2221111_R_Spenden_389230897_1920X700

Spendemöglichkeiten

bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Auch im Rhein-Kreis Neuss gibt es viele hilfebedürftige Menschen. Wir bieten für viele Notlagen zielgerichtete Hilfen und besondere Angebote. Oft ist dies nur möglich, weil wir einmalige oder regelmäßige Spenden erhalten. Helfen Sie uns dabei, indem Sie sich für eine Unterstützung für Menschen in besonderen Notlagen entscheiden. Sie können dies durch eine Überweisung, durch eine Spende aus besonderem Anlass oder durch eine Online-Spende tun.

Spenden aus einem besonderen Anlass sind eine gute Möglichkeit sich für eine soziale Aufgabe zu engagieren.

Wenn Sie anlässlich einer besonderen Feier anstelle von Geschenken um Spenden für einen gemeinnützigen Zweck spenden möchten, dann stimmen Sie mit uns ein Stichwort und den Verwendungszweck ab. Sofern uns die Anschriften der Spenderin oder des Spenders vorliegt, stellen wir gerne eine Spendenbescheinigung aus.

In Ihrer Traueranzeige möchten Sie anstelle von Blumenschmuck oder Kränzen um eine Spende für den Caritasverband bitten. Stimmen Sie mit uns einen Verwendungszweck und das Stichwort ab, das Sie in Ihrer Anzeige nennen wollen. Sofern uns die Anschriften der Spenderinnen und Spender vorliegen, stellen wir gerne Spendenbescheinigungen aus.

Die Arbeit der Caritas im Rhein-Kreis Neuss wird nicht einfacher. Eine wachsende Zahl von Menschen kann mit den Verwerfungen einer auseinanderdriftenden Gesellschaft, dem Druck eines immer komplexeren Arbeitsmarktes und den Herausforderungen von Globalisierung und Digitalisierung nicht mehr Schritt halten. Während also der Hilfebedarf steigt, schmilzt in Zeiten knapper öffentlicher Mittel und finanziell schlecht gestellter öffentlicher Haushalte die finanzielle Basis. Die Herausforderungen werden größer – und die öffentlichen Kassen leerer.

Darum haben wir die CaritasStiftung Rhein-Kreis Neuss ins Leben gerufen. Ihre Aufgabe ist es, Mittel zur Förderung von Jugend-, Behinderten-, Gefährdeten- und Altenhilfen sowie der Wohlfahrtspflege aufzubringen.

Spenden

Wer die Arbeit der Caritas im Rhein-Kreis Neuss unterstützen und damit Menschen in Not helfen möchte, kann dies durch eine Spende tun. Dies kann beispielsweise auch bei besonderen Anlässen oder bei Trauerfällen in Form einer Kondolenzspende erfolgen. Über Ihren Beitrag würden wir uns sehr freuen.

Im Gegensatz zu Zustiftungen, die den Grundstock der Stiftung erhöhen, müssen Spenden zeitnah für den Stiftungszweck verwendet werden.

Zustiftungen

Durch eine Zustiftung erhöhen Sie das Grundstockvermögen der CaritasStiftung Rhein-Kreis Neuss. Dabei wird das Vermögen auf Dauer erhalten und es werden nur die daraus erwachsenden Erträge für karitative Zwecke verwandt. Zustiftungen können aus Geld oder Sachleistungen zum Beispiel Immobilien bestehen.

Für Spenden und Zustiftungen an rechtsfähige und treuhänderische Stiftungen gibt es, im Gegensatz zu Zuwendungen an andere gemeinnützige Einrichtungen, zusätzliche Höchstbeträge beim Sonderausgabenabzug. Mit dem Gesetz zur weiteren Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements, das zum 1. Januar 2007 in Kraft trat, wurde zum Beispiel der Höchstbetrag für die Ausstattung von Stiftungen angehoben.

Testamente

Die CaritasStiftung kann als Ihr Erbe eingesetzt werden, so dass Ihre letztwillige Zuwendung das Stiftungskapital mehrt und die Projekte der Caritas im Rhein-Kreis Neuss beständig unterstützt werden. Sie selbst legen im Testament fest, wie viel aus Ihrem Nachlass – Barvermögen, Wertpapiere, Immobilien – Sie der CaritasStiftung vererben.

Ihr Erbe beziehungsweise Vermächtnis zugunsten der CaritasStiftung kommt ungeschmälert an, da die CaritasStiftung als gemeinnützig und mildtätig anerkannt und somit von der Schenkungs- und Erbschaftssteuer befreit ist.

Wir begleiten Sie bei allen notwendigen Schritten. Außerdem sorgen wir auf Wunsch auch für eine entsprechende Grabpflege oder beispielsweise ein Jahrgedächtnis in Ihrer Pfarrkirche.

Mit Ihrem Vermächtnis und Erbe stiften Sie zusammen mit uns für die Zukunft vieler Dienste der Caritas.

Gerne nehmen wir Ihre Warenspende in unseren Kaufhäusern auf der Schulstraße 6, 41460 Neuss und auf der Bergheimerstraße 54 in 41515 Grevenbroich zu den folgenden Zeiten entgegen:

Montag bis Freitag: 9:30 Uhr – 16:15 Uhr
Samstag: 9:30 Uhr – 12:30 Uhr

Falls Sie Möbel spenden möchten, können Sie entweder einen Besichtigungstermin unter der Tel.-Nr. 02131/275435 mit uns vereinbaren, oder Sie schicken uns aussagekräftige Bilder per E-Mail an: Spende-Kaufhaus@caritas-neuss.de

Vielen Dank für Ihre Spendenbereitschaft
Ihr CaritasKaufhaus Team

Wir können leider nicht annehmen…

• Schulbücher (Diese sind bei Abgabe meistens veraltet und für die Schüler/innen unbrauchbar.)
  • Lexika sowie Zeitschriften/Magazine
  • Computer, Drucker (auch Kombigeräte), Faxgeräte und Röhrenmonitore
  • Telefone, Router etc.
  • TV-Geräte mit Röhren, Videorecorder
  • Geschirrspüler, Kühlschränke, Kühl-Gefrierkombinationen, Waschmaschinen und Herde, die älter als 5 Jahre sind.
  • Gebrauchte Matratzen und Federbetten
  • Verschmutzte und/oder beschädigte Kleidung und Möbel
  • Sämtliche Flüssigkeiten (Farben, Parfums, Alkohol, Lebensmittel etc.)

Waren, die aus Haftungs- und Sicherheitsgründen nicht bei uns verkauft werden

• Fahrrad- und Motorradhelme
  • Ski (Abfahrt und Langlauf) und Skistiefel
  • Kindersitze ohne aktuelles Prüfsiegel (mind. “ECE R 44/03”, besser “ECE R 44/04”)
  • Alle Geräte, die Öl oder Gas als Heiz- bzw. Energiequelle benutzen.
  • Gas- und Druckflaschen
  • Fahrräder (können an den Caritas Radstationen an den Bahnhöfen Neuss, Grevenbroich oder Dormagen abgegeben werden)

Vielen Dank für Ihre Verständnis
Ihr CaritasKaufhaus Team

Die Caritas im Rhein-Kreis-Neuss bietet auch die Möglichkeit, direkt online zu spenden.

CaritasStiftung Rhein-Kreis Neuss
Sparkasse Neuss