Videotelefonie-Service

Für Angehörige der Bewohner des Seniorenzentrum Marienheide

Genießen Sie ein paar schöne Momente mit Ihren Liebsten – risikofrei und von jedem Ort aus.

So einfach planen Sie ein Videotelefonat

Der neue Videotelefonie-Service des Seniorenzentrum Marienheide ist eine sichere Alternative zum Besuch vor Ort. Alles was Sie dafür tun müssen, ist einen Termin über unser Kontaktformular anzufragen. Zur vereinbarten Zeit starten Sie dann über Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC mit Webcam das Videotelefonat.
Jetzt Termin vereinbaren

Für die Videotelefonate nutzen wir Zoom

Zoom ist eine einfache Anwendung zum Videotelefonieren, die für Sie kostenlos ist und ohne Registrierung funktioniert. Wie nutze ich Zoom?

Was passiert nach der Terminanfrage?

Nach Ihrer Terminanfrage werden wir Ihren Termin mit dem Bewohner abstimmen und alles vorbereiten. Mit der E-Mail zur Terminbestätigung erhalten Sie auch den Link, über den Sie das Videotelefonat zum vereinbarten Zeitpunkt starten können.

So bereiten Sie Ihr Videotelefonat vor

Wenn Sie unseren Videotelefonie-Service nutzen möchten, um mit einem unserer Bewohner zu sprechen, füllen Sie zunächst bitte die Terminanfrage unten auf dieser Website aus. Anschließend erhalten Sie von uns eine Terminbestätigung per E-Mail.

Lesen Sie sich die E-Mail aufmerksam durch. Für unsere Videotelefonate verwenden wir die kostenlose Anwendung Zoom. Um diese nutzen zu können, benötigen Sie neben einem funktionierenden Internetanschluss wahlweise einen Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone.

Wenn Sie möchten, klicken Sie "Wie nutze ich Zoom" an. Unter dem sich öffnenden Link finden Sie eine leicht verständliche Anleitung.

Bitte beachten: Ihr Gerät muss über eine Webcam und über ein Mikrofon verfügen. Bevor Sie an dem Videotelefonat teilnehmen, stellen Sie bitte sicher, dass Ihre Webcam und Ihr Mikrofon eingeschaltet sind. Wir empfehlen Ihnen, ein Headset zu verwenden. Das funktioniert ganz einfach über den Kopfhöreranschluss Ihres Endgeräts. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können Sie Zoom wie folgt nutzen:

Per App oder die Software

1. Klicken Sie auf https://zoom.us/download.
  2. Laden Sie "Zoom Client für Meetings" herunter und installieren Sie das Programm.
  3. Klicken Sie ca. 5 Minuten vor dem vereinbarten Termin auf den in der E-Mail enthaltenen Link.
  4. Ihr Internet-Browser wird geöffnet. Klicken Sie nun auf „Zoom Meetings öffnen“ und anschließend auf "Per Computer dem Audio beitreten".
  5. Bewegen Sie den Mauszeiger an den unteren Rand Ihres Bildschirms und klicken Sie im sich öffnenden Menü auf "Video starten".
  6. Warten Sie einen Moment und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.

Per Internet-Browser

1. Klicken Sie ca. 5 Minuten vor dem vereinbarten Termin auf den in der E-Mail enthaltenen Link.
  2. Ihr Internet-Browser wird geöffnet. Klicken Sie nun auf "Zoom Meetings öffnen" und anschließend auf "starten Sie sie über Ihren Browser".
  3. Geben Sie Ihren Namen in das dafür vorgesehene Feld ein.
  4. Beantworten Sie die folgende Sicherheitsabfrage, indem sie das Kästchen links neben "Ich bin kein Roboter" anklicken und anschließend die richtigen Felder auswählen.
  5. Klicken Sie danach auf "Bestätigen", dann auf "Beitreten".
  6. Warten Sie einen Moment und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.

Ihre Terminanfrage an das Seniorenzentrum Marienheide

Mit der Terminvereinbarung helfen Sie uns, unsere Bewohner rechtzeitig zu informieren und das Videotelefonat vorzubereiten. Dazu benötigen wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Bitte teilen Sie uns auch Ihre Telefonnummer mit, damit wir Sie im Falle einer Änderung einfach anrufen können. Termine können frühestens in drei Tagen vereinbart werden. Es kann bis zu zwei Tage dauern, bis Sie eine Terminbestätigung per E-Mail erhalten.

Ihre Kontaktdaten

Diese Daten benötigen wir von Ihnen, um Ihren Bekannten oder Angehörigen vorab zu informieren und Sie bei Terminschwierigkeiten kurzfristig zu erreichen.

Ihr Terminvorschlag

Mögliche Termine für ein Videotelefonat sind von Montag-Freitag zwischen 9 und 12 Uhr sowie zwischen 15 und 17 Uhr. Am Wochenende und an Feiertagen können wir leider keine Termine anbieten. Die Dauer sollte 30 Minuten nicht überschreiten, damit alle die Möglichkeit haben, mit ihren Liebsten zu sprechen.

Mit welchem Bewohner möchten Sie das Videotelefonat führen?

Möchten Sie dem Pflegepersonal noch etwas mitteilen?

Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben. Fehlerhafte Felder sind gelb hinterlegt.
Vielen Dank! Ihre Terminanfrage wurde erfolgreich versendet.