„Frischer Wind“ bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 68 Neue Mitarbeiter haben im Zeitraum von April bis September 2019 bei der Caritas im Rhein-Kreis eine Stelle angetreten. Jetzt haben Vorstand und Abteilungsleiter die Neuankömmlinge herzlich bei einer Einführungsveranstaltung in Neuss begrüßt.
Hausnotruf ist großes Thema
Grevenbroich – Die Pflege ist ein komplexes und vielfältiges Feld. Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss stellte sich bei ihrer Info-Aktion „Sie fragen – wir antworten“ den Fragen Interessierter rund um das Thema Pflege im ambulanten und stationären Bereich.
Info-Aktion der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Rhein-Kreis Neuss/Grevenbroich – Welche Pflegeangebote gibt es im stationären, welche im ambulanten Bereich? Für viele Betroffene ist die Vielzahl der Pflegemöglichkeiten ein Dickicht, das sie schwer durchschauen können. Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss verschafft Durchblick mit einer Info-Aktion.

Wohnungsnothilfe Meerbusch

Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen befinden sich aufgrund vieler ineinander greifender Probleme in besonders schwierigen Lebenslagen. Dabei bedeutet der Wohnungsverlust neben der materiellen Einbuße auch einen Verlust an Heimat, Geborgenheit, Vertrauen, Sicherheit und persönlicher Rückzugsmöglichkeit. Die Unterstützung und Begleitung der Menschen in diesen Situationen ist Anliegen der Wohnungsnothilfe.

Der Mensch steht dabei für uns im Mittelpunkt unseres Handelns, wir helfen möglichst schnell und unbürokratisch, unabhängig von Weltanschauung und Konfession. Unsere Angebote sollen die Betroffenen in die Lage versetzen, wieder ein eigenständiges und unabhängiges Leben in eigenem Wohnraum zu führen.

Auf diesen Grundsätzen basiert die Arbeit der Wohnungsnothilfe - ein gemeinsames Projekt der Stadt Meerbusch und der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH.

Verhinderung von Wohnungslosigkeit:

• Beratung bei Wohnungskündigung
  • Unterstützung bei Kündigung bzw. Räumung
  • Hilfestellung zum wirtschaftlichen Umgang mit den vorhandenen Geldmitteln
  • Vermittlung von passenden Hilfsangeboten

Unterstützung bei der Wohnraumsuche:

• Beratung bei der Wohnraumrecherche
  • Hilfestellung bei der Kontaktaufnahme zu Wohnungsanbietern
  • Hilfe beim Wechsel aus der Notunterkunft in eine eigene Wohnung

Nachbetreuung

Ansprechpartner für Mieter und Vermieter zu Fragen und Anliegen bei Wohnungsbezug und -erhaltung

Wohnungsnothilfe

Moerser Straße 10

40667 Meerbusch-Büderich

Telefon:  02132 - 1317691

Fax:      02132 - 9952280

Mobil:    0151 - 14555155

Mail: wnh-meerbusch@caritas-neuss.de

Unsere Sprechstunden

Montag            10:00 - 13:00 Uhr

Dienstag         10:00 - 13:00 Uhr

falls nötig mit Dolmetscher

Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich.