Caritashäuser sind unter den Top 5 bei Gesundheitspreis
Rhein-Kreis Neuss – Beim bundesweiten Gesundheitspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat es die Caritas im Rhein-Kreis Neuss unter die fünf Finalisten geschafft.
Seit 50 Jahren Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern
Grevenbroich – In der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich dreht sich seit einem halben Jahrhundert alles um die bestmögliche Hilfe für die Ratsuchenden.
Caritas begrüßt 27 neue Azubis
Kaarst – Lernen in Theorie und Praxis steht bei den 27 neuen Azubis der Caritas im Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Jahren auf dem Stundenplan. Bei der Einführungsveranstaltung im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst ging es aber erst einmal darum, den Verband, seine Dienste und die neuen Kollegen kennenzulernen.

Der Verband

Unter dem Dach des Diözesan-Caritasverbandes (DiCV) für das Erzbistum Köln e.V. und verwurzelt in den Pfarrgemeinden, ist der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. breit aufgestellt. Aufsichts- und Beratungsgremium ist der Caritasrat, der sich aus gewählten Caritas-Mitgliedern zusammensetzt. Ihm gehören derzeit acht Mitglieder an, Vorsitzender ist Kreisdechant Msgr. Guido Assmann. Für das operative Geschäft ist der Vorstand mit Hans Werner Reisdorf und Marc Inderfurth verantwortlich. Die Geschäftsstelle befindet sich auf der Montanusstraße 40 in Grevenbroich.

Gegliedert ist der Caritasverband in sechs Arbeitsfelder:

• Abteilung Kinder, Familien, Senioren (Leitung Martin Braun) | mehr...
    Zur Abteilung „Kinder, Familien, Senioren“ gehören die Erziehungs- und Familien­beratung, die Schwangerschaftsberatung „esperanza“, die Gemeindecaritas, der Fachbereich Familie und Jugend, der u.a. die Kindertages­stätten, die Ambulanten Erziehungshilfen und die Familienpflege umfasst, sowie der Fachbereich Senioren mit zahlreichen Beratungs- und Begegnungsangeboten.
  • Abteilung Soziale Dienste (Leitung Dirk Jünger) | mehr...
    In der Abteilung Soziale Dienste befinden sich der Fachbereich Arbeit und Beschäftigung, die Suchtkrankenhilfe, die Wohnungslosen-/Gefährdetenhilfe und der Fachdienst für Integration und Migration.
  • Abteilung Stationäre Seniorendienste (Koordination Anke Kuthe) | mehr...
    Unter „Stationäre Seniorendienste“ sind die sieben Altenheime des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss zusammengefasst. In diesen Senioreneinrichtungen leben über 600 Menschen.
  • Abteilung Ambulante Pflege und Betreuung (Leitung Birgit Arens) | mehr...
    Die Abteilung „Ambulanten Pflege und Betreuung“ bündelt die Arbeit von vier Pflegestationen, dem Palliativ-Pflegedienst und den ergänzenden Angeboten Hausnotruf, Mahlzeitendienst Kaarst sowie  Tagespflegeeinrichtungen.
  • Abteilung Finanzen, Facility Management, EDV (Leitung Peter Brunsbach) | mehr...
    Die Abteilung fasst unter anderem die Bereiche Buchhaltung, Zuschusswesen, Leistungsabrechnung, EDV und Facility Management zusammen.
  • Abteilung Personalmanagement (Leitung Petra Hesse-Großmann) | mehr ...
    Neben der Personalverwaltung und Gehaltsbuchhaltung für die ca. 950 Mitarbeitenden befasst sich die Abteilung mit der Personalgewinnung und -entwicklung. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Gewinnung und Betreuung der Freiwilligendienstler im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Bundesfreiwilligendienst.

Diese Arbeitsfelder umfassen insgesamt über 80 Einrichtungen und Dienste, die über das gesamte Kreisgebiet verteilt sind.

Ein Organigramm des Caritasverbands mit seinen Untergliederungen finden Sie untenstehend.

Material zum Download

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Pressesprecher Kaspar Müller-Bringmann

Montanusstr. 40