221111_Mach_mit_238690015_slider

Ehrenamt und Gemeindecaritas

Ehrenamtliche in der caritativen Arbeit setzen mit ihrem Engagement ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität gegenüber benachteiligten Menschen, die in ihrer schwierigen Lebenssituation Aufmerksamkeit und Wertschätzung erfahren. Die Stabsstelle Fachberatung Gemeindecaritas Rhein-Kreis Neuss ermöglicht dabei eine fachliche Beratung und Begleitung der Ehrenamtlichen. Sozialraumorientierung und Zusammenarbeit mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind Wesensmerkmale des Angebotsportfolios.

Mit dem Angebot der Freiwilligenzentralen in Neuss soll für das Ehrenamt geworben werden und Interessierten eine Informations- und Anlaufstelle geboten werden.

221111_Cariats_Hilft_116

Die Fachberatung Gemeindecaritas fördert und vernetzt freiwillig Engagierte und hauptamtliche Kräfte in sozialen Lebensräumen. Viele Menschen, Institutionen und Initiativen engagieren sich für caritative Aufgaben. Oft könnten sie noch effektiver und erfolgreicher handeln, wenn man ihre Kräfte stärker bündelt. Genau dieses Ziel verfolgt die Arbeit der Gemeindecaritas.

Sie möchte all diejenigen zusammenbringen, koordinieren, beraten und begleiten, die sich für andere Menschen einsetzen, sei es auf institutioneller oder freiwilliger Basis. Die Stabsstelle Gemeindecaritas ist die Verbindung zwischen gemeindlicher und verbandlicher Caritas und leistet mit ihrem Team gemeinde- und sozialraumbezogene Sozialarbeit.

An wen richtet sich das Angebot?

• Solidarische und helfende Gruppen
  • Initiativen und Selbsthilfegruppen
  • Gremien in Gemeinden, Seelsorgebereichen, Dekanaten und örtlichen Initiativen
  • Haupt- und freiwillig Tätige in sozialcaritativen Einrichtungen
  • Familien und Einzelpersonen
  • Soziale Netzwerke

Was sind die Aufgaben?

• Beratung und Begleitung von Gruppen und Selbsthilfeinitiativen
  • Unterstützung von diakonischen Initiativen und Aufgaben der Gemeinden
  • Entwicklung, Aufbau, Durchführung und Begleitung von Projekten im Sozialraum
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten und Einrichtungen in gemeinde- und sozialraumorientierten Projekten
  • Information und Beratung von Hauptamtlichen in den Pfarrgemeinden in Fragen von Sozialarbeit und Caritas
  • Gewinnung, Unterstützung und Beratung von Ehrenamtlichen
  • Organisation von Fortbildungs- und Reflexionsangeboten
  • Aufbau und Begleitung von zielorientierten Gruppen und Initiativen

220511_CVRE_Ehrenamt_433760081_slider

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. mit den Tochtergesellschaften Caritas Sozialdienste GmbH und Caritas Seniorendienste GmbH begrüßt, fördert und integriert das Ehrenamt in die gemeinsame Arbeit. Das Ehrenamt ist eine wertvolle Bereicherung und Ergänzung aller professionellen Hilfen und Leistungen.

Ein wichtiger Treiber der Arbeit ist die kontinuierliche Schaffung von Bedingungen, die ein konstruktives Miteinander von ehren- und hauptamtlicher Arbeit ermöglicht. Die gemeinsame Arbeit richtet sich zu Gunsten der Klientinnen und Klienten, der Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner sowie Kundinnen und Kunden auf die Werte und Ziele der Organisation aus.

Dabei steht stets die verbindliche Zusammenarbeit auf der Grundlage von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung im Vordergrund.

Eine Mitarbeit in folgenden Bereichen ist möglich, eigene Ideen sind herzlich willkommen:

• Internetcafé
  • Begleitung von Seniorenreisen
  • Patenschafts-Projekt für Migrantenkinder
  • Sprachförderung, Hausaufgabenhilfe für Migranten
  • Alkoholfreier Treff "Ons Zentrum"
  • Café für Wohnungslose
  • Esperanza, Schwangerschaftsberatung
  • Demenzcafé und Betreuungsdienst für Demenzkranke
  • Tagespflege für Senioren
  • Caritas Seniorenzentren
  • Caritas Kaufhäuser
  • Freiwilligenzentrale/-agentur
  • Mehrgenerationenhaus

Seit dem Jahr 1999 arbeitet die Freiwilligenzentrale Neuss an der Schnittstelle zwischen Menschen, die sich freiwillig engagieren wollen und Organisationen aus allen Bereichen, die ehrenamtlich Mitwirkende suchen.

Die Freiwilligenzentrale Neuss versteht sich als Informations- und Austauschbörse. Sie arbeitet mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer hauptamtlichen Angestellten in den Räumlichkeiten im Meererhof, Ladenlokal 20, in Neuss.

Silvia Wolter

Gemeindecaritas Rhein-Kreis Neuss