Die Interkulturelle Woche 2020

Zusammen leben, Zusammen wachsen.
Vom 27. September bis zum 04. Oktober 2020

Sehen Sie im Folgenden die Grußworte zur interkulturellen Woche
von Kreisdechant Pfr. Christoph Bersch und Superintendent Michael Braun

Liebe Freunde der interkulturellen Woche,

gemeinsam mit Ihnen feiern wir in diesem Jahr das 10-jährige Jubiläum der Interkulturellen Woche. Seit 2010 finden alljährlich Begegnungsfeste, Konzerte, Tänze, Lesungen und viele weitere inter-kulturelle Veranstaltungen überall im Oberbergischen Kreis statt.

Die Teilnahme der Akteure ist stets gestiegen, das Interesse stetig gewachsen. Die gemeinsamen Open-Air-Abschlussfeste mit einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst wurden vielseitig feierlich gestaltet. Gemeinsames Gebet, Begegnung und Austausch fand sowohl bei Sonnenschein als auch bei bergischem Regenwetter mit vielen Besuchern statt.

Gesellschaftliche Entwicklung bleibt im Wandel, was früher fremd war, ist heute fester vertrauter Bestandteil unserer einen Gesellschaft geworden. So heißt es auch in diesem Jahr wieder: Zusammen leben – Zusammen wachsen!

Seit Monaten stehen wir einer neuen Herausforderung gegenüber, die das Zusammenleben zunächst mit Lockdown, Quarantäne, Abstands- und Hygienregeln erschwert: COVID 19.

Aber auch diese Herausforderung ließ und lässt uns weiter zusammenwachsen. Wir haben gemeinsam auf die Situation reagiert und Hilfe gebündelt, dort, wo sie gebraucht wurde und wird.

Zusammen leben – Zusammen wachsen mit den Herausforderungen, denen wir als Gemeinschaft begegnen.

Wir haben in den letzten Monaten die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Kommunikation und Begegnung kennengelernt. So sind wir aufgefordert, auch unser Jubiläum mit den neuen Möglichkeiten zu feiern unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln oder digital. Corona hat vielerorts für ein neues Zusammenwachsen gesorgt.

Dennoch sind wir in der Steuerungsgruppe zu dem Entschluss gekommen, die meisten Ideen und Pläne für die Interkulturelle Woche 2020 auf das nächste Jahr zu verschieben.

Wir hoffen dabei auf Ihr Verständnis, Ihre Geduld und Ihre Treue, damit wir unser gemeinsames Anliegen im nächsten Jahr mit Mut und Kreativität neu angehen können: Die Interkulturelle Woche 2021. Das Motto bleibt: Zusammen leben – Zusammen wachsen.

Die Veranstaltungen im Jahr 2020

Da die Interkulturelle Woche vom miteinander und den persönlichen Begegnungen lebt, freuen wir uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass folgende Veranstaltungen innerhalb der Interkulturellen Woche 2020 stattfinden:

„Spielen verbindet“ - alte und neue Spiele im Freien

Gespielt wird auf der ganzen Welt, auch bei uns. Gerne laden wir Sie und Ihre Kinder ein mit uns zu spielen und neue Spiel-Ideen auszuprobieren. Auf „Draußen-Spiele“ von Ihnen sind wir sehr gespannt.

• Donnerstag, 01.10.2020 von 14.00 - 16.00 Uhr
  • Anmeldung bis 24.09.2020 bei Sonja Brachthäuser  02261 7958-20 oder unter der Mail-Adresse s.brachthaeuser@vsb-ggmbh.com
  • max. 15 Personen
  • findet nur bei trockenem Wetter und nur draußen statt (denken Sie bitte an wetterfeste Kleidung)

Netzwerk gegen Rechts

Rechtsterrorismus - die immer noch unterschätzte Gefahr in Deutschland

Veranstaltung am 30.09.2020 um 19 Uhr in der Halle 32 in Gummersbach.

Anmeldungen bitte unter:
info@netzgegenrechts-oberberg.org

Kulturmixx der Sozialstiftung Oberberg

Die Ausstellung GESCHICHTEN UND GESICHTER wird vom 12.09.2020-19.9.2020 jeden Nachmittag von 14-19 Uhr zu sehen sein und später nach Vereinbarung.

Veranstaltungsort: Kölner Str. 259, 51702 Bergneustadt

Integration a la IKEA

Die Bürgerhilfe Morsbach hat lange vor der Corona-Pandemie den Comedian und Kabarettisten Muhsin Omurca mit seinem Programm "Integration a la IKEA" eingeladen. Im Rahmen der Interkulturellen Woche 2020 gastiert der vielfach ausgezeichnete Künstler am Dienstag, den 29.09.2020 um 19:30 Uhr in der Morsbacher Kulturstätte.

Karten sind im Ticketshop der Gemeinde Morsbach unter www.morsbach.de, in der üblichen Vorverkaufsstelle und an der Abendkasse für 8,00 Euro zu erhalten. Die Bürgerhilfe weist darauf hin, dass die Tickets bei einem möglichen Ausfall durch neue Corona-Bestimmungen voll erstattet werden. Ein Hygienekonzept für die Veranstaltung liegt vor, so dass sich die Gäste auf einen unbeschwerten und witzigen Abend freuen dürfen.