Tagespflege

Tagespflege für Senioren

Tagsüber kompetent versorgt und betreut - abends im eigenen Bett einschlafen dürfen! Unsere Tagespflegeeinrichtung bietet Ihnen diese Möglichkeit.

Viele ältere Menschen wünschen sich in ihrem gewohnten Umfeld wohnen bleiben zu können, auch dann, wenn sie tagsüber auf unterstützende Hilfe, Betreuung und aktivierende Pflege angewiesen sind.

Dieser Wunsch ist durch einen regelmäßigen Besuch der Tagespflege realisierbar- und die pflegenden Angehörigen erhalten gleichzeitig eine kleine Auszeit.

Die Tagespflege kann von einem bis fünf Tage pro Woche in Anspruch genommen werden. Sie werden in familiärer Atmosphäre durch qualifiziertes Fachpersonal bei der Gestaltung des Tagesablaufs unter Berücksichtigung ihrer Interessen, Neigungen und Fähigkeiten unterstützt. Das Miteinander in der Gruppe ist dabei genauso möglich, wie ein zeitweiliger Rückzug in einen unserer gemütlich gestalteten Ruheräume.

Unser Angebot

• Gemeinsame Mahlzeiten – in geselliger Runde nehmen Sie das Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken ein.
  • Bewegungsübungen – mit Hockergymnastik, Sitztänzen, Koordinations- und feinmotorischen Übungen wird ein Beitrag zur Erhaltung und Förderung der Mobilität geleistet
  • Körper und Geist- beim Rätseln, Singen, Spielen, Knobeln und Erzählen wird das Gedächtnis trainiert
  • Erinnerungspflege – es ist uns sehr wichtig, die Erinnerungen an die Lebensgeschichte möglichst lange erfahrbar zu machen und somit die persönliche Identität unserer Tagesgäste zu erhalten.
  • Kreative Betätigung beim Basteln, Malen und Werken
  • Teilhabe am Leben in der Gesellschaft - Fördern von sozialen Kontakten bei Marktbesuchen, bei regelmäßig stattfindenden Wortgottesdiensten sowie bei der Durchführung von Ausflügen und Festen

Wir sorgen

• für das körperliche Wohlbefinden
  • für eine professionelle Pflege
  • für die Ausführung ärztlicher Verordnungen, z.B. Verabreichen von Medikamenten, messen von Blutzucker oder Blutdruck
  • für die Hin- und Rückfahrt mit unserem Fahrdienst
  • Vermittlung von Dienstleistungen- Organisieren von Fußpflege, Physiotherapie und Frisör in der Tagespflegeeinrichtung

• zu Fragen zur Finanzierung
  • bei pflegerischen Problemen
  • wenn sie weitere Hilfen (z.B. ambulanten Pflegedienst, Essen auf Rädern, Hausnotruf, Kurzzeitpflege) benötigen

Für die Nutzung der Tagespflege steht jedem pflegebedürftigen Versicherten, ab Pflegegrad 2 ein Budget zusätzlich zum Pflegegeld, den Pflegesachleistungen und dem Entlastungsbetrag zu.

Ihr Kontakt zu uns

Tagespflege

Unsere Tagespflege ist von montags- freitags, außer an Feiertagen von 08:00- 16:30 Uhr geöffnet.

Jutta Hupertz

Landwehrstraße 9
51709 Marienheide
Gesundheit

Der Bau unserer Tagespflege wurde vom Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen des Modellprogamms zur Verbesserung der Versorgung Pflegebedürftiger gefördert.