauso. Wir sind Jugendgruppen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren, die so nicht weitermachen wollen!

Wir unterstützen uns, tauschen unsere Erfahrungen untereinander aus, probieren Neues aus und haben einfach viel Spaß. Gemeinsam werden aus Ideen Taten!

Vielleicht habt ihr sogar Tipps, Anregungen oder Ratschläge für die anderen?

Zwei Geschichten from NRW.de - Staatskanzlei NRW on Vimeo.

Weiter Informationen zum Thema

Internetseite des Projektes "Trau Dich" | zur Webseite...

KiZ - Kids im Zentrum
Rheydter Str. 176