ALG II-Rechner

Jeder kann einmal seine Arbeit verlieren. Doch wie geht es dann weiter? Alles Wichtige zum Thema Arbeitslosigkeit hat der Caritasverband für das Erzbistum Köln auf einer Webseite leicht verständlich zusammengefasst - inklusive Hartz IV-Rechner.

Neuer Vorstand bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Rhein-Kreis Neuss – Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss hat mit Hermann Josef Thiel ein neues Vorstandsmitglied. Der 59-jährige Kölner verfügt über breitgefächerte Erfahrungen im Bereich der Sozialwirtschaft. Er folgt auf Interims-Vorstand Patrick Weiss, der die Position im April 2022 übernommen hatte.
Gefeierte Clownsrevue im Haus der Jugend
Neuss – „Auf die Bühne, fertig, los“ hieß es beim Theater-Ferien-Spaß der Caritas Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance in Neuss. Sieben Mädchen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren haben eine Woche lang in die Welt des Theaters hineingeschnuppert, Texte geübt, gesungen und den Weg in ihre Rollen gefunden.
Demenzcafé Nostalgie sucht ehrenamtliche Unterstützung
Dormagen – Das „Café Nostalgie“, eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz im Caritas-Mehrgenerationenhaus, Unter den Hecken 44, in Dormagen sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Wohnungslosenhilfe / Gefährdetenhilfe

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnungslosen- und Gefährdetenhilfe bieten wohnungslosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen (aufsuchende) Beratung, betreutes Wohnen oder auch die Vermittlung in Notschlafstellen an, helfen bei Behördenkontakten oder unterstützen die Betroffenen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche.

Wir sind breitflächig im Rhein-Kreis Neuss vertreten, um Hilfesuchenden lange Wege zu ersparen.

Aktueller Hinweis

Informationen zu hohen Forderungen aus Nebenkosten- und Heizkostenabrechnungen

Grundsätzlich gilt: Nachforderungen des Vermieters für Betriebs- und Heizkosten sind im Fälligkeitsmonat – also in dem Monat, in dem die Rechnung gezahlt werden soll - Kosten der Unterkunft. Im Folgemonat werden daraus (Miet-)Schulden.

Für Menschen im Arbeitslosengeld II-Bezug („Hartz IV“) ist zu beachten:

Heizkostennachzahlungen sind im Fälligkeitsmonat Kosten der Unterkunft und gehören zum aktuellen Bedarf im Fälligkeitsmonat. Sie sind grundsätzlich in der tatsächlicheren Höhe zu übernehmen. Sie sollten die Heiz- und Nebenkostenabrechnungen beim Jobcenter einreichen, sobald sie sie erhalten. Bestenfalls reichen Sie die Unterlagen per Mail, über Jobcenter online, per Fax oder per Einschreiben ein, damit Sie einen Nachweis haben, dass die Unterlagen beim Jobcenter eingegangen sind.

Für Menschen, die nicht laufend SGB-II-Leistungen beziehen, gelten folgende Informationen:

Menschen, die nicht im SGB-II-Leistungsbezug sind, können im Fälligkeitsmonat mit einem Antrag auf Leistungen nach SGB II die Nachforderung als Kosten der Unterkunft geltend machen. Es ist zunächst ausreichend, wenn Sie ihren Antrag formlos beim Jobcenter stellen. Bestellenfalls stellen Sie den Antrag per Mail, über Jobcenter-online, per Fax oder per Einschreiben, damit Sie einen Nachweis haben, dass der Antrag gestellt und beim Jobcenter eingegangen ist.

Ein Anspruch auf Leistungen kann auch dann gegeben sein, wenn er aufgrund einer Nachforderung aus einer Heiz- und Betriebskostenabrechnung nur für einen Monat besteht. Der Anspruch entfällt, wenn die Forderung mit eigenen Mitteln vor dem Leistungsantrag beglichen wird.

Benötigen Sie Unterstützung bei den Anträgen oder wurde Ihr Antrag abgelehnt?

Bei unserer Allgemeinen Sozialberatung und unter Caritasnet finden Sie die die Anlaufstellen im Rhein-Kreis Neuss, die Sie zum Thema beraten und Ihnen bei den Anträgen helfen können.

Jürgen Maukel

Ostwall 16