Viele schwerbehinderte Fachkräfte warten auf ihre Chance
19.06.2018 - Jeder vierte Job für Schwerbehinderte bleibt in NRW unbesetzt
Ausbildung und Arbeit sind Schlüssel zur Integration
19.06.2018 - Mehr als 4200 junge Geflüchtete in NRW suchen einen Ausbildungsplatz. Flüchtlingshilfe vermittelt 325 Jobpatenschaften
Rhein-Schifffahrt mit Kardinal Woelki
14.06.2018 - „MS RheinFantasie“ fährt mit Priestern, Ordensschwestern und pastoralen Mitarbeitern von Köln nach Linz
Die ersten Kinder haben ihr Seepferdchen
01.06.2018 - Teilhabe per Schwimmkurs - das ist das Ziel der Caritas-Aktion Delfin-Freunde. Sie fördert Schwimmkurse für ärmere Kinder
Caritas und Diakonie starten Sommersammlung 2018
30.05.2018 - Erlös fließt in lokale Kirchen-Projekte und -Initiativen

Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes (BuT)

Vier pädagogische Fachkräfte des Caritasverbandes sind in vier Gemeinden des Oberbergischen Kreises als Schulsozialarbeiter im Rahmen von BuT im Einsatz. Haupteinsatzorte sind die Schulen, mit dem Ziel, den Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen Familien den Zugang zum Bildungssystem und zu gesellschaftlichen Aktivitäten zu ermöglichen.

Schulsozialarbeit im Rahmen von BuT bietet

Beratung von Familien, die Transferleistungen erhalten, wie z.B.
Arbeitslosengeld II, Grundsicherung nach SGB XII, Kinderzuschlag oder Wohngeld, oder Leistung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz.

Inhalt der Beratung sind die finanziellen Hilfen des Bildungs- und Teilhabe Paketes und deren Umsetzung in die Praxis.

Für folgende Leistungen können unter bestimmten Voraussetzungen Kosten übernommen werden:

• eintägige Kita- und Schulausflüge ( auch OGS-Ausflüge )
  • mehrtägige Kita- und Schulausflüge ( auch OGS-Ausflüge )
  • Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf
  • Angemessene Lernförderung
  • Zuschuss zur gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung
  • Schülerbeförderung
  • Teilhabe am sozialen und kulturellem Leben in der Gemeinschaft
    (z.B. Mitgliedschaft in Sportvereinen, Musikunterricht, Ferienfreizeiten etc.)

Für die finanziellen Hilfen ist für jedes Kind ein gesonderter Antrag, je nach Zuständigkeit, entweder beim jeweiligen Jobcenter oder Rathaus zu stellen.
Darüber hinaus bieten wir im Einzelfall bei Schulschwierigkeiten Erziehungsberatung an. Als Lotse verstehen wir uns, wenn wir Rat-und Hilfesuchende Orientierungshilfe im jeweiligen Sozialraum geben.

Beratung von Lehrern und Erziehern über die finanziellen Hilfen des BuT- Paketes, besonders in den Bereichen angemessene Lernförderung, Ausflüge und Klassenfahrten, Ausstattung mit persönlichem Schulmittelbedarf sowie den Zuschuss zur gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung.

In Einzelfällen stehen wir als kollegiale Berater dem pädagogischem Personal an den Schulen zur Verfügung.

Auch werden Projekte wie zum Beispiel soziales Training, Konfliktbearbeitung und Krisenintervention angeboten.

Beratung von Ansprechpersonen in Vereinen und Anbietern gesellschaftlicher Aktivitäten über die Teilhabeleistungen und dessen Umsetzung.

Standorte und Kontaktdaten der Schulsozialarbeiter im Rahmen von Bildung und Teilhabe des Caritasverbandes im Oberbergischen Kreis

Bergneustadt:

Janina Dargus