Segnung der Caritas-Tagespflege „Alte Weberei“
Grevenbroich – Feierliche Segnung der Caritas-Tagespflege-Einrichtung „Alte Weberei“ im Seniorenzentrum St. Barbara durch Monsignore Guido Assmann. Mit dabei waren Vorstandsmitglieder und die Leiterin der Fachdienste sowie der Einrichtung.
Caritas begrüßt neue Pflege-Azubis
Grevenbroich – Der Mensch steht im Mittelpunkt bei den 80 Diensten und Einrichtungen sowie den rund 1.000 Mitarbeitern der Caritas im Rhein-Kreis Neuss – das war die wichtigste Information für die acht neuen Azubis der stationären Pflege bei der Einführungsveranstaltung in Grevenbroich.
„Alkoholmissbrauch betrifft die gesamte Familie“
Rhein-Kreis Neuss – In Deutschland gelten rund 1,8 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren als alkoholabhängig. Im Jahr 2016 wurden 16.770 Verkehrsteilnehmer durch Unfälle in Verbindung mit Alkohol verletzt.

Über uns - Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. ist aus einem Zusammenschluss zweier Caritasverbände im Rhein-Kreis Neuss entstanden.

Zum 1. Januar 2006 sind der Caritasverband für das Stadtdekanat Neuss und der Caritasverband für das Kreisdekanat Neuss in eine gemeinsame Zukunft aufgebrochen.

In der Wirtschaft spricht man in solchen Fällen gerne von „Win-Win-Situationen“, die entstanden sind, und von Synergieeffekten, die es zu nutzen gilt.

Im Kontext dieser Entwicklung entstanden die gemeinnützigen Gesellschaften,

CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH und CaritasSeniorendienste Rhein-Kreis Neuss GmbH sowie die CaritasStiftung Rhein-Kreis Neuss.

Einfach formuliert: Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. und seine Tochtergesellschaften sind starker Partner für den Dienst am Nächsten.

Not sehen und handeln – so lautet unsere Devise. Wir widmen unsere Arbeit vor allem denen, die am Rande der Gesellschaft stehen: Senioren, Kindern, Behinderten, Kranken, Flüchtlingen, Arbeitslosen, Wohnungslosen, Suchtkranken oder Suchtgefährdeten.

Ihnen wollen wir helfen, einen Platz in unserer Mitte zu finden. Basis unserer Arbeit ist unser christliches Selbstverständnis, und unsere Leitlinie ist die katholische Soziallehre.

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. ist sowohl Partner, als auch Anwalt und Interessenvertreter seiner Klienten. Gegenüber politischen Parteien und Gremien, gegenüber Behörden und Institutionen, gegenüber den kreisangehörigen Städten und Gemeinden stehen wir für die Rechte und Bedürfnisse derer ein, deren Stimme alleine zu schwach ist, um gehört zu werden. Mit rund 1000 Mitarbeitenden sind wir gerne eine starke Stimme und zugleich ein großer Arbeitgeber im Rhein-Kreis Neuss.

Möglich ist all das nur, weil wir auf Mitarbeiter bauen können, die hervorragend qualifiziert sind und die ihre Aufgabe mit Leidenschaft und großem Engagement erfüllen.

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Pressesprecher Kaspar Müller-Bringmann

Montanusstr. 40