DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Begleitetes Wohnen für Mutter und Kind/er

Jung, schwanger und/oder alleine mit einem kleinen Kind zurechtzukommen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Viele Lebensbereiche, nicht zuletzt das eigene Selbstbild, müssen neu geordnet und unbekannte Aufgaben angenommen werden.

Der Wunsch nach Eigenständigkeit will ebenso berücksichtigt sein wie der Bedarf nach sachgerechter Hilfe.

Im Haus Talstraße bieten wir Wohnraum in Verbindung mit abgestimmter sozialpädagogischer Begleitung an. Diese Kombination eröffnet einen geschützten und doch eigenständigen Lebensraum und eine alltagsnahe zielgerichtete Unterstützung für das Leben mit Kind. Dabei geht es u.a. um die Versorgung des Kindes, die Beziehung zum Kind, Haushaltsführung, Umgang mit Behörden, Finanzangelegenheiten und eine berufliche Orientierung.

Das Begleitete Wohnen wird in Absprache mit dem zuständigen Jugendamt eingerichtet.

Haus Talstraße
Begleitetes Wohnen
Talstr. 2
bw@skf-ratingen.de

Beatrix Optenhövel
Telefon: 02102 / 7116 – 506
optenhoevel@skf-ratingen.de

Montags: 10:00 Uhr – 11:00 Uhr

Das aktuelle Thema

News des SkF Ratingen

Winteraktion in der Radstation
03.02.19 - Auch in diesem Jahr bittet die Radstation ihre Winterangebote in den Bereichen Fahrradreinigung und Wartung an. Die Aktion geht bis zum 28.02.2019.

Informationsabend zum Verbraucherinsolvenzverfahren am Montag, den 25.02.2019 von 18:00 bis 20:30 Uhr
10.01.19 - Ist ein Verbraucherinsolvenzverfahren für mich der richtige Weg, um aus der Überschuldung zu kommen? Wie "funktioniert" es und wie kann ich es beantragen? Was muss ich wissen und was beachten?

Wilhelm-Tell-Kompanie spendet 1.000 Euro an den SkF e.V. Ratingen
26.11.18 - Für in Not geratene oder sich in Krisensituationen befindliche Menschen

Klaus und Inge Plänk-Stiftung spendet 10.000 Euro an den SkF e.V. Ratingen
15.05.18

Qualifizierungskurse für Tagespflegepersonen nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)
18.08.17 - Infos und Termine für die Grund-und Aufbauqualifizierung zur Tagespflegeperson.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum