Wer Mundschutze nähen will, soll sich bitte melden
Grevenbroich - Die derzeitige Corona-Krise hat eine Welle der Hilfsbereitschaft hervorgerufen. Das zeigt sich aktuell auch beim Thema Mundschutz. Aufgrund der derzeitigen Lieferengpässe werden für risikoarme Bereiche Mundschutze selbst genäht.
Essen auf Rädern in Zeiten von Corona
Neuss - Es gibt kaum jemanden, der von der aktuellen Corona-Krise nicht in irgendeiner Weise betroffen ist. Besonders hart trifft es derzeit viele ältere Menschen im Rhein-Kreis-Neuss, die auf ihre gewohnten Aktivitäten und vor allem persönliche Kontakte verzichten müssen.
Familienberatung jetzt auch telefonisch und am Abend
Rhein-Kreis Neuss – Die Familienberatungsstellen des Caritasverbandes im Rhein-Kreis Neuss bieten in der Corona-Krise zusätzliche Unterstützung für Familien an. Beratungen werden jedoch zur Zeit nur telefonisch durchgeführt.

Wohnungsnothilfe Meerbusch

Wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen befinden sich aufgrund vieler ineinander greifender Probleme in besonders schwierigen Lebenslagen. Dabei bedeutet der Wohnungsverlust neben der materiellen Einbuße auch einen Verlust an Heimat, Geborgenheit, Vertrauen, Sicherheit und persönlicher Rückzugsmöglichkeit. Die Unterstützung und Begleitung der Menschen in diesen Situationen ist Anliegen der Wohnungsnothilfe.

Der Mensch steht dabei für uns im Mittelpunkt unseres Handelns, wir helfen möglichst schnell und unbürokratisch, unabhängig von Weltanschauung und Konfession. Unsere Angebote sollen die Betroffenen in die Lage versetzen, wieder ein eigenständiges und unabhängiges Leben in eigenem Wohnraum zu führen.

Auf diesen Grundsätzen basiert die Arbeit der Wohnungsnothilfe - ein gemeinsames Projekt der Stadt Meerbusch und der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH.

Verhinderung von Wohnungslosigkeit:

• Beratung bei Wohnungskündigung
  • Unterstützung bei Kündigung bzw. Räumung
  • Hilfestellung zum wirtschaftlichen Umgang mit den vorhandenen Geldmitteln
  • Vermittlung von passenden Hilfsangeboten

Unterstützung bei der Wohnraumsuche:

• Beratung bei der Wohnraumrecherche
  • Hilfestellung bei der Kontaktaufnahme zu Wohnungsanbietern
  • Hilfe beim Wechsel aus der Notunterkunft in eine eigene Wohnung

Nachbetreuung

Ansprechpartner für Mieter und Vermieter zu Fragen und Anliegen bei Wohnungsbezug und -erhaltung

Wohnungsnothilfe

Moerser Straße 10

40667 Meerbusch-Büderich

Telefon:  02132 - 1317691

Fax:      02132 - 9952280

Mobil:    0151 - 14555155

Mail: wnh-meerbusch@caritas-neuss.de

Unsere Sprechstunden

Montag            10:00 - 13:00 Uhr

Dienstag         10:00 - 13:00 Uhr

falls nötig mit Dolmetscher

Unsere Beratung ist kostenlos und vertraulich.