15.000 Schüler stark gemacht
06.10.2014 - Diözesan-Caritasverband beendet erfolgreiches Musical-Projekt "StarkmacherSchule" nach mehr als neun Jahren
Flüchtlinge brauchen Sicherheit
02.10.2014 - Caritas zur Situation traumatisierter Flüchtlinge
Neue Boote braucht das Land!
24.09.2014 - Caritas fordert menschlichere Flüchtlings- und Aufnahmepolitik. Papierboote als Zeichen der Solidarität mit Menschen auf der Flucht
Häusliche Pflege: Raus aus der Grauzone!
23.09.2014 - Caritas-Fachtag zu 24-Stunden-Betreuungskräften
Kardinal Woelki unterstützt Roma-Frauen
23.09.2014 - Der neue Kölner Erzbischof bittet im Rahmen seiner Einführung um Spenden für das Caritas-Projekt "Mamica"

Not sehen und handeln - dies ist der Leitspruch der Caritas.

Die Möglichkeiten und Gelegenheiten für eine Spende sind vielfältig.

Möchten Sie für eine bestimmte Einrichtung oder ein besonderes Projekt spenden? Gerne.  Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere wichtigsten Möglichkeiten vor, wie Sie uns in unserer Arbeit oder den Menschen hier im Oberbergischen helfen können:

In der Zeit der Coronakrise versuchen wir auch den Bedürftigen zu helfen, die nicht ohne weiteres an Nahrung oder sonst lebenswichtige Produkte kommen können. Daher haben wir in Gummersbach einen sog. "Gabenzaun" aufgestellt. Mit der Einrichtung des „Gabenzauns“ versorgen wir Menschen mit haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Vor dem Caritaskaufhaus in der Wilhelmstraße in Gummersbach können von uns gepackte Tüten abgeholt werden. Wir versorgen die Menschen dadurch nicht nur mit den nötigen Grundnahrungsmitteln sondern stehen mit unserem Beratungrepertoire als Ansprechpartner zu Verfügung. So gelingt es uns in dieser schwierigen Zeit, mit den Ratsuchenden niederschwellig in Kontakt zu bleiben.
Nach dem Start dieses Angebotes werden wir nach Möglichkeit die Unterstützungsleistung ausbauen und auch Tüten zu den Menschen nach Hause bringen.
Gleichzeitig möchten wir gesellschaftliche Solidarität in den Fokus rücken. Der Gabenzaun soll keine Einbahnstraße sein, sondern bietet auch vor allem die Möglichkeit, dass jeder Spendentüten dort aufhängt.

Mit Ihrer Spende verschaffen Sie uns die Möglichkeit, Produkte zu kaufen und den Zaun weiter zu betreiben.
Ansprechpartner der Aktion ist Frau Saskia Herzhof, Telefon 02261-6009-21.

Spenden aus einem besonderen Anlass erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. Sie feiern Ihren Geburtstag, Ihr Jubiläum oder einen anderen schönen Anlasse im Kreise Ihrer Lieben. Da kommt schnell die Frage nach dem passenden Geschenk auf. Wünschen Sie sich etwas ganz Besonderes von Ihren Gästen: Eine Spende für Kinder oder Erwachsene in Not!

Mit Ihrer Anlassspende ermöglichen Sie Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bessere Chancen für ihre Zukunft.

Im Trauerfall entschließen sich immer wieder Menschen dazu, mit einer Kondolenzspende anderen zu helfen. Im Trauerfall entschließen sich immer wieder Menschen dazu, mit einer Kondolenzspende anderen zu helfen:

• Demenzkranken Menschen und ihren Angehörigen, die in ihrem Alltag eine Entlastung durch Helferinnen bekommen.
  • Familien mit behinderten Kindern, die Ermutigung und beratende Unterstützung erhalten.
  • Menschen ohne Bleibe, denen eine warme Mahlzeit auch menschliche Geborgenheit vermittelt

Dies sind nur einige Beispiele aus unserer Caritasarbeit, wenn Sie im Trauerfall mit einer „Spende statt Blumen" hier im Oberbergischen Kreis gezielt helfen.

Seit über 15 Jahren führen wir zusammen mit der AOK Oberberg, Sparkasse Gummersbach und Oberberg aktuell den sog. „Weihnachtswunschbaum“ durch. Hier erhalten bedürftige Kinder ein Weihnachtsgeschenk, welches von Bürgern besorgt bzw. gespendet wird. Auch hier sind wir zur Erfüllung der über 600 Wünsche auf Spenden angewiesen – denn wir sind bestrebt, jedem Kind eine Freude zu machen.

Die Caritas für den Oberbergischen verwendet Ihre Spenden für Menschen in Not im Oberbergischen. Sprechen Sie mit uns.

Willbert Paffrath

Talstraße 1
51643 Gummersbach

E-Mail: willbert.paffrath@caritas-oberberg.de

Unsere Bankverbindung

Sparkasse Gummersbach / Bergneustadt
BIC: WELADED1GMB

Sachspenden

Um ein attraktives Kaufangebot an Neuwaren und Secondhand-Artikeln präsentieren zu können, ist der Caritasverband angewiesen auf Sachspenden. Haben Sie gut erhaltene Gebrauchsgüter wie Möbel, Textilien, Hausrat oder Fahrräder abzugeben?

Auch freuen wir uns, wenn Sie sich mit Ihrer Zeit oder Ihrem Engagement im Ehrenamt stark machen.

Ihre Spende jeglicher Art kommt an, denn sie ermöglicht es, hilfsbedürftigen Menschen in unserer Region ganz konkret und passgenau die Unterstützung zu geben, die sie benötigen.

CaritasKaufhaus

Wilhelmstr. 13