Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mit produktionsorientiertem Ansatz (BvB-Pro)

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mit produktionsorientiertem Ansatz (BvB-Pro)

Im Bereich Handel, Lager und Logistik

Deine berufliche Zukunft gestalten

Du suchst noch nach einer Ausbildung oder weißt noch gar nicht, was du einmal werden möchtest? Du hast deinen Schulabschluss nicht geschafft? Irgendwelche Probleme machen es dir schwer, eine berufliche Perspektive zu finden? Dann bist du bei uns ganz richtig! Denn wir begleiten dich auf deinem individuellen Weg in eine Ausbildung!

Reale Betriebsabläufe kennenlernen

In der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme mit produktionsorientiertem Ansatz (BvB-Pro) in unserem Hause arbeitest du unter fachlicher Anleitung an realen Aufträgen für echte Kunden im Caritas-Kaufhaus und lernst dabei wichtige Tätigkeiten und Arbeitsabläufe kennen. Im Vordergrund stehen dabei praktische Aktivitäten, wie die Planung und Durchführung von Projekten oder die Arbeit im eigenen Online-Shop. So erwirbst du zusätzliche berufliche Kenntnisse, lernst neue Berufe und Firmen kennen und kannst so deine Berufswünsche besser einschätzen.

Dazu bieten wir folgendes Berufsfeld an:

  • Verkauf/Handel bzw. Lager/Logistik im Caritas-Kaufhaus in Gummersbach (9 Plätze)

Deine Stärken/Fähigkeiten erkunden und eine passende Berufswahl treffen

  • Wir unterstützen dich dabei deine Stärken und Potenziale herauszufinden und deine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen
  • Du kannst dich in wichtigen Schlüsselkompetenzen verbessern, damit ein guter Start in die Ausbildung gelingt
  • Wir stehen dir bei deiner Berufsorientierung beratend zur Seite. Du kannst verschiedene Berufsfelder kennenlernen und dich in Praktika erproben und so herausfinden, welcher Beruf zu Dir passt

Einen Ausbildungsplatz finden

Gemeinsam mit dir wollen wir eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle für dich finden.

  • Wir erstellen mit dir gemeinsam individuelle Bewerbungsunterlagen und unterstützen dich bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche 
  • Wir begleiten dich im Praktikum und helfen dir einen passenden Ausbildungsbetrieb zu finden

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit:

  • den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu erwerben
  • am Förderunterricht in Mathematik und Deutsch teilzunehmen
  • Hilfe und Rat bei persönlichen Problemen/schwierigen Themen zu bekommen

Nach Abschluss der Maßnahme bekommst du ein trägereigenes Zertifikat, welches deine Teilnahme an der Maßnahme dokumentiert. Während der BvB-Pro erhältst du Berufsausbildungsbeihilfe (BaB) und deine Fahrtkosten werden erstattet.

Es handelt sich um ein Projekt, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie der Arbeitsagentur gefördert wird. Teilnehmen kannst du, wenn du zwischen 16 und 18 Jahren alt bist und deine Schulpflicht erfüllt hast. Frag doch einfach deinen Berufsberater nach uns.

 

Noch Fragen?

Dann melde dich bei uns!

Ihr Kontakt zu uns

Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.V.

Katja Giesen

Fachkoordinatorin

Wilhelmstr. 13
51643 Gummersbach
Tel.: 02261-6009-25

Fax 02261-6009-17
E-Mail: katja.giesen@caritas-oberberg.de

Anna Barra

Fachanleiterin BvB-Pro

Wilhelmstr. 13

51643 Gummersbach

Tel.: 02261-6009-21

Fax 02261-6009-17

E-Mail: anna.barra@caritas-oberberg.de

Alexandra Skibba

Sozialpädagogische Begleitung

Wilhelmstr. 13

51643 Gummersbach

Tel. :02261-6009-21

Fax: 02261-6009-17

E-Mail: alexandra.skibba@caritas-oberberg.de

Markus Augsburger

Fachanleiter BvB Pro

Wilhelmstr. 13

51643 Gummersbach

Tel.: 02261-6009-11

Fax 02261-6009-17

E-Mail: markus.augsburger@caritas-oberberg.de

Informationsmaterial

Finanziell getragen wird das Projekt von: