InWESTment plus (c) Photographee.eu@AdobeStock.com

InWESTment plus

Ratingen West stärken

Mittelpunkt des Projekts InWESTment plus ist die Aktivierung, Vernetzung und Stärkung der Menschen im Stadtteil Ratingen West sowie die Belebung der lokalen Ökonomie. Dies wird durch eine große Projektvielfalt ermöglicht, die von einer Trägerkooperation, bestehend aus SkF Ratingen, Diakonie, Caritas und der Stadt Ratingen, durchgeführt wird.

Die Angebote richten sich an die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Ratingen West, aber auch darüber hinaus. Teilnehmen und Mitmachen sind kostenlos.

Unser Schwerpunkt ist die Begleitung und Unterstützung langzeitarbeitsloser Menschen über 26 Jahre. Die zentrale Lage der Räumlichkeiten des Projekts am Berliner Platz in West lädt ein, sich unverbindlich zu verschiedenen alltäglichen Fragestellungen beraten und informieren zu lassen.

Unser Projektangebot im Überblick

SkF Arbeit und Integration Ratingen

• Abschlussorientierte Qualifizierung digitaler Kompetenzen: IT-Qualifizierung zu den Themen Word, Exel, Outlook, Internet- und Cloudnutzung, Smartphone und Tablet
  • Fahrradwerkstatt: Hilfe zur Selbsthilfe und Berufserprobung
  • Stabilisierung und Stärkung der lokalen Ökonomie: Stärkung und Vernetzung des lokalen Einzelhandels, Aufbau einer Interessengemeinschaft

Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

• Bewerbungscoaching: Unterstützung für Arbeitssuchende (Schreiben von Bewerbungen und Stellenakquisition, Beratung)
  • Nähwerkstatt: 6-monatiger Kurs mit Zertifikatsabschluss bei regelmäßiger Teilnahme, Kleidertauschbörse für Kinderkleidung
  • Multikulturelle Frauengruppe: Gruppenbegleitung zu verschiedenen Themen, gemeinsame Aktivitäten zur gesellschaftlichen Teilhabe

Caritasverband im Kreis Mettmann

• InWESTgarten: gemeinsames Gärtnern freitags von 10-14 Uhr
  • Reparatur- und Upcyclingwerkstatt: gemeinsames Reparieren und Aufbereiten defekter Gegenstände
  • Medien-Café: Stärkung der Medienkompetenzen
  • Imageförderung: Stärkung der Identifikation mit dem Stadtteil Ratingen-West

Nähere Informationen finden Sie unter:

Jaroslaw Gerlaczka

SkF Arbeit und Integration Ratingen gemeinnützige GmbH | InWESTment plus / BIWAQ

Berliner Platz 10
Annelie Braun

Berliner Platz 10

Öffnungszeiten InWESTment plus

Stabilisierung und Stärkung der lokalen Ökonomie
Für interessierte Einzelhändler*innen, Handwerker*innen, Dienstleister*innen und kreativ Tätige immer dienstags und in der Zeit von 10:00 – 15:00 Uhr telefonisch oder persönlich am Berliner Platz 10

Fahrradwerkstatt (Hilfe zur Selbsthilfe und Berufserprobung)
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag jeweils von 12:30 – 18:00 Uhr

Förderung & Kooperation

Das Projekt „InWESTment plus“ wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

gefoerdert