Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kaspar Müller-Bringmann

Montanusstraße 40

Fax       02181 238-334

E-Mail: presse@caritas-neuss.de

Hausnotruf ist großes Thema

Info-Aktion der Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Grevenbroich – Die Pflege ist ein komplexes und vielfältiges Feld. Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss stellte sich bei ihrer Info-Aktion „Sie fragen – wir antworten“ den Fragen Interessierter rund um das Thema Pflege im ambulanten und stationären Bereich.

Wie funktionieren die Pflegegrade? Welches Budget steht mir zu und welche Leistungen kann ich damit erhalten? Bei der Info-Aktion konnten Anrufer und Nutzer auf Facebook direkt mit den Expertinnen der Caritas, Anke Kuthe, Leiterin der Stationären Pflege, und Birgit Arens, Leiterin der Ambulanten Pflege und Betreuung, ins Gespräch kommen.

Die Fragen von Interessierten seien dabei sehr unterschiedlich, so die Expertinnen. Wer etwa schnell herausfinden wolle, wo es im Rhein-Kreis Neuss freie Kurzzeit-, Langzeit- oder Tagespflegeplätze gibt, dem empfehlen Kuthe und Arens die Nutzung der Pflegefinder-App für das Smartphone oder Tablet des Rhein-Kreises Neuss. Hier seien alle Einrichtungen schnell zu finden.

Für viel Interesse sorgt auch der Caritas Hausnotruf. „Das ist aktuell ein großes Thema“, bestätigt Arens. Die Fragen kreisen hier vor allem darum, wie das System funktioniere und wie sicher es für die Nutzer sei.

Interessant sei für viele Fragende auch eine längerfristige Perspektive. Zum Beispiel wie man den Übergang von ambulanter Unterstützung bis zu einem möglichen späteren Einzug in ein Caritashaus gestalten könnte. „Wir bieten hier mit Tagespflegeeinrichtungen, Wohnen mit Service oder Kurzzeitpflegeplätzen viele Möglichkeiten“, erläutert Kuthe, „so können wir den Übergang fließend und ganz nach den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen ausrichten.“

+++++++++++

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sie betreibt sieben Seniorenzentren im Kreisgebiet. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden gehört sie zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Hinzu kommen rund 500 Ehrenamtler. Damit ist die Caritas zugleich einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

Bildzeile:

Standen per Telefon und Chat bei der Caritas Info-Aktion zum Thema Pflege bereit: Anke Kuthe (links), Leiterin der Stationären Pflege, und Birgit Arens, Leiterin der Ambulanten Pflege und Betreuung. Im Foto verfolgt Vorstand Hans W. Reisdorf den Facebook-Auftritt des Verbandes.

Foto: Carsten Preis/Abdruck honorarfrei

Datei-Anhänge: