Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kaspar Müller-Bringmann

Montanusstraße 40

Fax       02181 238-334

E-Mail: presse@caritas-neuss.de

Quartiersinitiative der Caritas „Älterwerden in Büttgen“

Gesprächskreis für pflegende Angehörige

Kaarst – Pflegende Angehörige kennen das: Man versinkt im Pflegealltag und vergisst sich selbst in der Sorge um den anderen. In so einer Situation hilft es, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Die Quartiersinitiative des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss „ Älterwerden in Büttgen“ hat einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige ins Leben gerufen.

Unter Moderation der Büttgerin Gerda Linden, ehemalige Leiterin einer Fachschule für Altenpflege, treffen sich pflegende Angehörige und Freunde jeden dritten Dienstag im Monat zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch und zur gegenseitigen Ermutigung. Los geht es am Dienstag, 20. November 2018, von 17 bis 18.30 Uhr, im Gemeindezentrum der evangelischen Johanneskirche, Novesiastraße 2. Fragen, Ängste und Wünsche können geteilt und neue Perspektiven entwickelt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen gibt es bei Cordula Bohle unter der Telefonnummer 0173-6026176. Gefördert wird das Projekt durch die Stiftung Wohlfahrtspflege, den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln und die Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen. Es wird wissenschaftlich begleitet von Professor Dr. Elisabeth Bubolz-Lutz von der Universität Duisburg-Essen.

+++++++++++

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sieben Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden gehört er zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Hinzu kommen rund 500 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

Bildzeile: Gerda Linden leitet den Gesprächskreis für pflegende Angehörige in Büttgen. Er gehört zum Angebot der Quartiersinitiative des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.

Foto: Stadtverwaltung Stadt Kaarst/Abdruck honorarfrei

Datei-Anhänge: