Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kaspar Müller-Bringmann

Montanusstraße 40

Fax       02181 238-334

E-Mail: presse@caritas-neuss.de

„Die Unterstützung war einfach überwältigend“

Caritashaus St. Elisabeth dankt Rommerskirchenern

Kirsten Seyfert, Einrichtungsleiterin des Caritashauses St. Elisabeth, mit einigen Geschenken, die die Bewohner und das Team des Hauses von Einwohnern aus Rommerskirchen erhielten.

Rommerskirchen – Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte in den vergangenen Wochen das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen. Kindergärten und Schulen, Menschen aus dem Umfeld des Hauses, die Tafel und Rommerskirchener Bürger schickten dem Team und den Bewohnerinnen und Bewohner viele Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke. „Mit so einer moralischen Unterstützung hätten wir niemals gerechnet. Vielen Dank an alle Rommerskirchener, die an uns gedacht haben“, betont Kirsten Seyfert, Leiterin des Caritashauses. Wegen eines schweren Corona-Ausbruches im St. Elisabeth hatten Bewohner und Mitarbeitende schwierige Wochen zu überstehen. Die Unterstützung aus der Gemeinde sei deshalb umso wichtiger gewesen.

„Unsere Bewohner waren überwältigt und haben sich manchmal gefragt, wie sie so viel Unterstützung verdient haben“, erzählt die Leiterin. Sehr viele Rommerskirchener hätten ihnen gerade während der Advents- und Weihnachtszeit gezeigt, dass sie an das Haus denken. So backten zum Beispiel die Ehrenamtlerinnen des Cafés Liebevoll im St. Elisabeth zusätzliche Kuchen, Plätzchen, Hörnchen und bastelten Schneemänner. Aus dem näheren Umfeld des Caritashauses wurden das Team und die Bewohnerinnen und Bewohner mit selbstgenähten Kirschkernkissen und dekorativen Teelichten beschenkt. Hinzu kamen anonyme Bilderspenden von Klein und Groß im Briefkasten.

Kinder der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim haben zur Adventszeit ein Fensterbild mit Sternen und einem Tannenbaum aus Handabdrücken für die Senioren gestaltet. Vom Katholischen Kindergarten St. Maternus in Sinsteden erhielten die Seniorinnen und Senioren selbstgemalte Bilder und jeweils eine Krippe im Glas. Zudem machten Landwirte von der Aktion „Ein Funken Hoffnung“ beim Caritashaus Halt und überreichten Geschenke. Die Landwirte kamen gleich zweimal.

Ganz besonders hervorheben möchte Seyfert aber das Engagement von Catharina Mihm, die für die Bewohner der Seniorenheime in der Gemeinde Geschenke organisierte, und Heike Hendrich, der Vorsitzenden der Tafel. Sie hatte unter anderem dazu aufgerufen, Briefe an die Senioren zu schreiben und Geschenke zu verpacken. „Das Gefühl, dass die Gemeinde hinter uns steht, hat uns sehr durch diese schwere Zeit geholfen.“, so Kirsten Seyfert.

+++++++++++

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sie betreibt sieben Seniorenzentren im Kreisgebiet. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden gehört sie zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Hinzu kommen rund 500 Ehrenamtler. Damit ist die Caritas zugleich einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

Datei-Anhänge: