boje (c) Drobot Dean@AdobeStock.com

Stellenausschreibung Fachdienstleitung BOJE

Für manche Jugendliche ist Schule ein besonders schwieriges Thema. Es gibt unterschiedlichste Gründe dafür, warum es bisher mit dem Schulabschluss nicht geklappt hat. Deswegen bieten wir einen besonderen Rahmen, in welchem es dann doch gelingen soll: Mit unserem Schulprojekt BOJE (Berufliche Orientierung Junger Erwachsener – Schule mal anders) ermöglichen wir jungen Erwachsenen den Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 und 10A nach Vollendung der Vollzeitschulpflicht. Die BOJE wird in Kooperation mit der Volkshochschule Ratingen durchgeführt, die als Träger für die Überwachung des Lehrplans und die Prüfungsaufsicht verantwortlich zeichnet.

Hier arbeiten Lehrkräfte, Sozialpädagoginnen und eine Verwaltungskraft Hand in Hand, um den Schüler*innen den Erwerb des Schulabschlusses zu ermöglichen. In kleinen Klassen und fast schon familiärem Umfeld bieten wir den Jugendlichen und jungen Erwachsenen vielfältige Unterstützungsangebote, um die Hürden auf dem bisherigen schulischen Weg jetzt meistern zu können.

Für die Koordination des Projekts, die Organisation der Abläufe und die pädagogische Begleitung der Lehrkräfte sowie die Anleitung der Sozialpädagoginnen suchen wir ab sofort eine

Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagogen*in oder Mitarbeiter*in mit vergleichbarer Berufsausbildung in Teilzeit als Fachdienstleitung

- im Umfang von insgesamt 24 Stunden/ Woche.

Unser Angebot

• Wir sind ein aufgeschlossenes, multiprofessionelles Team, das seine Aufgaben engagiert anpackt.
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein großes Anliegen und an der Stelle der Fachdienstleitung der BOJE sehr gut umsetzbar. Sie arbeiten bis auf wenige, planbare Ausnahmen vormittags und können insbesondere in den Ferien Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten.
  • Die Stelle der Fachdienstleitung der BOJE ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum.
  • Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung inklusive einer kirchlichen Zusatzversorgung.
  • Die berufliche Weiterbildung ist für uns selbstverständlich und wird unterstützt.

Sie bringen mit

• Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik oder vergleichbar
  • Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen
  • Organisationsfreude
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Leitungserfahrung
  • Sicherer Umgang mit dem Laptop, Office – Grundkenntnisse
  • Freude an Herausforderungen

Ihre Aufgaben

• Leitung des aus Sozialpädagoginnen, Lehrer*innen und einer Verwaltungsmitarbeiterin bestehenden Fachdienstes
  • Organisation des Unterrichts und die Durchführung der betrieblichen Praktika
  • Koordination der Zusammenarbeit mit der VHS Ratingen.
  • Organisation, Verwaltung und Begleitung der digitalen Ausstattung der BOJE, Gestaltung des pädagogischen Konzepts, dessen Umsetzung zur zunehmenden Digitalisierung des Unterrichts, Förderung der digitalen Kompetenzen der Schüler*innen
  • Unterstützung der sozialpädagogischen Betreuung der Schüler*innen

Kontaktdaten und Bewerbungsanschrift

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung inklusive aussagekräftigem Anschreiben per E-Mail an:
Frau Tina Aschenbroich
E-Mail: bewerbung@skf-ratingen.de

Rückfragen zur Stellenausschreibung und Bewerbung beantwortet Katrin Richter gerne unter 0176/47324134.

Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz und Betroffenenrecht

finden Sie auf der Webseite des Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Ratingen unter: www.caritas.erzbistumkoeln.de/ratingen_skf/datenschutz/