Altenheim Gummersbach

Herzlich willkommen im Altenheim St. Elisabeth

Ihr neues Zuhause in zentraler Lage von Gummersbach

Das Altenheim St. Elisabeth, 1964 erbaut, bietet wohnliches und gemütliches Ambiente in familiärer Atmosphäre.

Nur wenige Meter zur Innenstadt gelegen, wohnen Sie in ruhiger und angenehmer Lage. Zudem lädt die Körnerstraße mit ihren netten Bürgerhäusern zum Spazieren gehen ein. In der Nähe befinden sich die Fußgängerzone mit Einkaufszentrum, Geschäften, Gaststätten, Apotheken, Arztpraxen usw. Bahn oder Bus erreichen Sie fußläufig in wenigen Minuten und der Zubringer zur Autobahn A4 ist ebenfalls schnell erreichbar.

Unser Wohnangebot

Mit 43 Einzelzimmerappartements und 4 Doppelappartements bieten wir insgesamt 51 stationäre Pflegeplätze an. Zudem verfügen wir über vier eingestreute Kurzzeit- und/oder Verhinderungspflegeplätze.

Jedes Appartement ist teilmöbliert u. a. mit Nachttisch, einem Wäscheschrank, und einer Kommode und verfügt zudem über einen Telefonanschluss, einen Fernsehanschluss und eine Notrufanlage. Darüber hinaus haben die meisten Appartements einen Balkon. Selbstverständlich können und sollten Sie auch Ihre eigenen Möbel oder Accessoires mitbringen.

Sitzgelegenheiten vor und hinter dem Haus laden bei gutem Wetter zum Verweilen ein. Für private Feiern, Gespräche und Treffen mit Ihren Angehörigen und Freunden stehen Ihnen unsere Cafeteria oder unser Hausrestaurant zur Verfügung.

NEUERÖFFNUNG FRÜHJAHR 2024

Neubau Gummersbach

Unser neues Seniorenzentrum St. Elisabeth entsteht im neuen Haus Franziskus, mitten im Zentrum von Gummersbach gelegen. Durch die zentrale Lage fußläufig zur Innenstadt und in direkter räumlicher Anbindung zum neuen Pfarrsaal sind Sie mitten im Leben und können weiterhin selbständig Einkäufe erledigen, wenn Sie dies möchten.

Die Enrichtung verfügt über 80 großzügige Einzelzimmer mit moderner Ausstattung. Dazu gehören ein eigenes Badezimmer, Telefon- und TV-Anschluss, Notrufanlage, Liveübertragung des religiösen und kulturellen Geschehens aus Kirche und Pfarrsaal und vieles mehr. Durch den Wärme- und Schallschutz des höchsten Standards können Sie entspannt Ihre Ruhe genießen, trotz zentraler Lage. Unsere hauseigene Küche sowie die Hauswirtschaft und das Serviveteam runden das Angebot ab.

Für unser neues Seniorenzentrum suchen wir noch Mitarbeiter/-innen, hier geht es zu den Stellenangeboten.

Alle Informationen zum aktuellen Haus

Bei Pflegebedürftigkeit erhalten Sie Unterstützung von examinierten Pflegefachkräften und erfahrenen Pflegekräften, die in drei Schichten für Sie da sind.

Ob in Kurzzeitpflege, Verhinderungspflege oder Dauerpflege, wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und begleiten Sie durch den Tagesablauf.

Wir legen viel Wert auf ein buntes Programm an Unterhaltung und Aktivitäten. Dabei ist für jeden etwas dabei. Ob Tanzkaffee, Restaurantabend, Kartoffel- oder Apfelfest, der Rundfahrt durchs Bergische, um nur einiges zu nennen.

Unser Betreuungsteam sorgt für beste Unterhaltung und ist zudem auch für individuelle Wünsche, Anliegen oder Angebote offen. Darüber hinaus führen wir täglich Bewohnerbesuche durch und sorgen für Bewegung- und Mobilität fördernde Angebote.

Unterstützt werden wir zudem durch engagierte Ehrenamtler, die vielfältig am Geschehen beteiligt sind.

Möchten auch Sie sich bei uns ehrenamtlich engagieren, so freuen wir uns auf Sie.

Letztendlich wollen wir, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Die Akzeptanz Ihrer Privatsphäre ist uns dabei ebenso wichtig, wie das freundliche Wort, die nette Geste oder der bunte Strauß an Angeboten und Aktivitäten.

Eine gute und sichere Betreuung und Pflege für unsere Schutzbefohlenen Heimbewohner gewährleisten zu können, ist unsere Profession.

Dabei wollen wir über das Maß der staatlich festgelegten Finanzierungen und Möglichkeiten hinaus, adäquate Maßnahmen und Angebote für die Pflegebedürftigen installieren. Die dafür notwendigen finanziellen Mittel können ggf. durch den Förderverein ermöglicht werden. Grundlegendes Ziel des Fördervereins ist es, Lebensfreude zu schenken, der Vereinsamung entgegenzuwirken und das Altern mit Würde und Sinnhaftigkeit zu fördern und unterstützen.
Gerne auch mit Ihrer Unterstützung!

• Bewegungstherapeuten
  • Fußpflegedienste
  • Mobiler Friseur

Hausärzte und Fachärzte führen in unserem Hause regelmäßig Besuche und Visiten durch. Zudem arbeiten wir eng mit Rehabilitationsfirmen und Apotheken aus dem Umfeld zusammen.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Kooperation mit Ärzten und Therapeuten.

In unserer hauseigenen Küche werden auch ausgefallene Wünsche erfüllt. Dabei legen wir Wert auf schmackhaftes, ausgewogenes und appetitlich angerichtetes Essen.

Sie haben die Möglichkeit aus zwei Menüangeboten das passende Gericht für sich auszuwählen und darüber hinaus, im Rahmen unserer regelmäßig durchgeführten Menüplanbesprechungen ihre individuellen Wünsche kundzutun. Zudem können Sie jederzeit eine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen und beim Nachmittagskaffee zwischen Gebäck, Kuchen und Obst wählen.

Unser Haus verfügt über eine eigene Wäscherei, in der die persönliche Bekleidung gereinigt, gebügelt und zusammengelegt wird. Die Bettwäsche geben wir zur Reinigung außer Haus.

Bekleidungsstücke, die eine besondere Behandlung benötigen, sollen durch einen spezialisiertem externen Textilreinigungsdienstleister gereinigt werden.

Für die Hygiene und Sauberkeit in den Zimmern, Fluren und Gemeinschaftsräumen sorgt ein externer Reinigungsunternehmen zusammen mit eigenen Reinigungskräften.

Unsere Mitarbeiter der Haustechnik kümmern sich um kleinere Reparaturen, Renovierungen und die Pflege des Gartens. Zudem sorgen sie sich um die einwandfreie Funktion der modernen technischen Versorgungs- und Sicherheitsanlagen und koordinieren deren Wartungen.

Ihre Kontakte zu uns

Altenheim St. Elisabeth