Virtual Reality ahoi!
24.09.2018 - Caritas-Schifffahrt „Alt und Jung in einem Boot“ mit Kardinal Woelki zeigt Chancen der Digitalisierung in Altenzentren auf
"Sanktionen sind völlig unverhältnismäßig"
18.09.2018 - Caritas kritisiert Leistungskürzungen gegen Hartz-IV-Bezieher
Kostenloses Mittagessen an Schulen und Kitas kann Kinderarmut lindern
24.08.2018 - Armutsrisiko in NRW steigt rapide. Gratis-Essen erster wirksamer Schritt, um Familien zu unterstützen
Schwangerschaftsberatung esperanza: Jede zweite Frau hat einen Migrationshintergrund
10.08.2018 - „Babynest“-Gruppen stärken Erziehungs-Kompetenzen
Caritas international: Mehr als drei Millionen Euro an Spenden aus dem Erzbistum Köln
19.07.2018 - So viel Geld wie nie konnte das Hilfswerk weltweit für Menschen in Not einsetzen

Hilfe für Demenzkranke und ihre Angehörigen

Stundenweise Betreuung von Demenzkranken zu Hause

Die Pflege und Betreuung von Demenzkranken bedeutet eine enorme körperliche und seelische Belastung. Pflegende Angehörige äußern immer wieder den Wunsch nach Zeit, um einmal ungestört Dinge erledigen zu können oder um einfach nur Zeit für sich zu haben.

Der Caritasverband möchte diese Menschen entlasten und bietet deshalb eine stundenweise Betreuung in häuslicher, gewohnter Umgebung durch geschulte, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an.

Dieses Angebot umfasst gemeinsame Tätigkeiten wie

• Spielen
  • Rätseln
  • Erzählen
  • Spazieren gehen
  • Kaffeetrinken
  • Singen

Die Kosten für dieses Betreuungsangebot können über die Pflegekasse abgerechnet werden. Menschen mit einer eingeschränkten Alltagskompetenz erhalten, je nach Betreuungsbedarf einen Grundbetrag von 104€ oder einen Höchstbetrag von 208€ monatlich.

Über das Betreuungsangebot, sowie über die Finanzierungsmöglichkeiten beraten wir Sie gerne persönlich.

Qualifizierung zum Demenzbetreuer

Die Pflege von Demenzkranken ist oft keine leichte Aufgabe. Um Entlastung zu schaffen bietet der Caritasverband einmal jährlich einen Lehrgang für die Qualifizierung von ehrenamtlichen Betreuungskräfte an, die pflegenden Angehörigen unterstützen möchten, damit diese einmal ausspannen können oder Zeit für Erledigungen haben.

Inhalte des Kurses sind neben aktuellen Informationen über die Krankheit Demenz und ihre Auswirkungen, Umgangs- und Kommunikationsformen sowie Aktivierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Zu den Kursterminen, sowie die Tätigkeit als ehrenamtlicher Demenzbetreuer/in beim Caritas- Verband informieren Sie gerne.

Netzwerk Heilteich

Jutta Hupertz