Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Ehrenamtliche Mitarbeit im Caritasverband

Unser Selbstverständnis

Wir, der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. mit den Tochtergesellschaften CaritasSozialdienste GmbH und CaritasSeniorendienste GmbH, begrüßen, fördern und integrieren das Ehrenamt in unsere Arbeit. Wir betrachten das Ehrenamt als eine Bereicherung und wertvolle Ergänzung unserer professionellen Hilfen und Leistungen.

Wir wirken kontinuierlich an der Schaffung von Bedingungen mit, die ein konstruktives Miteinander von ehren- und hauptamtlicher Arbeit ermöglichen. Unsere gemeinsame Arbeit richten wir zu Gunsten unserer Klienten, Patienten, Bewohner und Kunden auf die Werte und Ziele unserer Organisation aus.

Wir streben eine verbindliche Zusammenarbeit auf der Grundlage von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung an.

Ihre Mitarbeit ist erwünscht in folgenden Bereichen:

• Internetcafé
  • Begleitung von Seniorenreisen
  • Patenschafts-Projekt für Migrantenkinder
  • Sprachförderung, Hausaufgabenhilfe für Migranten
  • Alkoholfreier Treff „Ons Zentrum“
  • Café für Wohnungslose
  • Esperanza, Schwangerschaftsberatung
  • Demenzcafé und Betreuungsdienst für Demenzkranke
  • Tagespflege für Senioren
  • Caritas Seniorenzentren
  • Caritas Kaufhäuser
  • Freiwilligenzentrale/-agentur
  • Mehrgenerationenhaus

oder haben Sie andere Ideen?  -  Sprechen Sie uns an!

Fachberatung Neuss

Silvia Wolter