Viele schwerbehinderte Fachkräfte warten auf ihre Chance
19.06.2018 - Jeder vierte Job für Schwerbehinderte bleibt in NRW unbesetzt
Ausbildung und Arbeit sind Schlüssel zur Integration
19.06.2018 - Mehr als 4200 junge Geflüchtete in NRW suchen einen Ausbildungsplatz. Flüchtlingshilfe vermittelt 325 Jobpatenschaften
Rhein-Schifffahrt mit Kardinal Woelki
14.06.2018 - „MS RheinFantasie“ fährt mit Priestern, Ordensschwestern und pastoralen Mitarbeitern von Köln nach Linz
Die ersten Kinder haben ihr Seepferdchen
01.06.2018 - Teilhabe per Schwimmkurs - das ist das Ziel der Caritas-Aktion Delfin-Freunde. Sie fördert Schwimmkurse für ärmere Kinder
Caritas und Diakonie starten Sommersammlung 2018
30.05.2018 - Erlös fließt in lokale Kirchen-Projekte und -Initiativen

Hilfe für Demenzkranke und ihre Angehörigen

Stundenweise Betreuung von Demenzkranken zu Hause

Die Pflege und Betreuung von Demenzkranken bedeutet eine enorme körperliche und seelische Belastung. Pflegende Angehörige äußern immer wieder den Wunsch nach Zeit, um einmal ungestört Dinge erledigen zu können oder um einfach nur Zeit für sich zu haben.

Der Caritasverband möchte diese Menschen entlasten und bietet deshalb eine stundenweise Betreuung in häuslicher, gewohnter Umgebung durch geschulte, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer an.

Dieses Angebot umfasst gemeinsame Tätigkeiten wie

• Spielen
  • Rätseln
  • Erzählen
  • Spazieren gehen
  • Kaffeetrinken
  • Singen

Die Kosten für dieses Betreuungsangebot können über die Pflegekasse abgerechnet werden. Menschen mit einer eingeschränkten Alltagskompetenz erhalten, je nach Betreuungsbedarf einen Grundbetrag von 104€ oder einen Höchstbetrag von 208€ monatlich.

Über das Betreuungsangebot, sowie über die Finanzierungsmöglichkeiten beraten wir Sie gerne persönlich.

Qualifizierung zum Demenzbetreuer

Die Pflege von Demenzkranken ist oft keine leichte Aufgabe. Um Entlastung zu schaffen bietet der Caritasverband einmal jährlich einen Lehrgang für die Qualifizierung von ehrenamtlichen Betreuungskräfte an, die pflegenden Angehörigen unterstützen möchten, damit diese einmal ausspannen können oder Zeit für Erledigungen haben.

Inhalte des Kurses sind neben aktuellen Informationen über die Krankheit Demenz und ihre Auswirkungen, Umgangs- und Kommunikationsformen sowie Aktivierungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Zu den Kursterminen, sowie die Tätigkeit als ehrenamtlicher Demenzbetreuer/in beim Caritas- Verband informieren Sie gerne.

Netzwerk Heilteich

Jutta Hupertz