SinA_211564272 (c) May_Chanikran@adobestock

SinA – Stark in Arbeit und Ausbildung

Neues Projekt hilft Geflüchteten beim Start in den Beruf

Ein neues Projekt der Reihe „Neue Nachbarn“ erleichtert den Einstieg ins Berufsleben für Geflüchtete: mit individueller Beratung und integrativen Bildungsangeboten.

Das Projekt SinA wird durch die Aktion Neue Nachbarn im Erzbistum Köln gefördert und findet in einer Kooperation mit dem Diözesan-Caritasverband (Aktion Neue Nachbarn), dem Caritasverband für den Kreis Mettmann und dem Sozialdienst katholischer Frauen Arbeit und Integration statt.

SinA – Stark in Arbeit und Ausbildung ist seit Sommer 2019 auch ein fester Bestandteil unseres Beratungs- und Unterstützungsangebot und erweitert unser bereits bestehendes Angebot des ZAR (Zentrum für Arbeitssuchende).

Das Ziel von SinA ist neben der Entwicklung und Umsetzung beruflicher Perspektiven für geflüchtete Menschen auch das Zusammenbringen von Menschen mit und ohne Fluchthintergrund. Somit wird eine angenehme Atmosphäre für Integration und ein Kennenlernen geschaffen.

Integrationsberatung in Kooperation mit der Caritas

Jeden Donnerstag von 10:00 – 12:00 Uhr - findet derzeit nicht statt!

• Aufenthaltsrecht
  • Familienzusammenführung
  • Alltagsfragen
  • Vermittlung in Sprachkurse
  • Kindertagesstätten/ Kindergärten
  • Schulen
  • Wohnung
  • Gesundheitsfragen
  • Hilfen bei Anträgen, Schriftverkehr, Formularen
  • Bewerbungsunterstützung
  • U.v.m.

Bildungsangebote

Wir treffen uns jeden Dienstag von 10 -11:30 Uhr im ZAR, Graf-Adolf-Straße 7-9, 40878 Ratingen. Es wird geredet, gemeinsam etwas gespielt (z.B. Wort-Memory), sich über aktuelle Themen ausgetauscht und nicht zuletzt auch immer wieder viel gelacht. Es geht dabei nicht um das „strenge Sprechenlernen“, sondern um Freude an der Sprache und sich einfach zu trauen, in einer Gruppe zu sprechen.

Das Sprachcafé wird von einer ehrenamtlichen Helferin geleitet. Jeder, der Lust hat dabei zu sein, ist herzlich eingeladen.

Wir bieten regelmäßig Veranstaltungen an für Menschen mit und ohne Fluchthintergrund. Für das Jahr 2020 ist u. a. ein Kochkurs geplant – die Termine werden frühzeitig bekannt gegeben. Bei Interesse melden Sie sich gerne, dann merken wir Ihre Teilnahme schon vor.

Themen wie ALG II, Schulden oder auch kulturelle Fragen werden in einzelnen Informationsveranstaltungen für Gruppen erläutert. Die Themen werden frühzeitig bekannt gegeben. Falls Sie ein Thema auf der Seele liegen haben, können Sie uns gerne aktiv ansprechen. Dann können wir dazu etwas planen.

Das Beratungsangebot im ZAR ist vertraulich, kostenfrei und unabhängig von Ihrer Konfession. Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns, oder kommen Sie zu unseren Öffnungszeiten vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Unsere Öffnungszeiten

Das ZAR bleibt vorerst geschlossen. Es finden derzeit keine persönlichen Beratungen statt!

"Einrichtungen wie die Arbeitslosentreffs sind ein wichtiges Instrument zur Förderung der Integration in Arbeit und Gesellschaft."

Dr. Hensel, Diözesan-Caritasdirektor

Svenja Freymann