Caritasverband verabschiedet Norbert Kallen
Grevenbroich – Mit launigen und ehrlichen Worten hat der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss seinen langjährigen Vorstandsvorsitzenden Norbert Kallen in Grevenbroich verabschiedet.
Neue Leitung im Caritashaus St. Elisabeth
Rommerskirchen – Das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen hat mit Kirsten Seyfert eine neue Leiterin bekommen. Die 43-jährige Neusserin blickt auf langjährige Erfahrung in leitenden Positionen und als Pflegefachkraft zurück.
Auszeit dank Flex-Konto
Rhein-Kreis Neuss – Wenn Bertram Büchel von seinem Hobby erzählt, richtet sich sein Blick in die Ferne. Der 60-jährige Leiter des Sozialen Dienstes im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst-Büttgen reist für sein Leben gern. Zuletzt fuhr er fünf Wochen mit dem Camper durch Norwegen.

Wohnungslosenhilfe / Gefährdetenhilfe

Menschen, die sich bei Wind und Wetter, bei Tag und Nacht in Parks, Fußgängerzonen oder in Parkhäusern aufhalten, gehören zum Alltag jeder deutschen Großstadt. Fast ein Drittel dieser Menschen sind Frauen. Zunehmend sind auch Jugendliche und junge Erwachsene betroffen. Nach Schätzungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe sind in Deutschland etwa 284.000 Menschen ohne Wohnung und die Zahlen steigen weiter.

Die Caritas im Erzbistum Köln macht an vielen Orten Angebote für diese sozial isoliert lebenden, aus Familie und Gesellschaft weitgehend ausgeschlossenen Menschen – vor allem in den großen Städten, aber zunehmend auch im ländlichen Bereich. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritasverbände, Fachverbände und Ordensgemeinschaften gehen als „Streetworker" auf die Wohnungslosen zu, bieten psychologische Beratung und betreutes Wohnen oder Notschlafstellen an, helfen bei Behördenkontakten oder unterstützen die Betroffenen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche. (entnommen aus: Wohnungslosenhilfe DiCV für das Erzbistum Köln e.V.)

Die CaritasSozialdienste im Rhein-Kreis Neuss leisten diese Hilfen in den Fachberatungsstellen, im Ambulant Betreuten Wohnen, im Rahmen der Wohnungsnothilfe und von Beratung mobil, einem Streetwork-Projekt in Kooperation mit der Stadt Neuss.

Jürgen Maukel

Bergheimer Str. 13