Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kaspar Müller-Bringmann

Montanusstraße 40

Fax       02181 238-334

E-Mail: presse@caritas-neuss.de

„Hier findet man alles, aber nicht immer das, was man sucht“

Caritas-Kaufhaus ab 25. Juli auch wieder samstags geöffnet

Neuss – „In unserem Kaufhaus gibt es alles, außer Lebensmittel“, sagt Einrichtungsleiter Heinz Panknin. Soweit, so normal. Aber das Caritas-Kaufhaus an der Schulstraße 6 in Neuss ist kein Kaufhaus wie jedes andere. Zum einen bietet es günstige gebrauchte Möbel, Kleider und allerlei Hausrat an, zum anderen hilft es langzeitarbeitslosen Menschen, sich wieder an Arbeit zu gewöhnen, weiter zu qualifizieren und somit eine bessere Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen.

Eine von rund 40 Teilnehmenden des Arbeits- und Qualifizierungsprojektes ist Olivia Wesseling. Die 47-jährige vierfache Mutter kam vor drei Jahren als „Ein-Euro-Jobberin“ ins Caritas-Kaufhaus, wo sie sechs Stunden pro Tag in der Warensortierung arbeitete. Inzwischen ist sie mit einem Arbeitsvertrag in Vollzeit beschäftigt und überwiegend im Verkauf tätig. Insbesondere der Kundenkontakt gefällt der Berlinerin, die seit 26 Jahren in Neuss lebt. „Bei uns ist jeder willkommen, egal ob Leistungsbezieher, Second-Hand-Mode-Fan oder Schnäppchenjäger“, sagt Wesseling. Sie ist froh, dass das Sozialkaufhaus ab Samstag, 25. Juli 2020, wieder im Vollbetrieb geöffnet hat.

Rund sechs Wochen war das Caritas-Kaufhaus in der Hochzeit der Corona-Pandemie aufgrund der gesetzlichen Vorgaben geschlossen. Diese Zeit nutzten Panknin und sein Team für umfangreiche Renovierungsarbeiten. Wände wurden neu gestrichen, Waren umgeräumt und neu sortiert. Viel Arbeit, denn das Kaufhaus hat rund 1.700 Quadratmeter Verkaufsfläche. Und das Angebot ist äußerst vielfältig: Es reicht von der CD bis zur Couchgarnitur. „Bei uns findet man alles, aber nicht immer unbedingt das, was man gerade sucht“, sagt Panknin schmunzelnd.

Aber genau das macht den Reiz für die Kunden aus. „Wir haben sehr viele Stammkunden, die zum Teil täglich kommen“, erzählt Wesseling. Die angebotenen Waren – alles Spenden – sind gebraucht, aber zum Teil auch neu und original verpackt. Das Angebot wird täglich ergänzt. So kostet eine Damenbluse zum Beispiel in der Regel drei Euro, T-Shirts gibt es ab einem Euro und Lederjacken für rund zehn Euro. Auch Bücher, CDs, Accessoires, Spielwaren, Elektrogeräte und vieles mehr werden angeboten. „Kürzlich haben wir sogar eine Lieferung von Burkinis bekommen, die waren in kürzester Zeit ausverkauft“, berichtet Olivia Wesseling. Berührungsängste gibt es nicht im Caritas-Kaufhaus, weder bei den Mitarbeitenden noch bei den Kunden. Und genau das macht dieses Kaufhaus so besonders.

Caritas-Kaufhaus in Neuss

Schulstr. 6, 41460 Neuss

Telefon: 02131 275 - 435

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr

Samstag: 9.30 bis 13 Uhr

+++++++++++

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sieben Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden gehört er zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Hinzu kommen rund 500 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

Bildzeile:

Reguläre Öffnungszeiten im Caritas-Kaufhaus Neuss: Ab dem 25. Juli 2020 begrüßt das Team Kunden auch wieder samstags. Im Foto: Mitarbeiterin Olivia Wessling und Leiter Heinz Panknin.

Foto: Peter Wirtz/Abdruck honorarfrei

Datei-Anhänge: