Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kaspar Müller-Bringmann

Montanusstraße 40

Fax       02181 238-334

E-Mail: presse@caritas-neuss.de

Neustart beim ehrenamtlichen Handwerksdienst

Caritas unterstützt ältere Menschen

Neustart beim ehrenamtlichen Handwerksdienst der Caritas in Neuss.

Neuss – Der ehrenamtliche Handwerksdienst des „Netzwerkes 55plus Neuss Mitte“ geht wieder an den Start. Der Dienst in Trägerschaft des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss unterstützt seit vielen Jahren ältere Menschen zu Hause. Die Ehrenamtlichen wechseln Leuchtmittel, führen kleinere Reparaturen an Einrichtungsgegenständen durch oder sind die helfende „dritte“ Hand bei einer handwerklichen Tätigkeit im Haushalt. In Coronazeiten konnte der Handwerksdienst zeitweise nicht angeboten werden.

Mit dem Neustart des Dienstes wird auch die Erreichbarkeit verbessert: Koordinatorin Evelyn Schmidt vom Lotsenpunkt Neuss-Stadtmitte steht nun montags bis freitags unter der Telefonnummer 02131 - 125 95 63 für Anfragen zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auch per Mail unter evelyn.schmidt@caritas-neuss.de. Der Lotsenpunkt ist eine Anlaufstelle für ältere Menschen im Quartier in Trägerschaft des Caritasverbandes, gefördert von der Stadt Neuss.

Auch neue ehrenamtliche Handwerkerinnen und Handwerker sind herzlich willkommen, gerne auch mit Kenntnissen zur Nutzung digitaler Medien wie Laptop, Tablet und Smartphone. Das Team des Handwerksdienstes trifft sich an jedem letzten Dienstag im Monat – nächstes Treffen, 22. Februar – um 10 Uhr im Nachbarschaftscafé, Friedrichstraße 42, in Neuss. Weitere Informationen erteilt auch hierzu Evelyn Schmidt.

+++++++++++

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sie betreibt sieben Seniorenzentren im Kreisgebiet. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden gehört sie zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Hinzu kommen rund 500 Ehrenamtler. Damit ist die Caritas zugleich einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

Datei-Anhänge: