Aktuelles

Digitaler Wandel: „Wir müssen Fachkräfte qualifizieren und Hilfesuchende fit machen“
16.01.2019 - Start der Caritas-Kampagne 2019 „Sozial braucht digital“
Pflegeeltern dringend gesucht!
20.12.2018 - Pflegekinderdienste der Fachverbände SkF und SKFM vermitteln und begleiten
Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig
10 Jahre Stromspar-Check: Über 25.000 Haushalte im Erzbistum haben Energiekosten reduziert
03.12.2018 - Gut für Geldbeutel und Klima: Caritas-Projekt gibt Haushalten mit geringem Einkommen Energiespar-Tipps an die Hand
Kalte Nächte: Bistumsweit stehen 730 Notschlafplätze für Obdachlose zur Verfügung
23.11.2018 - Caritas ruft zu mehr Achtsamkeit für Menschen auf der Straße auf. Kältegänger helfen mit Tee und Decken vor Ort

Pflegeeltern dringend gesucht!

Pflegekinderdienste der Fachverbände SkF und SKFM vermitteln und begleiten
20. Dezember 2018; (presse@caritasnet.de)

Erzbistum Köln. Der Bedarf an Pflegefamilien in Deutschland wird immer größer. Wurden 1991 fast 44.000 Kinder unterge-bracht, waren es 2016 bereits 74.000 – Tendenz steigend. Doch viele Kinder warten noch auf ein neues Zuhause. Es fehlen die Pflegeeltern, auch im Erzbistum Köln. „Das gilt es zu ändern", sagt Dr. Frank Joh. Hensel, Kölner Diözesan-Caritasdirektor. „Jedes Kind braucht die Chance auf eine gute Entwicklung. Deshalb suchen wir Menschen, die den vorbelasteten Kindern einen stabilen familiären Rahmen bieten können, damit sie sicher und in Fürsorge aufwachsen."

Überforderte Eltern, vernachlässigt, misshandelt: Es gibt einige Gründe, warum Kinder leider nicht in ihrer Herkunftsfamilie bleiben können. In solchen Krisensituationen werden die Kinder vom Jugendamt in Obhut genommen und idealerweise in Pflegefamilien, aber auch in Heimen untergebracht. „ Oft müssen die Jugendämter schnell reagieren, um das Kindeswohl nicht zu gefährden. Unsere Aufgabe ist es, den Kindern in geeigneten Familien eine neue Per-spektive zu bieten", so Hensel.

Die Pflegekinderdienste der Fachverbände SkF und SKFM kümmern sich u.a. um die Vermittlung in die Familien. Sie unterstützen beim Kennenlernen und später auch bei Fragen im Zusammenle-ben: „Wir beraten nicht nur im Vorfeld Pflegekinder und Pflegefami-lien. Wir begleiten sie dauerhaft ", sagt Ursula Hennel, die den Adoptiv- und Pflegekinderdienst beim Sozialdienst katholischer Frauen und Männer in Düsseldorf (SKFM) leitet.

Die Pflegekinderdienste suchen Menschen, die ein Kind für kurze Zeit oder dauerhaft aufnehmen können. In Frage kommen Familien, Paare oder auch Einzelpersonen. Zur finanziellen Unterstützung der Pflegefamilien zahlen die Kommunen ein Pflegegeld, das den Le-bensunterhalt des Kindes sicherstellt.

Info: www.beratung-caritasnet.de; Adoptions- und Pflegekinderdienste: Diözesan-Caritasverband Köln | Anke.Hirsch@caritasnet.de; SKFM Düsseldorf | adoptions-pflegekinderdienst@skfm-duesseldorf.de; SkF Köln adoption@skf-koeln.de; SkF Bergisch Land | geschaefts-stelle@skf-bergischland.de; SkF Bonn/Rhein-Sieg | adoption@skf-bonn-rhein-sieg.de; SkF Rhein-Erft-Kreis | pflegekinderdienst@skf-erftkreis.de