SkF Neuss als Arbeitgeber
30.09.2019 - Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Wir begrüßen unsere erste Kita-Patin in der Kita Arche Noah
14.08.2019 - Wir begrüßen herzlikch Frau Karin Wirtz als Patin für die Kita Arche Noah und danken ihr für ihr Engagement.
Ein "Einsatzwagen" für das Frauenhaus
18.07.2019 - "Aktion Mensch" unterstützt Einrichtung des SkF.
Ansprechpartner Ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge
01.03.2017 - Stadt, Verbände, Kirchen und Hilfsdienste haben sich darauf verständigt, die ehrenamtliche Hilfe für Flüchtlinge in Neuss dezentral zu organisieren.

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Ambulante Hilfen zur Erziehung werden im Rahmen der Trägergemeinschaft des Sozialdienstes kath. Frauen e.V. Neuss und des Diakonischen Werk der ev. Kirchengemeinden in Neuss e.V. angeboten.

Die flexiblen Hilfen unterstützen Familien und junge Menschen insbesondere im Umfeld der Hilfesuchenden  und orientieren sich an dem aktuellen und individuellen Unterstützungsbedarf, der gemeinsam mit der Familie erarbeitet wird. Sie werden auf Antrag der Eltern / Sorgeberechtigten durch den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) des Jugendamtes eingeleitet und im Rahmen der gesetzlich vorgesehenen Hilfeplanung begleitet.

Wir bieten passgenaue Hilfen durch intensive Beratung, Begleitung und Betreuung in Ihrem Lebensumfeld

• SPFH:
    Flexible sozialpädagogische Begleitung und Unterstützung für Familien bei Erziehungsauffälligkeiten, Alltagsproblemen und Krisenbewältigung
  • Einsatz einer Kinderkrankenschwester als Zusatzleitung in Verbindung mit der SPFH:
    Unterstützung und Beratung im Bereich der Gesundheitsfürsorge, Ernährung, Eltern-Kind-Bindung und altersentsprechenden Entwicklung
  • Flexible Einzelfallhilfe:
    Sozialpädagogische Hilfe zur Befähigung einer eigenverantwortlichen Lebensweise für Jugendliche und junge Volljährige
  • Clearing:
    Konkrete Klärung von sehr komplexen Problemlagen, Entwicklung von Hilfsangeboten und perspektiven für Familien, Jugendliche und junge Volljährige
  • VHT – Video-Home-Training:
    Intensive und effektive Hilfe bei Interaktions- bzw. Kommunikationsproblemen zwischen Eltern und Kind.
  • Videogestützte Hilfe bei Bindungsstörungen zur Stärkung der Bindungsmotivation und Feinfühligkeit der Eltern

Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen mit unterschiedlichen Zusatzausbildungen.

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Neuss

Dunantstrasse 36b