Geerlings informierte sich beim SkF über die Arbeit des Neusser Frauenhauses
21.09.2021 - Der SkF hatte den Neusser Landtagsabgeordneten eingeladen, um sich über den geplanten "NRW-Pakt gegen Gewalt" auszutauschen.
Ein neuer Knoten im Netz der Neusser Lotsenpunkte
05.08.2021 - Der SkF Neuss eröffnet neuen Lotsenpunkt für Grimlinghausen und Uedesheim.
Förderverein des Lions Club Neuss verleiht Förderpreis Ehrenamt 2021 an "Aufwind"
22.07.2021 - Der SkF bewarb sich mit dem Projekt "Aufwind" und erhielt als einer von drei Organisationen den vom Förderverein des Lions Club Neuss ausgeschriebenen Förderpreis Ehrenamt 2021.
Impfangebot für wohnungslose Frauen bei SkF
10.06.2021 - Beim Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Neuss hat ein mobiles Impfteam wohnungslose Frauen geimpft. Dabei kam der Impfstoff von Johnson und Johnson zum Einsatz.

Ein neuer Knoten im Netz der Neusser Lotsenpunkte

5. August 2021;

Bürgermeister Reiner Breuer hat den Lotsenpunkt nun offiziell im ehemaligen Pfarrhaus der Gemeinde St. Cyriakus in Grimliinghausen eröffnet. Herr Breuer betonte, dass es sich bei dieser neuen Anlaufstelle für ältere Menschen in Grimlinghausen und Uedesheim um den zehnten und damit letzten Lotsenpunkt in Neuss handelt. Er betonte die Bedeutung der Lotsenpunkte für ältere Menschen in Neuss und zeigte sich froh darüber, dass es durch die Zusammenarbeit des SkF mit der Kirchengemeinde St. Cyriakus nun gelungen ist, den Lotsenpunkt in Grimlinghausen einzurichten.

Christiane König begrüßte als Mitglied des Vorstandes die anwesenden Gäste und dankte der Stadt für das Vertrauen in die Arbeit des SkF und erinnerte daran, dass der SkF bereits seit 2019 den Lotsenpunkt in Weckhoven anbiete. Die dort gemachten positiven Erfahrungen würden nun auch am neuen Ort eingebracht.

SkF-Geschäftsführer Jens Röskens umriss die Zielsetzung des neuen Lotsenpunktes: "Der Lotsenpunkt möchte Anlaufstelle sein, um Bedarfe und Potentiale zu erkennen, Hilfesuchende und Hilfegebende zusammen zu bringen und Strukturen und Angebote gemeinsam mit allen Akteuren der Stadtteile zu schaffen."

Zukünftig wird Doris Nysten als Ansprechpartnerin für den SkF Neuss jeweils freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung erreichbar sein (lotsenpunkt-ghuh@skf-neuss.de).