Offene Jugendarbeit

Verschiedene Angebote für verschiedene Jugendliche

Druck in der Schule, Stress mit den Eltern, Streit mit Freunden…

Kinder und Jugendliche stehen oft vor großen Herausforderungen. Wir begleiten und unterstützen die Kinder und Jugendlichen mit einer breiten Palette an Freizeit- und Fördermöglichkeiten.

Außerdem eröffnet die Offene Kinder- und Jugendarbeit Kinder und Jugendlichen vielfältige Erfahrungs- und Erlebnisräume. Sie regt zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenszielen und Lebensentwürfen an und fordert zu Eigeninitiative, gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement auf.

Unsere einzelnen Angebote finden Sie hier

Jugendzentrum

Für Kinder und Jugendliche rund um Engelskirchen

Im Jugendzentrum MOVE gibt es vielfältige offene Angebote, Programme und Projekte für Kinder und Jugendliche. Neben einer attraktiven Freizeitgestaltung liegt die Zielsetzung darin, unterschiedliche junge Menschen zusammenzubringen, so dass Vorurteile abgebaut werden oder gar nicht erst entstehen. Wir wollen Vielfalt als Stärke erfahrbar machen. Partizipation der Kinder und Jugendlichen ist unser zentrales Prinzip.

Das Jugendzentrum und unsere Angebote stehen allen jungen Menschen unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und ethnischen Herkunft sowie ihren ökonomischen Ressourcen offen. Dabei engagieren wir uns in besonderer Weise für junge Menschen aus benachteiligenden Lebenslagen. Kinder und Jugendliche erhalten in geschützter Atmosphäre den Freiraum, Rollenbilder und Verhaltensweisen auszuprobieren und Perspektiven zu entwickeln.

Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 11 bis 18 Jahren können unsere Einrichtung besuchen.

Öffnungszeiten und Programm

Montags
09:00 bis 13:00 offenen Sprechstunde für Eltern und Jugendliche
14:00 bis 16:30 offener Treff ab 16 bis 20 Jahre
14:00 - 17:00 Uhr: Offener Treff

Dienstags
13.30 - 17:30 Uhr: Mädchentag

Mittwochs
13:00 - 18:00 Uhr: Offener Treff und Fußball AG und Tischtennis

Donnerstags
13:00 - 18:30 Uhr: Offener Treff

Freitags
13:00 - 20:00 Uhr. Offener Treff (Kochen, Kreativzeit, Sport & Spiel)

In den Schulferien gibt es besondere Angebote, Projekte und Ferienfahrten.

Die abweichenden Öffnungszeiten und aktuellen Informationen erfährst du vor Ort oder auf unserer Instagramseite.

Ihr findet unser Programm auch auf facebook & Instagram.

Matthias-Brunert-005

Matthias Brunert

Jugendzentrum MOVE
Engelplatz 8

Streetwork

Mobile Jugendarbeit m Raum Engelskirchen und Lindlar

Unsere Streetworker sind mit einem Kleinbus im Raum Engelskirchen und Lindlar unterwegs und nehmen Kontakt auf zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 11 und 27 Jahren, die einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. Angebotszeiten, Orte und Methoden werden so gewählt, dass sie den Bedürfnissen und Möglichkeiten der jungen Menschen entsprechen.

Unsere Angebote sind für viele junge Menschen eine feste Anlaufstelle geworden. Man findet uns überall da, wo sich die jungen Menschen in ihrer Freizeit gerne aufhalten.

In Kooperation mit den Jugendzentren in Engelskirchen und Lindlar gibt es zudem immer wieder spannende Freizeitangebote.

Nascha Munis

Engelsplatz 8