Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Der Verband

Unter dem Dach des Diözesan-Caritasverbandes (DiCV) für das Erzbistum Köln e.V. und verwurzelt in den Pfarrgemeinden, ist der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. breit aufgestellt. Aufsichts- und Beratungsgremium ist der Caritasrat, der sich aus gewählten Caritas-Mitgliedern zusammensetzt. Ihm gehören derzeit acht Mitglieder an. Vorsitzender ist Hans Günther Korr, Pfarrer und kommissarischer Kreisdechant. Für das operative Geschäft ist der Vorstand mit  Marc Inderfurth und Hermann Josef Thiel verantwortlich. Die Geschäftsstelle befindet sich auf der Montanusstraße 40 in Grevenbroich.

Gegliedert ist der Caritasverband in sechs Arbeitsfelder:

• Abteilung Kinder, Familien, Senioren (Leitung Martin Braun) | mehr...
    Zur Abteilung „Kinder, Familien, Senioren“ gehören die Erziehungs- und Familien­beratung, die Schwangerschaftsberatung „esperanza“, die Gemeindecaritas, der Fachbereich Familie und Jugend, der u.a. die Kindertages­stätten, die Ambulanten Erziehungshilfen und die Familienpflege umfasst, sowie der Fachbereich Senioren mit zahlreichen Beratungs- und Begegnungsangeboten.
  • Abteilung Soziale Dienste (Leitung Dirk Jünger) | mehr...
    In der Abteilung Soziale Dienste befinden sich der Fachbereich Arbeit und Beschäftigung, die Suchtkrankenhilfe, die Wohnungslosen-/Gefährdetenhilfe und der Fachdienst für Integration und Migration.
  • Abteilung Stationäre Seniorendienste (Leitung Birgit Arens) | mehr...
    Unter „Stationäre Seniorendienste“ sind die sieben Altenheime des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss zusammengefasst. In diesen Senioreneinrichtungen leben über 600 Menschen.
  • Abteilung Ambulante Pflege und Betreuung (Leitung Birgit Arens) | mehr...
    Die Abteilung „Ambulanten Pflege und Betreuung“ bündelt die Arbeit von vier Pflegestationen, dem Palliativ-Pflegedienst und den ergänzenden Angeboten Hausnotruf, Mahlzeitendienst Kaarst sowie  Tagespflegeeinrichtungen.
  • Abteilung Finanzen, Facility Management, EDV | mehr...
    Die Abteilung fasst unter anderem die Bereiche Buchhaltung, Zuschusswesen, Leistungsabrechnung, EDV und Facility Management zusammen.
  • Abteilung Personalmanagement | mehr ...
    Neben der Personalverwaltung und Gehaltsbuchhaltung für die ca. 950 Mitarbeitenden befasst sich die Abteilung mit der Personalgewinnung und -entwicklung. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Gewinnung und Betreuung der Freiwilligendienstler im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst.

Diese Arbeitsfelder umfassen insgesamt über 80 Einrichtungen und Dienste, die über das gesamte Kreisgebiet verteilt sind.

Ein Organigramm des Caritasverbands mit seinen Untergliederungen finden Sie untenstehend.

Material zum Download

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Pressesprecher Kaspar Müller-Bringmann

Montanusstr. 40