Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kaspar Müller-Bringmann

Montanusstraße 40

Fax       02181 238-334

E-Mail: presse@caritas-neuss.de

Segnung der Caritas-Tagespflege „Alte Weberei“

Grevenbroich – Feierliche Segnung der Caritas-Tagespflege-Einrichtung „Alte Weberei“ im Seniorenzentrum St. Barbara durch Monsignore Guido Assmann. Mit dabei waren die Caritas Vorstände Norbert Kallen und Hans-W. Reisdorf, die Leiterin der Ambulanten Pflege und Betreuung Birgit Arens sowie die Einrichtungsleiterin der Tagespflege Adriana Wrobel, ihre Stellvertreterin Laura Sontag und Mitarbeiterin Melanie Weitz.

Bereits im Januar wurde die Tagespflege ihrer Bestimmung übergeben. Die Einrichtung verfügt auf rund 290 Quadratmetern über lichtdurchflutete Räume und bietet mit ihren farbigen Wänden eine gute Orientierung für die Besucher. Ein weiterer Pluspunkt ist die Barrierefreiheit. Neben dem Gruppenraum gibt es einen Wohn- und Essbereich sowie Ruheräume.

Insgesamt 16 Plätze stehen in der Caritas-Tagespflege-Einrichtung zur Verfügung. Betreut werden Senioren mit und ohne dementielle Veränderungen. Insgesamt acht Mitarbeiterinnen sorgen sich um das Wohl der Besucher. Sie machen Spaziergänge im Garten oder planen gemeinsam kirchliche oder jahreszeitliche Feste. Zum Angebot der Tagespflege gehören auch der Besuch des Gottesdienstes in der hauseigenen Kapelle und ein großer Therapiegarten. Die Caritas Tagespflege ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Es gibt einen Fahrdienst, der die Senioren morgens abholt und nachmittags wieder nach Hause bringt.

+++++++++++

Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen rund um ambulante und stationäre Pflege, Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie Beratungsdienste. Sieben Seniorenzentren betreibt der Verband im Kreisgebiet. Mit rund 1.000 Mitarbeitenden gehört er zu den großen Arbeitgebern im Rhein-Kreis Neuss. Hinzu kommen rund 500 Ehrenamtler. Damit ist der Caritasverband zugleich einer der größten Wohlfahrtsverbände im Rhein-Kreis Neuss.

Bildzeile:

Segnung der Tagespflege-Einrichtung „Alte Weberei“ im Caritashaus St. Barbara durch Monsignore Guido Assmann (rechts). Mit dabei waren von links: Birgit Arens (Leiterin Ambulante Pflege und Betreuung der Caritas im Rhein-Kreis-Neuss), Laura Sontag (stellvertretende Leiterin Tagespflege), Hans-W. Reisdorf (Vorstand), Adriana Wrobel (Einrichtungsleiterin Tagespflege), Norbert Kallen (Vorstandsvorsitzender) und Melanie Weitz (Mitarbeiterin Tagepflege).

Foto: Peter Wirtz/Abdruck honorarfrei

Datei-Anhänge: