"Sanktionen sind völlig unverhältnismäßig"
18.09.2018 - Caritas kritisiert Leistungskürzungen gegen Hartz-IV-Bezieher
Kostenloses Mittagessen an Schulen und Kitas kann Kinderarmut lindern
24.08.2018 - Armutsrisiko in NRW steigt rapide. Gratis-Essen erster wirksamer Schritt, um Familien zu unterstützen
Schwangerschaftsberatung esperanza: Jede zweite Frau hat einen Migrationshintergrund
10.08.2018 - „Babynest“-Gruppen stärken Erziehungs-Kompetenzen
Caritas international: Mehr als drei Millionen Euro an Spenden aus dem Erzbistum Köln
19.07.2018 - So viel Geld wie nie konnte das Hilfswerk weltweit für Menschen in Not einsetzen
Pflege 4.0: Kollege Pepper als Helfer und Entertainer in der Altenpflege
10.07.2018 - Digitalisierung und Robotik: Diözesan-Caritasverband und Universität Siegen stellen Assistenz-Roboter vor

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Druck in der Schule, Stress mit den Eltern, Streit mit Freunden….Unsere Angebote der Kinder- und Jugendarbeit bieten eine breite Palette an Freizeit- und Fördermöglichkeiten.

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit eröffnet Kinder und Jugendlichen vielfältige Erfahrungs- und Erlebnisräume. Sie regt zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebenszielen und Lebensentwürfen an und fordert zu Eigeninitiative, gesellschaftlicher Mitverantwortung und sozialem Engagement auf.

Grundlagen

Unsere Einrichtung und Angebote stehen allen jungen Menschen unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und ethnischen Herkunft sowie ihren ökonomischen Ressourcen offen. Dabei engagieren wir uns in besonderer Weise für junge Menschen aus benachteiligenden Lebenslagen.
Kinder und Jugendliche erhalten in geschützter Atmosphäre den Freiraum, Rollenbilder und Verhaltensweisen auszuprobieren und Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Offene Tür in Engelskirchen

Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 11 bis 18 Jahren können unsere Einrichtung besuchen.

Öffnungszeiten - Offene Tür in Engelskirchen

Montags 13:00 Uhr – 18:00 Uhr,
mittwochs 13:00 Uhr – 19:00 Uhr,
donnerstags 13:00 Uhr – 20:00 Uhr,
freitags 13:00 Uhr – 21:00 Uhr.

Ferienangebote

In den Schulferien gibt es besondere Angebote, Projekte und Ferienfahrten. Die abweichenden Öffnungszeiten und aktuellen Informationen erfahren Sie vor Ort.

Streetwork / Mobile Jugendarbeit

Unsere Streetworkerin ist mit einem Kleinbus im Raum Engelskirchen und Lindlar unterwegs und nimmt Kontakt auf zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einen besonderen Unterstützungsbedarf haben. Angebotszeiten, Orte und Methoden werden so gewählt, dass sie den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Adressaten entsprechen.

Michael Löhr

Engelsplatz 8