Betreuungsvereine vor dem Aus: „Wir sind an unsere Grenze gekommen“
15.11.2018 - Unterfinanzierung gefährdet die Schwächsten in der Gesellschaft. Bundesweite Aktionswoche vom 12. bis 17. November
Caritas und Diakonie starten am Samstag ihre Adventssammlung
14.11.2018 - Erlös unterstützt lokale Projekte und Initiativen
Partnerschaft, Intimität und Sexualität im höheren Lebensalter
13.11.2018 - Jahreskonferenz am 19. November 2018 des Kölner Diözesan-Caritasverbandes für Ehrenamtliche in katholischen Pflegeeinrichtungen unter dem Thema: "Partnerschaft, Intimität und Sexualität im höheren Lebensalter."
Protest gegen Wohnungsnot: Caritas zieht mit Zimmer vor den Kölner Dom
12.11.2018 - „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“: Aktionswoche vom 13. bis 18. November. Festgottesdienst im Dom
„Let’s do it!“: Kita-Kinder lernen den sinnvollen Umgang mit Tablets und Apps
05.11.2018 - Digitale Unterstützung im Kindergarten-Alltag: Caritas-Projekt fördert klugen Einsatz digitaler Medien bei 3- bis 6-Jährigen

Gemeindecaritas im Caritasverband Oberberg

Die Gemeinde ist der Ursprungsort aller christlichen Diakonie. Die verbandliche Caritas versteht sich als subsidiäre Unterstützung der Gemeinden oder Pfarreiengemeinschaften in der Erfüllung ihres diakonischen Auftrags. Der Fachdienst Gemeindecaritas nimmt eine wichtige Brückenfunktion zwischen gemeindlicher und verbandlicher Caritas wahr. Aus diesem Verständnis leitet sich das Angebot des Fachdienstes Gemeindecaritas ab:

• Beratung, Unterstützung und Qualifizierung pastoraler Leitungskräfte und Mitarbeitende auf Seelsorgebereichs- und Dekanatsebene in inhaltlich-konzeptionellen und praktischen Fragen gemeindlicher Caritasarbeit, ehrenamtlichen Engagements und der entsprechenden Strukturen.
  • Qualifizierung, Beratung und Unterstützung Ehrenamtlicher / Freiwilliger für ihr Engagement im Seelsorgebereich, im Lebensraum der Gemeinden und in den Verbänden.
  • Beratung der Fachdienste und Einrichtungen des Caritasverbandes, ihrer Leitungen und Mitarbeitenden in Konzepten und in der Praxis ihrer Gemeindeorientierung.
  • Soziale Not öffentlich machen und im Interesse der Betroffenen Ressourcen im Lebensraum Gemeinde aktivieren.

Dunja Kühr-Honermann

Talstr. 1