Pflegequalität: inQS setzt neue Standards
18.01.2019 - Webbasiertes Caritas-Lernkonzept nutzt Indikatoren zur Verbesserung der Versorgungsleistungen in der Pflege
Familien Hoffnung und Zukunft geben
17.01.2019 - Ehe- und Familienfonds des Erzbistums Köln fördert innovative Projekte. Antragstellung bis zum 1. März 2019 möglich
Digitaler Wandel: „Wir müssen Fachkräfte qualifizieren und Hilfesuchende fit machen“
16.01.2019 - Start der Caritas-Kampagne 2019 „Sozial braucht digital“
Pflegeeltern dringend gesucht!
20.12.2018 - Pflegekinderdienste der Fachverbände SkF und SKFM vermitteln und begleiten
Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig

Gruppenangebote

Babynest - leichter Start mit Kind

Mit Kind ist alles anders: Schöner, intensiver, anstrengender!

Sich aufeinander einstellen, eine völlig neue Lebenssituation meistern – all dies braucht Zeit und Raum. Als Ergänzung zur individuellen Beratung sind unsere Gruppenangebote wichtige Bausteine unseres „frühe Hilfen“-Konzeptes. Wir bieten eine Eltern- Säuglingsgruppe in Gummersbach im Caritashaus an.
Grundlage für die Gruppenarbeit ist der pädagogische Ansatz der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler.

Das „Babynest“ wird für Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern bis zu 2 Jahren angeboten. Es bietet Mutter oder Vater mit diesem Gruppenangebot Raum für Gespräche und Austausch in angenehmer Atmosphäre- sie erhalten durch eine erfahrene Fachkraft Anregungen zum Umgang und Spiel mit dem Kind.

Der Kurs kann Eltern helfen die Sprache der Kinder besser verstehen zu lernen! Sie werden informiert über die Entwicklungsschritte des Kindes und seine Bedürfnisse.

Sie erfahren, dass eine sichere Bindung des Kindes für die körperliche, psychische und soziale Entwicklung das Fundament ist.

Der Kurs wird in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Oberbergischer Kreis angeboten; geringfügiger Kostenbeitrag.

Waltraud Pütz

E-Mail: waltraud.puetz@caritas-oberberg.de

Cafe NENA / Neue Eltern - Neue Aufgaben

Neue Eltern- Neue Aufgaben in Engelskirchen im Jugendzentrum MOVE

Cafe NENA ist ein offener Treffpunkt für Mütter und Väter mit ihren Kindern von 0-3 Jahren.

Besonders jungen Familien mit ihrem ersten Kind oder auch allein erziehende Mütter oder auch Väter mit geringen finanziellen Möglichkeiten, fällt es manchmal nicht leicht, sich mit den neuen Aufgaben des Elternseins auseinanderzusetzen. Sie fühlen sich nicht selten allein und überfordert.

Im offenen Treffpunkt Cafe NENA können die Familien Gespräche führen, Kontakte über die Gruppenzeit aufbauen, Spass haben, Neues ausprobieren und Sorgen teilen.

Cafe NENA trägt dazu bei, dass sich Familien frühzeitig eigene neue individuelle Netzwerke aufbauen können.

Der Kurs wird von einer pädagogischen Fachkraft geleitet.

Der Kurs wird in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Oberbergischer Kreis angeboten; er ist kostenfrei.

Waltraud Pütz

E-Mail: waltraud.puetz@caritas-oberberg.de

RASTPLATZ

Ruhe finden - Aufatmen - Spaß haben - Träumen - Planen von Zukunft im Mehrgenerationenhaus in Marienheide

Das besondere Projekt RASTPLATZ soll sowohl Müttern, Vätern als auch Senioren einen regelmäßigen, offenen Austausch ermöglichen, wo sich Generationen treffen können, um sich kennenzulernen. Hier werden hilfreiche Tipps weitergegeben und Themen zum Leben mit dem Baby besprochen. Hier können die TeilnehmerInnen Fragen rund um den Elternalltag stellen, Kontakte knüpfen, sich mal Luft machen! Nicht selten finden Sie für sich neue Lösungen, die sie vorher nicht kannten! Der Kurs wird von einer pädagogischen Fachkraft geleitet.

Durch die Begegnung der Generationen, eröffnet der RASTPLATZ einen Raum, der langfristig generationsübergreifende Netzwerk entstehen lässt.

Der Kurs wird in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus Heilteich des Caritasverbandes für den Oberbergischen Kreis angeboten; er ist kostenfrei.

Heike Lucas

E-Mail: heike.lucas@caritas-oberberg.de