SkF Neuss als Arbeitgeber
13.11.2018 - Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Gospelchor Together singt zu Gunsten SkF am 11.11.2018
29.10.2018 - Einer langen Tradition folgend veranstaltet der Gospelchor Together alljährlich zum Martinsfest ein Konzert zu Gunsten caritativer und sozialer Einrichtungen. Die Spenden aus dem diesjährigen Konzert sind bestimmt für die Arbeit des Sozialdienst katholischer Frauen.
Caritas Kampagne "Jeder Mensch braucht ein Zuhause"
26.10.2018 - Rhein-Kreis Neuss/Grevenbroich/Meerbusch/Neuss An drei aufeinanderfolgenden Tagen informierte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss über das Thema Wohnungsnot. Die Info-Aktionen der Caritas sind Teil einer bundesweiten Caritas-Kampagne unter dem Titel "Jeder Mensch braucht ein Zuhause".
Ehrenamtliche Paten gesucht
25.06.2018 - DRINGEND Ehrenamtliche Paten und Patinnen für Kinder psychisch kranker Eltern gesucht!
Auszeichnung zur fairen KITA im Familienzentrum Regenbogen
26.10.2017 - Das Familienzentrum Regenbogen in Neuss Gnadental ist als erste katholische Kita im Rhein Kreis Neuss als 'Faire Kita' ausgezeichnet worden.
Großzügige Spende für den "Treff" und seinem Technik-Projekt
06.10.2017 - Der Treff Neuss Weckhoven erhielt eine großzügige Spende vom Neusser Bauverein

Auszeichnung zur fairen KITA im Familienzentrum Regenbogen

26. Oktober 2017;

An der Eingangstür des Familienzentrums Regenbogen hängt eine Plakette, die Besucher darauf aufmerksam macht, dass sie eine "Faire Kita" betreten. Die passende Urkunde haben Kita-Leiterin Martina Ziermann und ihr Team am 19.10.2017 aus den Händen von Tanja Rieger, Mulitplikatorin der Projektstelle Faire KITA Dortmund, erhalten.

Die Einrichtung hat sich mit der Auszeichnung als "Faire Kita" verpflichtet, im Alltag faire Produkte zu nutzen. Tee, Kakao, Kaffee, Bananen, Zucker aus fairem Handel kommen inzwischen ganz selbstverständlich zum Einsatz. Die Bildungsarbeit mit den Kindern hat darüber hinaus einen hohen Stellenwert. So werden Fragen zu Anbau und Herkunft der Lebensmittel mit den Kindern besprochen. Vor den Sommerferien waren Eltern und Kinder in einem Nähstübchen aktiv und der Gedanke des Wiederverwertens gebrauchter Kleidungsstücke wurde kreativ umgesetzt.

Als katholische Einrichtung ist es den MitarbeiterInnen wichtig, ein sorgsames und wertschätzendes Miteinander zu pflegen und auch über den "Tellerrand" hinaus zu blicken. Globales Lernen ist ein wichtiger Baustein der frühkindlichen Bildung, ebenso wie Partizipation und die Erfahrung, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen, das allen im Familienzentrum Regenbogen Tätigen ein großes Anliegen ist.

Die ErzieherInnen aber auch die Kinder und deren Eltern verstehen sich als Multiplikatoren, die den FairTrade-Gedanken weitergeben.

Dazu können Sie den Artikel der Neuss-Grevenbroicher-Zeitung vom 16.01.2018 von Frau Anneli Goebels einsehen.

Den Beitrag finden Sie  hier.