Pflege 4.0: Kollege Pepper als Helfer und Entertainer in der Altenpflege
10.07.2018 - Digitalisierung und Robotik: Diözesan-Caritasverband und Universität Siegen stellen Assistenz-Roboter vor
„Jobwunderland Deutschland ist ein Flickenteppich mit vielen Schönheitsfehlern“
29.06.2018 - Kölner Diözesan-Caritasdirektor Dr. Frank Joh. Hensel warnt vor zunehmender sozialer Spaltung
Viele schwerbehinderte Fachkräfte warten auf ihre Chance
19.06.2018 - Jeder vierte Job für Schwerbehinderte bleibt in NRW unbesetzt
Ausbildung und Arbeit sind Schlüssel zur Integration
19.06.2018 - Mehr als 4200 junge Geflüchtete in NRW suchen einen Ausbildungsplatz. Flüchtlingshilfe vermittelt 325 Jobpatenschaften
Rhein-Schifffahrt mit Kardinal Woelki
14.06.2018 - „MS RheinFantasie“ fährt mit Priestern, Ordensschwestern und pastoralen Mitarbeitern von Köln nach Linz

Aktion Hilfe für alte Menschen

Die Aktion soll ergänzend zu anderen möglichen Leistungen der Altenhilfe mit dazu beitragen, dass alte Menschen möglichst lange in der eigenen Wohnung und im vertrauten familiären und sozialen Umfeld verbleiben, nicht vereinsamen und ihr Leben weitestgehend selbständig gestalten können.

Dies geschieht vor allem mit sozialer Betreuung, durchgeführt von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, z.B. durch Besuche, Vorlesen, Schreibdienste, Begleitung bei Spaziergängen, bei Arztbesuchen u. ä. oder Hilfe bei Einkäufen. Pflegerische Tätigkeiten sowie die Durchführung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten gehören nicht zu den Aufgabeninhalten der Aktion.

Berechtigt sind Personen, die

• das 65. Lebensjahr vollendet haben (begründete Ausnahmen sind möglich)
  • nicht zum Personenkreis der Menschen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz im Sinne des § 45 a SGB XI gehören (alternativ nicht pflegeversichert sind)
  • v. g. Hilfen nicht von anderen, insbesondere von nahe stehenden Personen oder im Wege der Nachbarschaftshilfe erhalten

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer erhalten eine pauschale Aufwandserstattung zzgl. Fahrtkostenerstattung.

Die Kosten trägt der Oberbergische Kreis für berechtigte alte Menschen mit geringer Rente. Bei der Ermittlung der Einkommensgrenze ist die Einsatzleiterin behilflich.

Der Caritasverband Oberberg führt die Aktion Altenhilfe in Kooperation mit dem Oberbergischen Kreis in den Gemeinden Wipperführth, Lindlar, Marienheide, Engelskirchen und Morsbach durch.

Dunja Kühr-Honermann

Talstr. 1