"Sanktionen sind völlig unverhältnismäßig"
18.09.2018 - Caritas kritisiert Leistungskürzungen gegen Hartz-IV-Bezieher
Kostenloses Mittagessen an Schulen und Kitas kann Kinderarmut lindern
24.08.2018 - Armutsrisiko in NRW steigt rapide. Gratis-Essen erster wirksamer Schritt, um Familien zu unterstützen
Schwangerschaftsberatung esperanza: Jede zweite Frau hat einen Migrationshintergrund
10.08.2018 - „Babynest“-Gruppen stärken Erziehungs-Kompetenzen
Caritas international: Mehr als drei Millionen Euro an Spenden aus dem Erzbistum Köln
19.07.2018 - So viel Geld wie nie konnte das Hilfswerk weltweit für Menschen in Not einsetzen
Pflege 4.0: Kollege Pepper als Helfer und Entertainer in der Altenpflege
10.07.2018 - Digitalisierung und Robotik: Diözesan-Caritasverband und Universität Siegen stellen Assistenz-Roboter vor

vielfalt. viel wert. meint die neue Caritas-Kampagne

Die Idee

Unsere Gesellschaft ist heute vielfältiger denn je. Vielfalt bedeutet mehr Individualität und mehr persönliche Freiheit. Gleichzeitig braucht Vielfalt aber auch mehr Austausch, Flexibilität und faires Aushandeln gemeinsamer Regeln.

Die Kampagne vielfalt. viel wert. der Caritas im Oberbergischen wirbt für ein positives Verständnis von Vielfalt in der Gesellschaft und will das Miteinander fördern. Sie steht für spannende Aktionen, kulturelle Veranstaltungen, Wettbewerbe und vieles mehr, das hilft zu entdecken: vielfalt ist viel wert.

Wer heute an Migrantinnen und Migranten denkt, hat fast immer zuerst Probleme im Blick. Der Umgang mit ethnischer, kultureller und religiöser Vielfalt fällt mitunter schwer. Die Mehrheit der Menschen mit Migrationshintergrund ist jedoch integriert, wird dafür aber kaum wertgeschätzt beziehungsweise gar nicht zur Kenntnis genommen.

Das Ziel

Wir wollen die Chancen unserer Vielfalt-Gesellschaft nutzen und durch breit angelegte offene Kulturprojekte neue Begegnungsräume schaffen, von denen die vielfältigsten gesellschaftlichen Gruppierungen sich angesprochen fühlen. Manchmal hilft es, einfach mal die Blickrichtung zu ändern, in einem anderen Umfeld und Kontext auf einander zuzugehen!

vielfalt. viel wert heißt deshalb das Projekt des Diözesan-Caritasverbands für das Erzbistum Köln e.V.  und des Caritasverbandes für den Oberbergischen Kreis e.V., das in den kommenden drei Jahren die kulturelle Vielfalt in diesem ländlichen Raum aufspüren und für möglichst viele Menschen durch Veranstaltungen und Aktionen erlebbar machen will.

Die Vision

Die vielfältigsten gesellschaftlichen Gruppierungen machen mit, beteiligen sich an den Veranstaltungen und nutzen auf diese Weise die Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe im Mitgestalten der eigenen Umgebung und der gesellschaftlichen Grundstimmung.

Andrea Bänker

Talstraße 1