Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.
Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.
Caritas Fachberatungsstelle FaKt in neuen Räumen
Neuer Standort für die Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) in Grevenbroich: In direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Peter und Paul, am Ostwall 16, finden wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ab sofort Unterstützung.

Ehrenamtliche Mitarbeit im Caritasverband

Unser Selbstverständnis

Wir, der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. mit den Tochtergesellschaften CaritasSozialdienste GmbH und CaritasSeniorendienste GmbH, begrüßen, fördern und integrieren das Ehrenamt in unsere Arbeit. Wir betrachten das Ehrenamt als eine Bereicherung und wertvolle Ergänzung unserer professionellen Hilfen und Leistungen.

Wir wirken kontinuierlich an der Schaffung von Bedingungen mit, die ein konstruktives Miteinander von ehren- und hauptamtlicher Arbeit ermöglichen. Unsere gemeinsame Arbeit richten wir zu Gunsten unserer Klienten, Patienten, Bewohner und Kunden auf die Werte und Ziele unserer Organisation aus.

Wir streben eine verbindliche Zusammenarbeit auf der Grundlage von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung an.

Ihre Mitarbeit ist erwünscht in folgenden Bereichen:

• Internetcafé
  • Begleitung von Seniorenreisen
  • Patenschafts-Projekt für Migrantenkinder
  • Sprachförderung, Hausaufgabenhilfe für Migranten
  • Alkoholfreier Treff „Ons Zentrum“
  • Café für Wohnungslose
  • Esperanza, Schwangerschaftsberatung
  • Demenzcafé und Betreuungsdienst für Demenzkranke
  • Tagespflege für Senioren
  • Caritas Seniorenzentren
  • Caritas Kaufhäuser
  • Freiwilligenzentrale/-agentur
  • Mehrgenerationenhaus

oder haben Sie andere Ideen?  -  Sprechen Sie uns an!

Fachberatung Neuss

Hildegard Reuter