Caritas sucht freiwillige Helfer für die Heiligabendfeier
Neuss - In diesem Jahr liegt die Heiligabendfeier in den Händen des Caritasverbandes. Zur Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung, die von 15 bis 19.30 Uhr im Marienhaus, Kapitelstraße 36 in Neuss stattfindet, sucht die Caritas wieder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
Quartiersinitiative der Caritas „Älterwerden in Büttgen“
Kaarst - Pflegende Angehörige kennen das: Man versinkt im Pflegealltag und vergisst sich selbst in der Sorge um den anderen. In so einer Situation hilft es, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Gebündelte Kräfte in der Caritas-Pflegestation Neuss
Neuss - Kistenpacken ist in der Caritas-Pflegestation Neuss-Nord derzeit eine wichtige Aufgabe, denn die Pflegestation zieht von Plankstraße 64 an die rund einen Kilometer entfernte Rheydter Straße 174. Hier wird sie mit der bisherigen Caritas-Pflegestation Neuss-Mitte/Süd zusammengelegt.

Über uns - Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. ist aus einem Zusammenschluss zweier Caritasverbände im Rhein-Kreis Neuss entstanden.

Zum 1. Januar 2006 sind der Caritasverband für das Stadtdekanat Neuss und der Caritasverband für das Kreisdekanat Neuss in eine gemeinsame Zukunft aufgebrochen.

In der Wirtschaft spricht man in solchen Fällen gerne von „Win-Win-Situationen“, die entstanden sind, und von Synergieeffekten, die es zu nutzen gilt.

Im Kontext dieser Entwicklung entstanden die gemeinnützigen Gesellschaften,

CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH und CaritasSeniorendienste Rhein-Kreis Neuss GmbH sowie die CaritasStiftung Rhein-Kreis Neuss.

Einfach formuliert: Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. und seine Tochtergesellschaften sind starker Partner für den Dienst am Nächsten.

Not sehen und handeln – so lautet unsere Devise. Wir widmen unsere Arbeit vor allem denen, die am Rande der Gesellschaft stehen: Senioren, Kindern, Behinderten, Kranken, Flüchtlingen, Arbeitslosen, Wohnungslosen, Suchtkranken oder Suchtgefährdeten.

Ihnen wollen wir helfen, einen Platz in unserer Mitte zu finden. Basis unserer Arbeit ist unser christliches Selbstverständnis, und unsere Leitlinie ist die katholische Soziallehre.

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. ist sowohl Partner, als auch Anwalt und Interessenvertreter seiner Klienten. Gegenüber politischen Parteien und Gremien, gegenüber Behörden und Institutionen, gegenüber den kreisangehörigen Städten und Gemeinden stehen wir für die Rechte und Bedürfnisse derer ein, deren Stimme alleine zu schwach ist, um gehört zu werden. Mit rund 1000 Mitarbeitenden sind wir gerne eine starke Stimme und zugleich ein großer Arbeitgeber im Rhein-Kreis Neuss.

Möglich ist all das nur, weil wir auf Mitarbeiter bauen können, die hervorragend qualifiziert sind und die ihre Aufgabe mit Leidenschaft und großem Engagement erfüllen.

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Pressesprecher Kaspar Müller-Bringmann

Montanusstr. 40