Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kaspar Müller-Bringmann

Montanusstraße 40

Fax       02181 238-334

E-Mail: presse@caritas-neuss.de

Familienberatung jetzt auch telefonisch und am Abend

Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss – Die Familienberatungsstellen des Caritasverbandes im Rhein-Kreis Neuss bieten in der Corona-Krise zusätzliche  Unterstützung für Familien an. Beratungen werden jedoch zur Zeit nur telefonisch durchgeführt. Es können kurzfristig passende Beratungstermine per Telefon, eventuell auch in Konferenzschaltung mit mehreren Gesprächsteilnehmern, vereinbart werden. Beratung erfolgt ebenfalls online in einem  verschlüsselten Verfahren. Mehr Info dazu unter www.beratung-caritasnet.de.

Zusätzlich bieten die drei Beratungsstellen der Caritas im Rhein-Kreis Neuss eine Abendsprechstunde an. Ab Montag (30.3.2020) sind sie in der Zeit von 19 bis 21 Uhr an folgenden Abenden erreichbar: montags die Erziehungs- und Familienberatung Neuss (balance), 02131/ 369 28 30, dienstags die Erziehungs- und Familienberatung Dormagen und Rommerskirchen, 02133/ 430 22, und donnerstags die Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich und Jüchen, 02181/ 3250. Dieses Angebot gilt zunächst bis zum Ende der Osterferien.

Die Schließung von Kitas, Schulen und öffentlichen Freizeitangeboten bedeutet den Verlust von strukturgebenden Tagesabläufen und Bewegungsmöglichkeiten insbesondere für Kinder und Jugendliche, aber auch für Eltern. Mögliche neue Themen könnten daher sein: über Corona sprechen, wegfallende Sozialkontakte, Struktur im Tagesablauf, Rituale, Lernen, Konflikte, getrennte Eltern, Chancen und vieles mehr, so die Caritas im Rhein-Kreis Neuss.

+++++++++++

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sie betreibt sieben Seniorenzentren im Kreisgebiet. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden gehört sie zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Hinzu kommen rund 500 Ehrenamtler. Damit ist die Caritas zugleich einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

Datei-Anhänge: