„Arbeitslose dürfen keine Krisenverlierer bleiben“
Rhein-Kreis Neuss – Die Corona-Maßnahmen werden landesweit gelockert, doch für eine gesellschaftliche Gruppe kann von der Aufhebung von Beschränkungen keine Rede sein, findet Dirk Jünger, Abteilungsleiter Soziale Dienste der Caritas im Rhein-Kreis Neuss.
Ehrenamtliches Rikscha-Projekt startet in Dormagen
Dormagen – Mit der Fahrrad-Rikscha Dormagen und Umgebung einmal auf andere Art kennenlernen – das ist ab sofort in Dormagen möglich. Nachdem durch einen Aufruf fünf engagierte, ehrenamtliche Radler für das Projekt gefunden worden sind, können ab sofort Fahrten gebucht werden.
Caritas befürchtet Wohnraummangel im Rhein-Kreis
Rhein-Kreis Neuss – Bezahlbarer Wohnraum ist im Rhein-Kreis Neuss nach wie vor Mangelware. Das zeigen aktuelle Zahlen aus der Sozialberichterstattung des Landes Nordrhein-Westfalen: Mit 42 wohnungslosen Menschen pro 10.000 Einwohner liegt der Kreis landesweit auf Platz fünf und deutlich über dem NRW-Durchschnitt von 28 Wohnungslosen pro 10.000 Einwohner.

Kids im Zentrum - Kinder und Jugendliche

Hier stehen Kinder im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. In ihren Familien bestimmt oft die Sucht den Tagesablauf - und macht keine Pause.

Wir unterstützen Kinder mit Angeboten wie:

• Spielen
  • Bastel
  • gemeinsamen Ausflügen und anderen Aktivitäten

Bei uns können Kinder lachen und fröhlich sein, ihre Wut und Traurigkeit zeigen - und mit anderen über Probleme sprechen. Wir treffen uns wöchentlich in Kleingruppen

Manche Eltern haben Probleme mit Alkohol, Tabletten, Drogen oder Glücksspiel oder sind psychisch erkrankt.

• Du hast das Gefühl, dass jemand in deiner Familie zu viel Alkohol trinkt, Medikamente oder sogar Drogen nimmt?
  • Du fragst Dich, ob derjenige vielleicht suchtkrank ist?
  • Oder lebst du vielleicht in einer Familie, in der jemand Gewalt anwendet. Möglicherweise leidest du sogar unter Demütigungen oder Vernachlässigung deiner Eltern?
  • Oder hast du das Gefühl, dass ein Elternteil von dir psychische Probleme hat?

Kennst Du das? Und wo bleibst Du? Du kommst zu kurz, wirst eingespannt, fühlst Dich verantwortlich! Alles dreht sich nur um andere!
Trau Dich, tu was!

Du bist nicht alleine mit dieser Situation. Vielen anderen Kindern und Jugendlichen geht es genauso. Wir sind Jugendgruppen im Alter zwischen 13 und 18 Jahren, die so nicht weitermachen wollen!

Wir unterstützen uns, tauschen unsere Erfahrungen untereinander aus, probieren Neues aus und haben einfach viel Spaß. Gemeinsam werden aus Ideen Taten!

Vielleicht habt ihr sogar Tipps, Anregungen oder Ratschläge für die anderen?

Zwei Geschichten from NRW.de - Staatskanzlei NRW on Vimeo.

Weiter Informationen zum Thema

Internetseite des Projektes "Trau Dich" | zur Webseite...

KiZ - Kids im Zentrum
Rheydter Str. 176