S_SkF NEWS3 (c) enterlinedesign@adobestock.com

Erreichbarkeit SkF Fachdienste

Aktuelle Anpassungen aufgrund des Corona-Virus

Seit Monaten beschäftigt sich die Welt und die Politik nun mit dem Corona-Virus und findet Wege wie wir Stück für Stück zu einem/  unserem Alltag zurückkehren können.

Auch uns im SkF beschäftigt das Thema umfangreich. Wir sehen uns in der Verantwortung, notwendige Entscheidungen im Hinblick auf alle Dienste und Arbeitsabläufe zu treffen. Alle Maßnahmen dienen dem Ziel, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, unser aller Gesundheit und die Gesundheit derjenigen, mit denen wir umgehen, zu schützen und die Schließung von Diensten und auch des SkF selbst zu vermeiden.

Wir sind uns bewusst, dass manche Vorkehrungen als restriktiv empfunden werden können und sich mancher gewohnte Ablauf verzögert. In diesen Tagen können wir jedoch zeigen, dass wir in herausfordernden Zeiten zusammenhalten und diese Krise erfolgreich meistern.

SkF Hotline

Sie können uns zu den unten angegebenen Öffnungszeiten telefonisch oder per E-Mail erreichen, nutzen Sie ansonsten bitte auch unsere Online-Beratung.
Persönliche Termine können unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandregeln stattfinden.
Die Mitarbeiter*innen sind unter den bekannten Telefonnummern erreichbar.

Die SkF Zentrale, Düsseldorfer Str. 40 erreichen Sie telefonisch
MO - FR 08:30 - 12:30 Uhr und zusätzlich DO 14:00 - 18:00 unter: 02102 7116 - 100

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Ratingen
images

Ab dem 11.01.2021 gibt es neue Vorgaben laut der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2.

Einige Vorgaben haben Auswirkungen auf unsere SkF Angebote. Wir mussten notwendige Entscheidungen im Hinblick auf alle Dienste und Arbeitsabläufe treffen. Genaue Öffnungszeiten und wichtige Informationen zu der Erreichbarkeit unserer Fachdienste erfahren sie hier und auf den Seiten der SkF Fachdienste.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein gesundes neues Jahr!

Ihr Team SkF Ratingen

Allgemeine Sozialberatung

• Persönliche Kontakte finden weiterhin nur nach telefonischer Terminvereinbarung statt. Sie können uns unter der Tel. Nr. 02102 7116-104 zu folgenden Zeiten anrufen: MI 10 – 12 Uhr, DO 16 - 18 Uhr

Schuldnerberatung

• Sprechstundenberatung findet
    DO von 15-18 Uhr und DI von 10-12 Uhr nach vorherigen Terminvereinbarung unter der Tel. Nr. 02102 7116 100 statt.

BTG gesetzliche Betreuung

• Der persönliche Kontakt findet nur nach vorheriger telefonischer Rücksprache unter der bekannten Telefonnummer statt unter

Kindertagespflege

• Persönliche Termine können nach telefonsicher Vereinbarung stattfinden unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandregeln.
  • Wir bieten ebenfalls Telefon- und Videoberatung an.
  • Die Mitarbeiter*innen sind unter den bekannten Telefonnummern erreichbar.

Wohnungslosenhilfe

• die Wohnungslosenhilfe am Stadionring 19 hat wie gewohnt geöffnet:
    Mo von 9-11:30 Uhr und Do von 14-18 Uhr.
    Darüber hinaus sind wir vormittags ab 9 Uhr unter der 02102 7116 -302 oder den bekannten Telefonnummern zu erreichen. Mittwochs geschlossen!
  • Bei Ihrem Aufenthalt sind die bekannten Hygienevorschriften einzuhalten.
  • Mundschutz ist Pflicht!

Lotsenpunkt

• Öffnungszeiten ohne Anmeldung jeden Dienstag und Donnerstag von 10-12 Uhr. Zusätzlich jeweils am 4. Samstag im Monat von 09:30 -11:30 Uhr.
  • telefonisch oder per E-Mail unter:

Alleinerziehendenberatung

• Telefonische Beratung unter folgenden Tel. Nr.:  Festnetznummer 02102/7116-509, Handynummer 017651626106 oder per E-Mail kalveram@skf-ratingen .de

LoGe Leben ohne Gewalt

• Anfragen telefonisch unter der Tel. Nr. 0178 8992340 oder per Mail an gnanasampanthan@skf-ratingen.de

Rock und Rolli

Waschbrett

• Waschbrett bleibt geöffnet!
  • Öffnungszeiten Mo-Fr, 09 - 16 Uhr
  • Samstag bleibt vorerst weiterhin geschlossen

Radstation

• Reparaturaufträge werden weiterhin bearbeitet.
    An- und Ausgabe findet statt.
  • Angepasste Öffnungszeiten Mo-Fr, 8:00 - 16:00 Uhr
  • Samstags geschlossen

Möbelkammer

• Der Einkauf in der Möbelkammer ist ab dem 31.05.21 wieder möglich! mehr unter...
  • Wir nehmen wieder Sachspenden entgegen, bzw. holen gebrauchsfähige Möbel ab.
  • Unser Dienstleistungsangebot (Wohnungsauflösungen, kleinere Transporte, Umzüge für Leistungsempfänger) steht weiterhin zur Verfügung.
  • Außerdem verweisen wir auf das unten stehende Angebot „mail and collect & call and collect“

ZAR Zentrum für Arbeitslose

Das ZAR hat wieder geöffnet!
Unsere Öffnungszeiten und Angebote sind ab dem 19.8.2021 nur noch mit Nachweis des 3-G-Status (geimpft, getestet, genesen) wahrzunehmen:

• Dienstag und Donnertag: 11:00 - 15:00 Uhr
  • Freitag: 11:00 - 14:00 Uhr

Zusätzlich gibt es ein Mittagstisch- und Frühstücksangebot.

InWESTment plus

• Persönliche Kontakte finden nach telefonischer Terminvereinbarung statt. Die Mitarbeiter*innen sind telefonisch unter den bekannten Telefonnummern oder per E‑Mail an jaroslaw.gerlaczka@skf-ratingen.de erreichbar

• Die Fahrradwerkstatt ist vom Dienstag bis Donnerstag von 12:30 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
  • Die Fahrräder werden draußen angenommen. Beratung in der Selbsthilfe erfolgt online per E-Mail: thanassis.gaitantzis@sks-ratingen.de.

Ängste, aufkeimende Panik, Hysterie - das spüren viele Menschen. Viele fürchten sich vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus.

Hier finden Sie die aktuellsten Informationen zum Coronavirus von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA

Erste hilfreiche Informationen finden Sie auf unseren SkF Seiten und unter:

SkF Ratingen

SkF e.V. Ratingen

Düsseldorfer Str. 40

Öffnungszeiten:
Die Geschäftsstelle ist wieder wie gewohnt für Sie erreichbar!.

Telefonische Auskunft
MO-FR von 08:30 - 12:30 Uhr und DO 14:00 - 18:00 Uhr unter der