Caritas-Kaufhäuser bieten jetzt „Click and Meet“ an
Neuss/Grevenbroich – Alle Dienstleistungen der Caritas-Kaufhäuser in Neuss und Grevenbroich stehen Kunden ab sofort wieder zur Verfügung. Bedingung für einen Besuch vor Ort: Zuvor muss ein Termin vereinbart werden. Ebenfalls neu: Per Onlineformular können Kunden vorab mitteilen, für welche Waren sie sich interessieren. Ebenfalls wieder möglich ist die Abgabe von Spenden.
Hilfe per Knopfdruck wird immer beliebter
Neuss – Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Eine Beruhigung für Senioren und Angehörige bietet der Hausnotruf der Caritas Neuss. Per Knopfdruck kann damit rund um die Uhr Hilfe mobilisiert beziehungsweise ein Gespräch hergestellt werden.
5000 Schutzmasken für Caritashaus St. Barbara
Grevenbroich – Über eine Spende von knapp 5000 Mund-Nasen-Schutzmasken freut sich das Caritashaus St. Barbara in Grevenbroich. „So eine Unterstützung ist sehr willkommen. Vielen Dank, dass Sie an uns gedacht haben“, betonte Agnes Blinda, Leiterin des Hauses, bei der Übergabe der Masken.

Ehrenamtliche Mitarbeit im Caritasverband

Unser Selbstverständnis

Wir, der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. mit den Tochtergesellschaften CaritasSozialdienste GmbH und CaritasSeniorendienste GmbH, begrüßen, fördern und integrieren das Ehrenamt in unsere Arbeit. Wir betrachten das Ehrenamt als eine Bereicherung und wertvolle Ergänzung unserer professionellen Hilfen und Leistungen.

Wir wirken kontinuierlich an der Schaffung von Bedingungen mit, die ein konstruktives Miteinander von ehren- und hauptamtlicher Arbeit ermöglichen. Unsere gemeinsame Arbeit richten wir zu Gunsten unserer Klienten, Patienten, Bewohner und Kunden auf die Werte und Ziele unserer Organisation aus.

Wir streben eine verbindliche Zusammenarbeit auf der Grundlage von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung an.

Ihre Mitarbeit ist erwünscht in folgenden Bereichen:

• Internetcafé
  • Begleitung von Seniorenreisen
  • Patenschafts-Projekt für Migrantenkinder
  • Sprachförderung, Hausaufgabenhilfe für Migranten
  • Alkoholfreier Treff „Ons Zentrum“
  • Café für Wohnungslose
  • Esperanza, Schwangerschaftsberatung
  • Demenzcafé und Betreuungsdienst für Demenzkranke
  • Tagespflege für Senioren
  • Caritas Seniorenzentren
  • Caritas Kaufhäuser
  • Freiwilligenzentrale/-agentur
  • Mehrgenerationenhaus

oder haben Sie andere Ideen?  -  Sprechen Sie uns an!

Fachberatung Neuss

Silvia Wolter