Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kaspar Müller-Bringmann

Montanusstraße 40

Fax       02181 238-334

E-Mail: presse@caritas-neuss.de

Demenzcafé Nostalgie sucht ehrenamtliche Unterstützung

Angebot der Caritas im Rhein-Kreis Neuss:

Dormagen – Das „Café Nostalgie“, eine Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz im Caritas-Mehrgenerationenhaus, Unter den Hecken 44, in Dormagen sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Gesucht werden Freiwillige, die sich mit ihren Ideen und Vorschlägen, mit ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten in die Gruppe einbringen möchten. Die künftigen Ehrenamtlichen können sich auf nette Gäste, ein kollegiales Team und eine interessante Aufgabe freuen. Eine Qualifikationsschulung bereitet sie zudem auf diese Aufgabe vor.

Das „Café Nostalgie“ öffnet in der Regel jeden Montag von 14 bis 17 Uhr. Hier treffen sich bis zu neun Menschen mit Demenz. Sie werden von einem ehrenamtlichen Team begleitet und unterstützt. Mit Gesellschaftsspielen, Bewegungsübungen, Erzählungen von früher und heute, kreativem Gestalten, Singen und auch kleinen Ausflügen gestalten die Ehrenamtlichen den Nachmittag. Eine gemeinsame Kaffeetafel rundet das wöchentliche Treffen ab.

Hintergrund ist, dass Menschen mit Demenz nahezu ständig die Anwesenheit und Aufmerksamkeit ihrer Angehörigen benötigen, die diese Unterstützung teilweise rund um die Uhr leisten. Das bedeutet eine enorme Belastung für die ganze Familie. Die Teilnahme der von Demenz betroffenen Menschen am wöchentlichen Demenzcafé schafft hier Entlastung für die Angehörigen.

Weitere Informationen gibt es bei Ingrid Freibeuter unter der Telefonnummer 02133 2500-107 oder per Mail an ingrid.freibeuter@caritas-neuss.de.

+++++++++++

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sie betreibt sieben Seniorenzentren im Kreisgebiet. Mit rund 1.100 Mitarbeitenden gehört sie zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Zudem engagieren sich rund 500 Menschen ehrenamtlich für den Verband. Damit ist die Caritas einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

www.caritas-neuss.de

Datei-Anhänge: