Gemeindecaritas

Die Gemeinde ist der Ursprungsort aller christlichen Diakonie. Die verbandliche Caritas versteht sich als Unterstützung der Pfarrgemeinden, Seelsorgebereichen und Sendungsräumen in der Erfüllung ihres diakonischen Auftrags. Der Fachdienst Gemeindecaritas nimmt eine wichtige Brückenfunktion zwischen gemeindlicher und verbandlicher Caritas wahr.

Aus diesem Verständnis leitet sich das Angebot des Fachdienstes Gemeindecaritas ab:

• Beratung, Unterstützung und Qualifizierung pastoraler Leitungskräfte und Mitarbeitende auf Seelsorgebereichs- und Dekanatsebene in inhaltlich-konzeptionellen und praktischen Fragen gemeindlicher Caritasarbeit, ehrenamtlichen Engagements und der entsprechenden Strukturen.
  • Qualifizierung, Beratung und Unterstützung Ehrenamtlicher / Freiwilliger für ihr Engagement im Seelsorgebereich, im Lebensraum der Gemeinden und in den Verbänden.
  • Beratung der Fachdienste und Einrichtungen des Caritasverbandes, ihrer Leitungen und Mitarbeitenden in Konzepten und in der Praxis ihrer Gemeindeorientierung.
  • Soziale Not öffentlich machen und im Interesse der Betroffenen Ressourcen im Lebensraum Gemeinde aktivieren

Dunja Kühr-Honermann

Ehrenamt & Gemeindecaritas