DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

BOJE – Berufliche Orientierung Junger Erwachsener

BOJE - Berufliche Orientierung Junger Erwachsener„Schule mal anders“ … so bezeichnen viele unserer Schülerinnen und Schüler dieses Angebot des SkF. Echte Bojen im Meer sind Wegweiser für Schiffe. Genauso sinnbildlich möchte die BOJE jungen Leuten Orientierung und Halt geben - auf dem Weg zum Schulabschluss und darüber hinaus.

Die Schulabschlussmaßnahmen der BOJE werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Ratingen, Volkshochschule, durchgeführt. Sie bieten  jungen Erwachsenen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben aber ohne Schulabschluss sind, die Möglichkeit, einen Abschluss der Klasse 9 oder 10a zu erreichen.

Darüber hinaus lernen die Schüler durch begleitende Praktika den beruflichen Alltag in unterschiedlichen Einsatzfeldern kennen und werden so gezielt auf den späteren Beruf vorbereitet. Beim Übergang in eine Ausbildung oder eine reguläre Beschäftigung erhalten die jungen Erwachsenen Unterstützung und Begleitung durch ein qualifiziertes Team aus Lehrerinnen und Lehrern sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen.

Die Schulabschlussmaßnehmen werden durch den Europäischen Sozialfonds (EFS) gefördert und die Stadt Ratingen finanziert.

Die Teilnahme an der  BOJE beginnt jeweils nach den Sommerferien und dauert ein Jahr; in Einzelfällen ist auch ein Einstieg während des Schuljahres möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.boje-ratingen.de

Einen Kennenlerntermin können Sie unter 02102 / 1016851 vereinbaren.

CERTQUA-Zertifkat

www.vhs-ratingen.de

Das aktuelle Thema

News des SkF Ratingen

Informationsabend zum Verbraucherinsolvenzverfahren am Montag, den 10.12.2018 von 18:00 bis 20:30 Uhr
19.10.18 - Ist ein Verbraucherinsolvenzverfahren für mich der richtige Weg, um aus der Überschuldung zu kommen? Wie "funktioniert" es und wie kann ich es beantragen? Was muss ich wissen und was beachten?

Storytelling im Social Media
14.08.18 - Informationsveranstaltung für Gewerbetreibende in Ratingen West am Dienstag, 21.08.2018, von 19:00 - 21:00 Uhr Im InWESTtreff, Berliner Platz 10

Klaus und Inge Plänk-Stiftung spendet 10.000 Euro an den SkF e.V. Ratingen
15.05.18

Qualifizierungskurse für Tagespflegepersonen nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)
18.08.17 - Infos und Termine für die Grund-und Aufbauqualifizierung zur Tagespflegeperson.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum