Pflege 4.0: Kollege Pepper als Helfer und Entertainer in der Altenpflege
10.07.2018 - Digitalisierung und Robotik: Diözesan-Caritasverband und Universität Siegen stellen Assistenz-Roboter vor
„Jobwunderland Deutschland ist ein Flickenteppich mit vielen Schönheitsfehlern“
29.06.2018 - Kölner Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Joh. Hensel warnt vor zunehmender sozialer Spaltung
Viele schwerbehinderte Fachkräfte warten auf ihre Chance
19.06.2018 - Jeder vierte Job für Schwerbehinderte bleibt in NRW unbesetzt
Ausbildung und Arbeit sind Schlüssel zur Integration
19.06.2018 - Mehr als 4200 junge Geflüchtete in NRW suchen einen Ausbildungsplatz. Flüchtlingshilfe vermittelt 325 Jobpatenschaften
Rhein-Schifffahrt mit Kardinal Woelki
14.06.2018 - „MS RheinFantasie“ fährt mit Priestern, Ordensschwestern und pastoralen Mitarbeitern von Köln nach Linz

Gemeindecaritas im Caritasverband Oberberg

Die Gemeinde ist der Ursprungsort aller christlichen Diakonie. Die verbandliche Caritas versteht sich als subsidiäre Unterstützung der Gemeinden oder Pfarreiengemeinschaften in der Erfüllung ihres diakonischen Auftrags. Der Fachdienst Gemeindecaritas nimmt eine wichtige Brückenfunktion zwischen gemeindlicher und verbandlicher Caritas wahr. Aus diesem Verständnis leitet sich das Angebot des Fachdienstes Gemeindecaritas ab:

• Beratung, Unterstützung und Qualifizierung pastoraler Leitungskräfte und Mitarbeitende auf Seelsorgebereichs- und Dekanatsebene in inhaltlich-konzeptionellen und praktischen Fragen gemeindlicher Caritasarbeit, ehrenamtlichen Engagements und der entsprechenden Strukturen.
  • Qualifizierung, Beratung und Unterstützung Ehrenamtlicher / Freiwilliger für ihr Engagement im Seelsorgebereich, im Lebensraum der Gemeinden und in den Verbänden.
  • Beratung der Fachdienste und Einrichtungen des Caritasverbandes, ihrer Leitungen und Mitarbeitenden in Konzepten und in der Praxis ihrer Gemeindeorientierung.
  • Soziale Not öffentlich machen und im Interesse der Betroffenen Ressourcen im Lebensraum Gemeinde aktivieren.

Dunja Kühr-Honermann

Talstr. 1