Seit 50 Jahren Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern
Grevenbroich – In der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich dreht sich seit einem halben Jahrhundert alles um die bestmögliche Hilfe für die Ratsuchenden.
Caritas begrüßt 27 neue Azubis
Kaarst – Lernen in Theorie und Praxis steht bei den 27 neuen Azubis der Caritas im Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Jahren auf dem Stundenplan. Bei der Einführungsveranstaltung im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst ging es aber erst einmal darum, den Verband, seine Dienste und die neuen Kollegen kennenzulernen.
Caritasverband verabschiedet Norbert Kallen
Grevenbroich – Mit launigen und ehrlichen Worten hat der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss seinen langjährigen Vorstandsvorsitzenden Norbert Kallen in Grevenbroich verabschiedet.

Wohnungsnothilfe Meerbusch

Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen befinden sich aufgrund vieler ineinander greifender Probleme in besonders schwierigen Lebenslagen. Dabei bedeutet der Wohnungsverlust neben der materiellen Einbuße auch einen Verlust an Heimat, Geborgenheit, Vertrauen, Sicherheit und persönlicher Rückzugsmöglichkeit. Die Unterstützung und Begleitung der Menschen in diesen Situationen ist Anliegen der Wohnungsnothilfe.

Der Mensch steht dabei für uns im Mittelpunkt unseres Handelns, wir helfen möglichst schnell und unbürokratisch, unabhängig von Weltanschauung und Konfession. Unsere Angebote sollen die Betroffenen in die Lage versetzen, wieder ein eigenständiges und unabhängiges Leben in eigenem Wohnraum zu führen.

Auf diesen Grundsätzen basiert die Arbeit der Wohnungsnothilfe - ein gemeinsames Projekt der Stadt Meerbusch und der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH.

Verhinderung von Wohnungslosigkeit:

• Beratung bei Wohnungskündigung
  • Unterstützung bei Kündigung bzw. Räumung
  • Hilfestellung zum wirtschaftlichen Umgang mit den vorhandenen Geldmitteln
  • Vermittlung von passenden Hilfsangeboten

Unterstützung bei der Wohnraumsuche:

• Beratung bei der Wohnraumrecherche
  • Hilfestellung bei der Kontaktaufnahme zu Wohnungsanbietern
  • Hilfe beim Wechsel aus der Notunterkunft in eine eigene Wohnung

Nachbetreuung

Ansprechpartner für Mieter und Vermieter zu Fragen und Anliegen bei Wohnungsbezug und -erhaltung

Wohnungsnothilfe

Moerser Straße 10

40667 Meerbusch-Büderich

Telefon:  02132 - 1317691

Fax:      02132 - 9952280

Mobil:    0151 - 14555155

Mail: wnh-meerbusch@caritas-neuss.de

Unsere Sprechstunden

Montag            10:00 - 13:00 Uhr

Dienstag         10:00 - 13:00 Uhr

falls nötig mit Dolmetscher

Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich.