DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Blaue Engel

Die Gruppe der ehrenamtlichen „Blauen Engel“ gehört seit ihrer Gründung 1983 zum SkF Ratingen.

Die Bezeichnung "Blaue Engel" haben Patienten im Hinblick auf die von den Helfern getragenen blauen Kittel "erfunden".

Heute arbeiten eine große Zahl von ehrenamtlichen Frauen und Männer als „Blaue Engel“ im Krankenhaus und im Altenheim.

Die Angebote sind vielfältig – Zeit haben und zuhören, bei Spaziergängen und Arztbesuchen begleiten, kleinere Besorgungen tätigen, Näh- und Flickarbeiten erledigen und vieles mehr. Für die Patienten und Heimbewohner sind diese Angebote eine große Hilfe und bringen willkommene Abwechslung in den Alltag. Für die Ehrenamtlichen bringt die dankbare Anerkennung eine Bereicherung des eigenen Lebens und gibt die Möglichkeit einer sinnvollen Betätigung.

Der zeitliche Aufwand für die Tätigkeit erfordert ca. 2 – 3 Stunden in der Woche.

St. Marien- Krankenhaus
Gertrud Giesler

St.Marien-Seniorenzentrum
Irmgard Ziegler

Das aktuelle Thema

News des SkF Ratingen

Informationsabend zum Verbraucherinsolvenzverfahren am Montag, den 26.08.2019 von 18:00 bis 20:30 Uhr
13.08.19 - Ist ein Verbraucherinsolvenzverfahren für mich der richtige Weg, um aus der Überschuldung zu kommen? Wie "funktioniert" es und wie kann ich es beantragen? Was muss ich wissen und was beachten?

Stellenausschreibung
10.07.19 - Verwaltungskraft für den Fachbereich gesetzliche Betreuung mit 19,5 Std./Woche

Stellenausschreibung
10.07.19 - Verwaltungskraft für den Fachdienst Wohnungslosenhilfe mit 15 Std./ Woche

SkF-Charity-Walk für bedürftige Mütter und deren Kinder!
21.05.19

Qualifizierungskurse für Tagespflegepersonen nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)
18.03.19 - Die neuen Kurse 2019 gehen im September los!!!!! Zu jedem Kurs gibt es im Mai eine umfassende Informationsveranstaltung, Sie sind herzlich eingeladen!

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum