Aktuelles

Caritas international: Mehr als drei Millionen Euro an Spenden aus dem Erzbistum Köln
19.07.2018 - So viel Geld wie nie konnte das Hilfswerk weltweit für Menschen in Not einsetzen
Pflege 4.0: Kollege Pepper als Helfer und Entertainer in der Altenpflege
10.07.2018 - Digitalisierung und Robotik: Diözesan-Caritasverband und Universität Siegen stellen Assistenz-Roboter vor
„Jobwunderland Deutschland ist ein Flickenteppich mit vielen Schönheitsfehlern“
29.06.2018 - Kölner Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Joh. Hensel warnt vor zunehmender sozialer Spaltung
Viele schwerbehinderte Fachkräfte warten auf ihre Chance
19.06.2018 - Jeder vierte Job für Schwerbehinderte bleibt in NRW unbesetzt
Ausbildung und Arbeit sind Schlüssel zur Integration
19.06.2018 - Mehr als 4200 junge Geflüchtete in NRW suchen einen Ausbildungsplatz. Flüchtlingshilfe vermittelt 325 Jobpatenschaften

Weniger Zuschuss für Sozialtickets bedeutet mehr Stillstand für ärmere Menschen

Diözesan-Caritasverband kritisiert Pläne der NRW-Regierung
23. November 2017; (presse@caritasnet.de)

Köln. Der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln wendet sich gegen die Pläne der NRW-Landesregierung, das Sozialticket schrittweise zu schwächen. „Wer Armut bekämpfen will, muss Mobilität fördern. Denn wer sich kein Ticket für Busse und Bahnen leisten kann, der kommt weder beruflich noch privat von der Stelle“, so Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Joh. Hensel.

Wie jetzt bekannt wurde, will das Land den jährlichen Zuschuss zum Sozialticket von derzeit 40 Millionen Euro um fünf Millionen Euro im kommenden Jahr kürzen und bis 2020 sogar halbieren. Hensel: „Damit wird das Sozialticket vielerorts faktisch verschwinden, denn etliche Kommunen werden den Fehlbetrag nicht kompensieren.“

Anspruch auf das Sozialticket haben Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe und Wohngeld, aber auch Asylbewerber. Rund 300.000 Menschen nutzen das Sozialticket derzeit.

Der Anteil der Ausgaben für Verkehr im Hartz-IV-Regelsatz beträgt unter 26 Euro im Monat. Schon jetzt liegt der Preis für das Sozialticket deutlich darüber. Regulär kostet die Monatskarte etwa in der Stadt Köln sogar 94,30 Euro. „Hier die Landeszuschüsse zu kürzen, ist ein armutspolitischer Rückschritt, der für viele Menschen unmittelbaren Stillstand bedeutet“, so Hensel.

Der Diözesan-Caritasdirektor appelliert an die NRW-Landesregierung, den Zuschuss zum Sozialticket – im Gegenteil – sogar aufzustocken: „Das Ticket ist ein wichtiger Baustein der Armutsbekämpfung.“