Pflege 4.0: Kollege Pepper als Helfer und Entertainer in der Altenpflege
10.07.2018 - Digitalisierung und Robotik: Diözesan-Caritasverband und Universität Siegen stellen Assistenz-Roboter vor
„Jobwunderland Deutschland ist ein Flickenteppich mit vielen Schönheitsfehlern“
29.06.2018 - Kölner Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Joh. Hensel warnt vor zunehmender sozialer Spaltung
Viele schwerbehinderte Fachkräfte warten auf ihre Chance
19.06.2018 - Jeder vierte Job für Schwerbehinderte bleibt in NRW unbesetzt
Ausbildung und Arbeit sind Schlüssel zur Integration
19.06.2018 - Mehr als 4200 junge Geflüchtete in NRW suchen einen Ausbildungsplatz. Flüchtlingshilfe vermittelt 325 Jobpatenschaften
Rhein-Schifffahrt mit Kardinal Woelki
14.06.2018 - „MS RheinFantasie“ fährt mit Priestern, Ordensschwestern und pastoralen Mitarbeitern von Köln nach Linz

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Druck in der Schule, Stress mit den Eltern, Streit mit Freunden….Unsere Angebote der Kinder- und Jugendarbeit bieten eine breite Palette an Freizeit- und Fördermöglichkeiten.

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit eröffnet Kinder und Jugendlichen vielfältige Erfahrungs- und Erlebnisräume. Sie regt zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenszielen und Lebensentwürfen an und fordert zu Eigeninitiative, gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement auf.

Grundlagen

Unsere Einrichtung und Angebote stehen allen jungen Menschen unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und ethnischen Herkunft sowie ihren ökonomischen Ressourcen offen. Dabei engagieren wir uns in besonderer Weise für junge Menschen aus benachteiligenden Lebenslagen.
Kinder und Jugendliche erhalten in geschützter Atmosphäre den Freiraum, Rollenbilder und Verhaltensweisen auszuprobieren und Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Offene Tür in Engelskirchen

Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 11 bis 18 Jahren können unsere Einrichtung besuchen.

Öffnungszeiten - Offene Tür in Engelskirchen

Montags 13:00 Uhr – 18:00 Uhr,
mittwochs 13:00 Uhr – 19:00 Uhr,
donnerstags 13:00 Uhr – 20:00 Uhr,
freitags 13:00 Uhr – 21:00 Uhr.

Ferienangebote

In den Schulferien gibt es besondere Angebote, Projekte und Ferienfahrten. Die abweichenden Öffnungszeiten und aktuellen Informationen erfahren Sie vor Ort.

Streetwork / Mobile Jugendarbeit

Unsere Streetworkerin ist mit einem Kleinbus im Raum Engelskirchen und Lindlar unterwegs und nimmt Kontakt auf zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. Angebotszeiten, Orte und Methoden werden so gewählt, dass sie den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Adressaten entsprechen.

Michael Löhr

Engelsplatz 8