Repair-Café hilft Helfern
Dormagen – Normalerweise unterstützen die ehrenamtlichen Helfer des Repair-Café Dormagen Interessierte bei der Reparatur von Alltagsgegenständen. Neuerdings engagiert sich die Gruppe darüber hinaus: Sie repariert Werkzeuge und Maschinen für die Dormagener Projektgruppe „You'll nev Ahr walk alone“, die ehrenamtlich beim Wiederaufbau des Ahrgebiets nach der Flutkatastrophe hilft.
Leitungswechsel nach 34 Jahren
Grevenbroich – Genau 34 Jahre und zwei Monate lang führte Birgit Röttgen die Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Grevenbroich und Jüchen. Jetzt wurde die 63-Jährige in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Overlöper wird im neuen Jahr ihr Nachfolger.
Verein spendet neue Spiele für Kinder und Familien
Dormagen – Spendenglück für die Caritas-Kita im „Haus der Familie“ in Dormagen: Die Einrichtung hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt und das umfangreiche Spielwarenpaket Kita-Spielothek 2021 gewonnen.

Ehrenamtliche Mitarbeit im Caritasverband

Unser Selbstverständnis

Wir, der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. mit den Tochtergesellschaften CaritasSozialdienste GmbH und CaritasSeniorendienste GmbH, begrüßen, fördern und integrieren das Ehrenamt in unsere Arbeit. Wir betrachten das Ehrenamt als eine Bereicherung und wertvolle Ergänzung unserer professionellen Hilfen und Leistungen.

Wir wirken kontinuierlich an der Schaffung von Bedingungen mit, die ein konstruktives Miteinander von ehren- und hauptamtlicher Arbeit ermöglichen. Unsere gemeinsame Arbeit richten wir zu Gunsten unserer Klienten, Patienten, Bewohner und Kunden auf die Werte und Ziele unserer Organisation aus.

Wir streben eine verbindliche Zusammenarbeit auf der Grundlage von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung an.

Ihre Mitarbeit ist erwünscht in folgenden Bereichen:

• Internetcafé
  • Begleitung von Seniorenreisen
  • Patenschafts-Projekt für Migrantenkinder
  • Sprachförderung, Hausaufgabenhilfe für Migranten
  • Alkoholfreier Treff „Ons Zentrum“
  • Café für Wohnungslose
  • Esperanza, Schwangerschaftsberatung
  • Demenzcafé und Betreuungsdienst für Demenzkranke
  • Tagespflege für Senioren
  • Caritas Seniorenzentren
  • Caritas Kaufhäuser
  • Freiwilligenzentrale/-agentur
  • Mehrgenerationenhaus

oder haben Sie andere Ideen?  -  Sprechen Sie uns an!

Fachberatung Neuss

Silvia Wolter