Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kaspar Müller-Bringmann

Montanusstraße 40

Fax       02181 238-334

E-Mail: presse@caritas-neuss.de

Quartiersinitiative in Büttgen: Angebote und Veranstaltungen werden ausgesetzt

Das Quartierscafé und alle weiteren Angebote der Quartierinitiative Büttgen werden ausgesetzt.

Kaarst - Zum Schutz vor dem Coronavirus werden alle Angebote und Veranstaltungen in der Quartiersinitiative und im Büttger Treff bis auf Weiteres abgesagt. Bei Fragen steht Cordula Bohle vom Caritasverband des Rhein-Kreises Neuss zu persönlichen Gesprächen zur Verfügung. Sie ist dienstagsvormittags und donnerstagsnachmittags im Büttger Treff, Novesiastraße 2, in Büttgen erreichbar. Eine vorherige Terminabsprache ist jedoch unter der Telefonnummer 02131 - 20 25 060 notwendig.

+++++++++++

Ziel der Quartiersinitiative in Büttgen ist, dass ältere Menschen im Stadtteil Büttgen ihr Leben im Alter mit sozialen Kontakten und Unterstützung selbstbestimmt gestalten können. Weitere Anliegen liegen in der Vernetzung von und Information über bereits bestehende Angebote für ältere Menschen sowie in der engen Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt. Das dreijährige, wissenschaftlich begleitete Projekt wird zwischen 2018 und 2020 von der Stiftung Wohlfahrtspflege, dem Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. und der Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen gefördert. Grundlage des Projektes ist der von der Stadt Kaarst in Auftrag gegebene und von 2015 - 2017 erstellte "Sozialplan Alter". Demnach sind in Büttgen bereits nahezu 33 Prozent der Menschen 60 Jahre und älter.

Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sie betreibt sieben Seniorenzentren im Kreisgebiet. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden gehört sie zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Hinzu kommen rund 500 Ehrenamtler. Damit ist die Caritas zugleich einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

Datei-Anhänge: