Verein spendet neue Spiele für Kinder und Familien
Dormagen – Spendenglück für die Caritas-Kita im „Haus der Familie“ in Dormagen: Die Einrichtung hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt und das umfangreiche Spielwarenpaket Kita-Spielothek 2021 gewonnen.
Dank Tombola: Spende für die Mittagstische
Dormagen – Spende für die drei Seniorenmittagstische des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Dormagen: Anlässlich des 15. Firmenjubiläums führte Unternehmerin Sylvia Breilmann eine Tombola durch, deren Erlös sie für verschiedene soziale Einrichtungen spendete - wie zum Beispiel die Seniorenmittagstische.
Mit dem Caritasverband perfekt ins Berufsleben starten
Grevenbroich – Jungen Menschen eine qualifizierte Berufsausbildung zu ermöglichen, ist für den Caritasverbandes im Rhein-Kreis Neuss nicht nur eine gesellschaftliche Verantwortung, sondern gleichzeitig eine Investition in die eigene Zukunft. Dieses Engagement hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein jetzt zum zweiten Mal in Folge mit der Auszeichnung „Bester Ausbildungsbetrieb“ honoriert.

Fachberatung Gemeindecaritas

Fachberatung Gemeindecaritas - wir fördern und vernetzen freiwillig Engagierte und hauptamtliche Kräfte in sozialen Lebensräumen. Viele Menschen, Institutionen und Initiativen engagieren sich für caritative Aufgaben. Oft könnten sie noch effektiver und erfolgreicher handeln, wenn man ihre Kräfte stärker bündeln würde. Genau dieses Ziel verfolgt die Arbeit der Gemeindecaritas.

Wir möchten alle diejenigen zusammenbringen, koordinieren, beraten und begleiten, die sich für andere Menschen einsetzen, sei es auf institutioneller oder freiwilliger Basis. Die Stabsstelle Gemeindecaritas ist die Verbindung zwischen gemeindlicher und verbandlicher Caritas und leistet mit ihrem Team gemeinde- und sozialraumbezogene Sozialarbeit.

An wen richten wir uns?

• solidarische und helfende Gruppen
  • Initiativen und Selbsthilfegruppen
  • Gremien in Gemeinden, Seelsorgebereichen, Dekanaten und örtlichen Initiativen
  • haupt- und freiwillig Tätige in sozialcaritativen Einrichtungen
  • Familien und Einzelpersonen
  • soziale Netzwerke

Was sind unsere Aufgaben?

• Beratung und Begleitung von Gruppen und Selbsthilfeinitiativen
  • Unterstützung von diakonischen Initiativen und Aufgaben der Gemeinden
  • Entwicklung, Aufbau, Durchführung und Begleitung von Projekten im Sozialraum
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten und Einrichtungen in gemeinde- und sozialraumorientierten Projekten