Pflegequalität: inQS setzt neue Standards
18.01.2019 - Webbasiertes Caritas-Lernkonzept nutzt Indikatoren zur Verbesserung der Versorgungsleistungen in der Pflege
Familien Hoffnung und Zukunft geben
17.01.2019 - Ehe- und Familienfonds des Erzbistums Köln fördert innovative Projekte. Antragstellung bis zum 1. März 2019 möglich
Digitaler Wandel: „Wir müssen Fachkräfte qualifizieren und Hilfesuchende fit machen“
16.01.2019 - Start der Caritas-Kampagne 2019 „Sozial braucht digital“
Pflegeeltern dringend gesucht!
20.12.2018 - Pflegekinderdienste der Fachverbände SkF und SKFM vermitteln und begleiten
Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig

Integrationsagentur (im Auftrag des Landes NRW)

Ziele

Integrationsagenturen haben zum Ziel, Integrationschancen und -probleme zu erkennen, zu benennen, und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Institutionen und Einrichtungen nach Lösungen zu suchen. Der Caritasverband möchte einen wirksamen Beitrag zur Integration von Zuwanderern leisten, Bewußtsein für die entstehenden Aufgaben schaffen und die Möglichkeiten und Kräfte zusammenführen (Integrationsmanagement).

Die Rahmenkonzeption des Landes NRW gibt dafür 4 Eckpunkte vor:

• Bürgerschaftliches Engagement von und für Migranten stärken / Zusammenarbeit mit Migrantenselbstorganisationen fördern
  • Interkulturelle Öffnung
  • Sozialraumorientierte Arbeit
  • Antidiskriminierungsarbeit

Angebote und Maßnahmen

• Planung und Durchführung von bedarfsgerechten Fortbildungsmaßnahmen für deutsche Regeldienste im täglichen Umgang mit Migranten und Migrantinnen
  • Planung und Durchführung von Fortbildungsmaßnahmen zum Zweitspracherwerb für LehrerInnen und BetreuerInnen u.a.
  • Gewinnung, Fortbildung von Sprach- und Kulturmittlern mit Migrationsgeschichte und deren Vermittlung in Institutionen und Einrichtungen
  • Planung und Durchführung von besonderen integrationsfördernden Angeboten für Eltern an eigenen Offenen Ganztagsgrundschulen mit einem hohen Anteil von Kindern mit Migrationsgeschichte
  • Begleitung von ErzieherInnen mit Migrationsgeschichte zur Klärung ihrer kulturellen Identität in Kooperation mit dem entsprechenden Fachdienst Offener Ganztag
  • Beratung von kommunalen und anderen Stellen bei Fragen ihrer Integrationsarbeit
  • Einbezug von Ehrenamtlichen zur Unterstützung/Begleitung von Migranten und Migrantinnen z.B. beim Ausfüllen von Formularen, Gang zu Behörden.
  • Aktivierung und Einsatz von migrantischen Ehrenamtlichen in unseren Hilfesystemen
  • Beratung und Einbezug von Migrantenselbstorgansitionen bei ihren eigenen Möglichkeiten zur Förderung der Integration
  • Vermittlung zwischen Hilfe suchenden Migranten und Migrantinnen zu den entsprechenden Regeldiensten

Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.V.

Wilhelmstr. 13

51643 Gummersbach