Frischer Wind bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 67 neue Mitarbeitende begrüßte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei Ihrer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Neusser Salzstraße. Sie dient nicht nur dazu, den Neuankömmlingen Wertschätzung zu übermitteln, sondern auch Orientierung zu geben, denn die Caritas im Rhein-Kreis ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen.
Radstation Neuss auch am Wochenende geöffnet
Neuss – Mit dem Start der Radsaison beginnen auch die Samstagsöffnungszeiten der Radstation Neuss: Ab sofort bis Ende Oktober 2019 können die Leistungen der Radstation, wie Leihfahrradservice und gesicherte Abstellmöglichkeiten für Pendler und Besucher der Innenstadt, genutzt werden.
Ostseebrise an der Lübecker Bucht
Neuss – Haffkrug ist das älteste Seebad der Lübecker Bucht und Ziel einer Seniorenreise des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Es gibt noch freie Plätze.

Wohnungslosenhilfe / Gefährdetenhilfe

Menschen, die sich bei Wind und Wetter, bei Tag und Nacht in Parks, Fußgängerzonen oder in Parkhäusern aufhalten, gehören zum Alltag jeder deutschen Großstadt. Fast ein Drittel dieser Menschen sind Frauen. Zunehmend sind auch Jugendliche und junge Erwachsene betroffen. Nach Schätzungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe sind in Deutschland etwa 284.000 Menschen ohne Wohnung und die Zahlen steigen weiter.

Die Caritas im Erzbistum Köln macht an vielen Orten Angebote für diese sozial isoliert lebenden, aus Familie und Gesellschaft weitgehend ausgeschlossenen Menschen – vor allem in den großen Städten, aber zunehmend auch im ländlichen Bereich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritasverbände, Fachverbände und Ordensgemeinschaften gehen als „Streetworker" auf die Wohnungslosen zu, bieten psychologische Beratung und betreutes Wohnen oder Notschlafstellen an, helfen bei Behördenkontakten oder unterstützen die Betroffenen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche. (entnommen aus: Wohnungslosenhilfe DiCV für das Erzbistum Köln e.V.)

Die CaritasSozialdienste im Rhein-Kreis Neuss leisten diese Hilfen in den Fachberatungsstellen und im Ambulant Betreuten Wohnen.

Jürgen Maukel

Bergheimer Str. 13