Pflegequalität: inQS setzt neue Standards
18.01.2019 - Webbasiertes Caritas-Lernkonzept nutzt Indikatoren zur Verbesserung der Versorgungsleistungen in der Pflege
Familien Hoffnung und Zukunft geben
17.01.2019 - Ehe- und Familienfonds des Erzbistums Köln fördert innovative Projekte. Antragstellung bis zum 1. März 2019 möglich
Digitaler Wandel: „Wir müssen Fachkräfte qualifizieren und Hilfesuchende fit machen“
16.01.2019 - Start der Caritas-Kampagne 2019 „Sozial braucht digital“
Pflegeeltern dringend gesucht!
20.12.2018 - Pflegekinderdienste der Fachverbände SkF und SKFM vermitteln und begleiten
Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
11.12.2018 - Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig

Aktion Hilfe für alte Menschen

Die Aktion soll ergänzend zu anderen möglichen Leistungen der Altenhilfe mit dazu beitragen, dass alte Menschen möglichst lange in der eigenen Wohnung und im vertrauten familiären und sozialen Umfeld verbleiben, nicht vereinsamen und ihr Leben weitestgehend selbständig gestalten können.

Dies geschieht vor allem mit sozialer Betreuung, durchgeführt von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, z.B. durch Besuche, Vorlesen, Schreibdienste, Begleitung bei Spaziergängen, bei Arztbesuchen u. ä. oder Hilfe bei Einkäufen. Pflegerische Tätigkeiten sowie die Durchführung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten gehören nicht zu den Aufgabeninhalten der Aktion.

Berechtigt sind Personen, die

• das 65. Lebensjahr vollendet haben (begründete Ausnahmen sind möglich)
  • nicht zum Personenkreis der Menschen mit erheblich eingeschränkter Alltagskompetenz im Sinne des § 45 a SGB XI gehören (alternativ nicht pflegeversichert sind)
  • v. g. Hilfen nicht von anderen, insbesondere von nahe stehenden Personen oder im Wege der Nachbarschaftshilfe erhalten

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer erhalten eine pauschale Aufwandserstattung zzgl. Fahrtkostenerstattung.

Die Kosten trägt der Oberbergische Kreis für berechtigte alte Menschen mit geringer Rente. Bei der Ermittlung der Einkommensgrenze ist die Einsatzleiterin behilflich.

Der Caritasverband Oberberg führt die Aktion Altenhilfe in Kooperation mit dem Oberbergischen Kreis in den Gemeinden Wipperführth, Lindlar, Marienheide, Engelskirchen und Morsbach durch.

Dunja Kühr-Honermann

Talstr. 1