SkF Neuss als Arbeitgeber
07.11.2019 - Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Wir begrüßen unsere erste Kita-Patin in der Kita Arche Noah
14.08.2019 - Wir begrüßen herzlikch Frau Karin Wirtz als Patin für die Kita Arche Noah und danken ihr für ihr Engagement.
Ein "Einsatzwagen" für das Frauenhaus
18.07.2019 - "Aktion Mensch" unterstützt Einrichtung des SkF.
Ansprechpartner Ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge
01.03.2017 - Stadt, Verbände, Kirchen und Hilfsdienste haben sich darauf verständigt, die ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge in Neuss dezentral zu organisieren.

Kindertagesstätte "Hafenspatzen"

Herzlich willkommen in der Kindertagesstätte „Hafenspatzen“

Die Kindertagesstätte „Hafenspatzen“ ist eine ein-gruppige Einrichtung mit insgesamt 10 Plätzen für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren. Die Einrichtung liegt in der Innenstadt von Neuss, bahnhofsnah.

Aufgenommen werden in der Kindertagesstätte „Hafenspatzen“ bevorzugt

Kinder alleinerziehender berufstätiger Mütter oder Väter, Kinder deren Eltern beide in Ausbildung oder berufstätig sind, Geschwisterkinder und Kinder aus dem Einzugsgebiet sowie Kinder unter Berücksichtigung von Notsituationen in Familien. Als katholischer Träger richten wir uns in unserer Arbeit an alle Kinder, unabhängig von Nationalität und Konfession.

Die Kita „Hafenspatzen“ ist Teil des Katholischen Familienzentrums Neuss-Mitte

In diesem Kontext findet eine umfangreiche Vernetzung und Kooperation statt. Desweiteren arbeiten  wir  eng mit den verschiedenen Einrichtungen und Fachdiensten des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Neuss sowie mit weiteren Institutionen und Kooperationspartnern der Stadt und des  Rhein- Kreis- Neuss zusammen.

Die Kinder

finden bei uns Geborgenheit in einer liebevollen, vom christlichen Glauben geprägten Atmosphäre. Die ganzheitliche Förderung des einzelnen Kindes und der Gruppe ist unser pädagogischer Ansatz.

Wir bieten für die Kleingruppe sowie für das einzelne Kind altersspezifische Förderung durch situationsbezogene Angebote. Die Erzieherinnen ermöglichen es den Kindern aus eigener Kraft und im individuellen Rhythmus, sich und die Welt zu entdecken sowie erste Erfahrungen in der Gruppe zu erwerben. Sie bekommen Kontakt zu anderen Kindern, finden Freunde und Spielgefährten.

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern

und der Kontakt zwischen den Erziehungsberechtigten, den pädagogisch tätigen Kräften und dem Träger ist für uns eine wichtige Voraussetzung für die gute pädagogische Arbeit mit den Kindern.

Unsere Öffnungs- und Schließzeiten

Montag bis Freitag von 07.30 Uhr bis 16.30 Uhr