Caritas macht Ehrenamtliche wieder fit in Erster Hilfe
Rhein-Kreis Neuss – Ob beim Handwerksdienst, bei Besuchen von Alleinlebenden oder bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit Senioren: Für die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Caritas im Rhein-Kreis Neuss können sich immer wieder Situationen ergeben, in denen Erste Hilfe erforderlich ist. Um im Notfall sofort richtig reagieren zu können, nahmen jetzt 21 interessierte Ehrenamtliche an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und frischten dabei ihre Kenntnisse wieder auf.
Neustart der Taschengeldbörse Kaarst
Kaarst – Jung und Alt zusammenzubringen und Hilfen im Alltag gegen ein Taschengeld zu vermitteln, das ist Sinn und Zweck der Taschengeldbörse Kaarst. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren. Sie unterstützen ältere Menschen gelegentlich bei alltäglichen Aufgaben und erhalten dafür ein Taschengeld von mindestens sieben Euro pro Stunde. Die Jugendlichen erledigen zum Beispiel kleinere Einkäufe, mähen den Rasen, kehren Laub oder erläutern die Anwendungen eines Smartphones.
Auszeichnung für Caritas-Kita im Haus der Familie
Dormagen – Die Caritas-Kita im Haus der Familie in Dormagen ist einer der Preisträger des Kita-Preises „Gute und gesunde Kita“. Carsten Erretkamps, Fachbereichsleiter Familie und Jugend, und Sarah Stutz, Leiterin der Kita, nahmen den Preis, der mit einer Prämie in Höhe von 5.000 Euro verbunden ist, jetzt in Wuppertal entgegen. Die Auszeichnung wird von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen und der Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege BGW) verliehen. Mit ihm werden Kindertageseinrichtungen in NRW ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Sicherheit und Gesundheit von Kindern und Beschäftigten einsetzen.

Ehrenamtliche Mitarbeit im Caritasverband

Unser Selbstverständnis

Wir, der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. mit den Tochtergesellschaften CaritasSozialdienste GmbH und CaritasSeniorendienste GmbH, begrüßen, fördern und integrieren das Ehrenamt in unsere Arbeit. Wir betrachten das Ehrenamt als eine Bereicherung und wertvolle Ergänzung unserer professionellen Hilfen und Leistungen.

Wir wirken kontinuierlich an der Schaffung von Bedingungen mit, die ein konstruktives Miteinander von ehren- und hauptamtlicher Arbeit ermöglichen. Unsere gemeinsame Arbeit richten wir zu Gunsten unserer Klienten, Patienten, Bewohner und Kunden auf die Werte und Ziele unserer Organisation aus.

Wir streben eine verbindliche Zusammenarbeit auf der Grundlage von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung an.

Ihre Mitarbeit ist erwünscht in folgenden Bereichen:

• Internetcafé
  • Begleitung von Seniorenreisen
  • Patenschafts-Projekt für Migrantenkinder
  • Sprachförderung, Hausaufgabenhilfe für Migranten
  • Alkoholfreier Treff „Ons Zentrum“
  • Café für Wohnungslose
  • Esperanza, Schwangerschaftsberatung
  • Demenzcafé und Betreuungsdienst für Demenzkranke
  • Tagespflege für Senioren
  • Caritas Seniorenzentren
  • Caritas Kaufhäuser
  • Freiwilligenzentrale/-agentur
  • Mehrgenerationenhaus

oder haben Sie andere Ideen?  -  Sprechen Sie uns an!

Fachberatung Neuss

Silvia Wolter