Viele schwerbehinderte Fachkräfte warten auf ihre Chance
19.06.2018 - Jeder vierte Job für Schwerbehinderte bleibt in NRW unbesetzt
Ausbildung und Arbeit sind Schlüssel zur Integration
19.06.2018 - Mehr als 4200 junge Geflüchtete in NRW suchen einen Ausbildungsplatz. Flüchtlingshilfe vermittelt 325 Jobpatenschaften
Rhein-Schifffahrt mit Kardinal Woelki
14.06.2018 - „MS RheinFantasie“ fährt mit Priestern, Ordensschwestern und pastoralen Mitarbeitern von Köln nach Linz
Die ersten Kinder haben ihr Seepferdchen
01.06.2018 - Teilhabe per Schwimmkurs - das ist das Ziel der Caritas-Aktion Delfin-Freunde. Sie fördert Schwimmkurse für ärmere Kinder
Caritas und Diakonie starten Sommersammlung 2018
30.05.2018 - Erlös fließt in lokale Kirchen-Projekte und -Initiativen

vielfalt. viel wert. meint die neue Caritas-Kampagne

Die Idee

Unsere Gesellschaft ist heute vielfältiger denn je. Vielfalt bedeutet mehr Individualität und mehr persönliche Freiheit. Gleichzeitig braucht Vielfalt aber auch mehr Austausch, Flexibilität und faires Aushandeln gemeinsamer Regeln.

Die Kampagne vielfalt. viel wert. der Caritas im Oberbergischen wirbt für ein positives Verständnis von Vielfalt in der Gesellschaft und will das Miteinander fördern. Sie steht für spannende Aktionen, kulturelle Veranstaltungen, Wettbewerbe und vieles mehr, das hilft zu entdecken: vielfalt ist viel wert.

Wer heute an Migrantinnen und Migranten denkt, hat fast immer zuerst Probleme im Blick. Der Umgang mit ethnischer, kultureller und religiöser Vielfalt fällt mitunter schwer. Die Mehrheit der Menschen mit Migrationshintergrund ist jedoch integriert, wird dafür aber kaum wertgeschätzt beziehungsweise gar nicht zur Kenntnis genommen.

Das Ziel

Wir wollen die Chancen unserer Vielfalt-Gesellschaft nutzen und durch breit angelegte offene Kulturprojekte neue Begegnungsräume schaffen, von denen die vielfältigsten gesellschaftlichen Gruppierungen sich angesprochen fühlen. Manchmal hilft es, einfach mal die Blickrichtung zu ändern, in einem anderen Umfeld und Kontext auf einander zuzugehen!

vielfalt. viel wert heißt deshalb das Projekt des Diözesan-Caritasverbands für das Erzbistum Köln e.V.  und des Caritasverbandes für den Oberbergischen Kreis e.V., das in den kommenden drei Jahren die kulturelle Vielfalt in diesem ländlichen Raum aufspüren und für möglichst viele Menschen durch Veranstaltungen und Aktionen erlebbar machen will.

Die Vision

Die vielfältigsten gesellschaftlichen Gruppierungen machen mit, beteiligen sich an den Veranstaltungen und nutzen auf diese Weise die Möglichkeit gesellschaftlicher Teilhabe im Mitgestalten der eigenen Umgebung und der gesellschaftlichen Grundstimmung.

Andrea Bänker

Talstraße 1