Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Mieterhilfe Neuss

(von links:) Midia Majouno/Mieterhilfe Neuss; Stefanie Arns und Sandra Krups/Wohnungsnothilfe Meerbusch; Kristina Teubler/Wohnungsnothilfe Dormagen;

Die Mieterhilfe der Caritas in Neuss ist ein Kooperationsprojekt zwischen den CaritasSozialdiensten Rhein-Kreis Neuss GmbH und dem Neusser Bauverein AG. Es hat sich zum Ziel gesetzt den Verlust von Wohnraum zu verhindern. Das (aufsuchende) Beratungsangebot richtet sich ausschließlich an Mieterinnen und Mieter des Bauvereins Neuss und ist eine Anlaufstelle für Mieter, die aufgrund

• von Zahlungsschwierigkeiten oder
  • aufgrund anderer Probleme im Wohnumfeld

von Wohnungslosigkeit bedroht sind.

Unser Angebot:

• Beratung bei (drohender) Wohnraumkündigung
  • Unterstützung bei dem Finden einer Lösung für bestehende Mietschulden
  • Hilfestellung zum wirtschaftlichen Umgang mit den vorhandenen Geldmitteln
  • Vermittlung bzw. Installierung von passenden Hilfsangeboten
  • Hilfestellung im Kontakt z.B. mit dem Neusser Bauverein, Ämtern oder Energieversorgern
  • Organisation von ehrenamtlichen Sprachmittlern/Helfern/Begleitpersonen

Das Projekt ist Teil der Landesinitiative „Endlich ein Zuhause!“

Es wird unterstützt vom Bauverein Neuss, der Stadt Neuss, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mieterhilfe Neuss

Rheydter Straße 174

E-Mail: mieterhilfe@caritas-neuss.de

Termine nach Vereinbarung.

Falls nötig mit Dolmetscher

Unser Hilfetelefon erreichen Sie in der Regel:

Montag          09:00 - 13:00 Uhr

Dienstag        09:00 - 13:00 Uhr

Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich.