Betreuungsvereine vor dem Aus: „Wir sind an unsere Grenze gekommen“
15.11.2018 - Unterfinanzierung gefährdet die Schwächsten in der Gesellschaft. Bundesweite Aktionswoche vom 12. bis 17. November
Caritas und Diakonie starten am Samstag ihre Adventssammlung
14.11.2018 - Erlös unterstützt lokale Projekte und Initiativen
Partnerschaft, Intimität und Sexualität im höheren Lebensalter
13.11.2018 - Jahreskonferenz am 19. November 2018 des Kölner Diözesan-Caritasverbandes für Ehrenamtliche in katholischen Pflegeeinrichtungen unter dem Thema: "Partnerschaft, Intimität und Sexualität im höheren Lebensalter."
Protest gegen Wohnungsnot: Caritas zieht mit Zimmer vor den Kölner Dom
12.11.2018 - „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“: Aktionswoche vom 13. bis 18. November. Festgottesdienst im Dom
„Let’s do it!“: Kita-Kinder lernen den sinnvollen Umgang mit Tablets und Apps
05.11.2018 - Digitale Unterstützung im Kindergarten-Alltag: Caritas-Projekt fördert klugen Einsatz digitaler Medien bei 3- bis 6-Jährigen

Aktion Hilfe für alte Menschen

Die Aktion soll ergänzend zu anderen möglichen Leistungen der Altenhilfe mit dazu beitragen, dass alte Menschen möglichst lange in der eigenen Wohnung und im vertrauten familiären und sozialen Umfeld verbleiben, nicht vereinsamen und ihr Leben weitestgehend selbständig gestalten können.

Dies geschieht vor allem mit sozialer Betreuung, durchgeführt von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, z.B. durch Besuche, Vorlesen, Schreibdienste, Begleitung bei Spaziergängen, bei Arztbesuchen u. ä. oder Hilfe bei Einkäufen. Pflegerische Tätigkeiten sowie die Durchführung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten gehören nicht zu den Aufgabeninhalten der Aktion.

Berechtigt sind Personen, die

• das 65. Lebensjahr vollendet haben (begründete Ausnahmen sind möglich)
  • nicht zum Personenkreis der Menschen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz im Sinne des § 45 a SGB XI gehören (alternativ nicht pflegeversichert sind)
  • v. g. Hilfen nicht von anderen, insbesondere von nahe stehenden Personen oder im Wege der Nachbarschaftshilfe erhalten

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer erhalten eine pauschale Aufwandserstattung zzgl. Fahrtkostenerstattung.

Die Kosten trägt der Oberbergische Kreis für berechtigte alte Menschen mit geringer Rente. Bei der Ermittlung der Einkommensgrenze ist die Einsatzleiterin behilflich.

Der Caritasverband Oberberg führt die Aktion Altenhilfe in Kooperation mit dem Oberbergischen Kreis in den Gemeinden Wipperführth, Lindlar, Marienheide, Engelskirchen und Morsbach durch.

Dunja Kühr-Honermann

Talstr. 1