Frühe Hilfen (c) yfcnz1799@adobestock.com

Jetzt auch Online-Beratung für Ratinger Bürgerinnen und Bürger

SkF Vorlage_QR-Babysprechstunde

Haben Sie individuelle Fragen Rund um Ihr Baby oder Kleinkind?
Sie können sich jetzt online von uns beraten lassen,

registrieren Sie sich unter
https://beratung.caritas.de/regionale-angebote/registration/Frühe Hilfen: Baby- und Kleinkindsprechstunde

Unsere Onlineberatungsstelle ist selbstverständlich auch nach der Pandamiezeit für Sie da und wird zukünftig ein festes Angebot sein!

Frühen Hilfen

Mehr Sicherheit für den Umgang mit Ihrem Kind

In Zeiten großer Veränderung oder bei besonderen Belastungen braucht fast jeder mal Unterstützung und Hilfe. Wenn Paare Eltern werden oder eine Frau alleine ein Kind bekommt, gerät das gewohnte Leben erheblich durcheinander: ein kleiner, abhängiger Mensch, dessen Bedürfnisse erst einmal gedeutet werden wollen; weniger Schlaf, ein anderer Tagesrhythmus und manches mehr.

Bei allen Veränderungen ist die frühe Phase der Elternschaft gleichzeitig eine ganz wichtige Zeit: Eltern wollen gute Eltern sein und tun viel dafür. Für das Kind legen die frühen Erfahrungen mit seinen Bezugspersonen den Grundstein für seine weitere Entwicklung.

Damit Unsicherheiten und Fragen die Beziehung zwischen Eltern und Kind nicht unnötig belasten, bietet der SkF verschiedene Angebote für junge Eltern und Alleinerziehende an.

Wir gehen auf individuelle Anliegen ein, klären, unterstützen, vermitteln ggf. weiterführende Hilfen und bieten Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten für junge Eltern.

Unsere Angebote im Einzelnen

• Baby- und Kleinkindsprechstunde
    für individuelle Fragen im Umgang mit Ihrem Baby bzw. Kleinkind

• Start-Zeit
    jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat 9:30-11:00 Uhr
    ein gemütlicher Treff für Mütter mit ihren Kleinkindern – aktuelle Anliegen der Mütter werden von der anwesenden Fachkraft aufgegriffen.

Bitte beachten Sie: dieses Angebot kann zurzeit wegen der Kontaktbeschränkungen nicht stattfinden

Termine für persönliche Beratungsgespräche nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Persönliche Beratung erfolgt zurzeit ausschließlich nach vorheriger telefonischer Vereinbarung  unter
Festnetznummer 02102 7116-509 oder  Mobilnummer 0176 51626106.
Sie können sich aber auch gerne per Mail  melden an kalveram@skf-ratingen.de

Andrea Kalveram

Frühen Hilfen