230511_CVRKN_Verband_Slider

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Starker Partner für den Dienst am Nächsten

Not sehen und handeln – so lautet unsere Devise. Wir widmen unsere Arbeit vor allem denen, die am Rande der Gesellschaft stehen: Senioren, Kindern, Behinderten, Kranken, Flüchtlingen, Arbeitslosen, Wohnungslosen, Suchtkranken oder Suchtgefährdeten. Ihnen wollen wir helfen, einen Platz in unserer Mitte zu finden. Basis unserer Arbeit ist unser christliches Selbstverständnis, und unsere Leitlinie ist die katholische Soziallehre.

1922 wurden in Neuss und Grevenbroich die Grundsteine für unsere heutige Caritas gelegt. 2006 sind der Caritasverband für das Stadtdekanat Neuss und der Caritasverband für das Kreisdekanat Neuss in eine gemeinsame Zukunft aufgebrochen. Im Kontext dieser Entwicklung entstanden die gemeinnützigen Gesellschaften, CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH und CaritasSeniorendienste Rhein-Kreis Neuss GmbH sowie die CaritasStiftung Rhein-Kreis Neuss.

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. ist sowohl Partner, als auch Anwalt und Interessenvertreter seiner Klientinnen und Klienten. Gegenüber politischen Parteien und Gremien, gegenüber Behörden und Institutionen, gegenüber den kreisangehörigen Städten und Gemeinden stehen wir für die Rechte und Bedürfnisse derer ein, deren Stimme alleine zu schwach ist, um gehört zu werden. Mehr als 1.500 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende machen uns im Rhein-Kreis Neuss zu einem starken sozialen Träger.

Wir geben Hilfen zur Selbsthilfe für jeden Menschen in unserer Gesellschaft, der eine Situation erlebt, die er für sich positiv verändern will. Unser Ziel ist die Rückgewinnung beziehungsweise der Erhalt der Selbstständigkeit oder auch die Begleitung zu einem verbesserten Miteinander in den Beziehungen und Kontexten, in denen wir leben. Jeder soll mit Würde und Respekt selbstbestimmt leben können.

Möglich ist all das nur, weil wir auf Mitarbeitende bauen können, die hervorragend qualifiziert sind und die ihre Aufgabe mit Leidenschaft und großem Engagement erfüllen.

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Montanusstr. 40
Axel Küppers